Renegade Ops im Test

PlayStation3Xbox 360Xbox Live Arcade

Was passiert, wenn schwedische Entwickler aus Spaß einmal loslegen wollen? Mit Glück einige amüsante Stunden vor dem Bildschirm. Die Rede ist natürlich von Renegade Ops, welches die Just Cause Macher als Downloadtitel für PC-Windows, Playstation Network und Xbox Live Arcade anbieten.

 

renegade_ops_1Wie bei jeder Kurzgeschichte braucht es auf der einen Seite einen bösen Buben. Dieser kommt in Gestalt des durchgeknallten „Inferno“ daher. Auf der Gegenseite stehen die „Renegades“, eine schlagkräftige Truppe unter der Führung  von General Bryant. Die Namen spielen im Grunde keine Rolle, es gilt wie immer die Welt zu retten und das mit viel Rums, Bums und anderen, mobilen Spielereien. Neun Missionen schicken euch durch die Landen, wobei ihr vor jeder Etappe, (weitere Download Level folgen) eine der vier „Renegade Söldner“ wählen könnt. Hier hat natürlich jeder seine Spezialfähigkeit am Vehikel, wobei ihr diese in drei Rubriken durch gute Leistungen upgraden könnt. Diese Veränderungen wirken sich im Verlauf enorm auf die Taktik aus. Gespielt werden kann alleine, lokal im dynamischen Zwei-Spieler-Splitscreen oder mit bis zu vier Kämpfern via Internet.

renegade_ops_12Für das Ausschalten von Gegnern gibt es Shooter üblich, Lebensenergie, Aufwertungen für Eure primären und sekundären Waffensysteme sowie im späteren Verlauf fliegende Festungen. Diese lassen Euch wesentlich schneller an die einzelnen Missionsziele kommen. Neben den Standard Bleispritzenn sorgen vor allem Raketen, der Flammenwerfer, das große Schienengewehr sowie der taktische Einsatz des EMP für vollmundige Zerstörungsorgien auf dem Bildschirm. Überhaupt ist die grafische Präsentation für einen Arcade Titel im oberen Segment angelegt. Kein Wunder, da diese aus der Just Cause-Engine hervor gezaubert wird. Gesteuert wird über die beiden analogen Sticks, was in wenigen Minuten intuitiv verinnerlicht wird. Links steuern, rechts ballern - das klappte schon vor Jahren in den Spielhallen, ohne groß nachzudenken. Ab und an dürfen beim Entern von Gebäuden in bester "hau dieTaste" Manier Ohrlaschenverteilt werden.

renegade_ops_18Die Synchronisation ist Genre üblich maßlos übertrieben. Wer die amüsanten „Frau Werwolf“ Sketche aus dem Radio kennt, würde hier sagen „das gehört so“. Drei Schwierigkeitsgrade sorgen für fähigkeitsübergreifenden Spielspaß, wobei es erst ab der mittleren die Ehre gibt, seine Protagonisten aufzuwerten. Wem die „heißen“ Level des Hauptspiels nicht genug sind, darf sich ab Ende Dezember in drei weiteren eisigen Abschnitten austoben. Abzüge in der B-Note gibt es für das hängen bleiben an Gebäuden und die Einchränkung der Übersichtlichkeit, wenn Sequenzen im Geschehen eingeblendet werden. Zudem ist es leider nicht möglich im lokalen Multiplayer auf zwei Erfahrungs "Spielstände" zurück zu greifen. Auch via Xbox Cloud wird immer nur ein Spieler auf seinen Erfahrungsschatz zugreifen können, trotz zwei angemeldeter Profile. Hoffentlich wird man dies via Patch noch beheben.

 



Stefan meint:

Stefan

Wer sich in den 90ern in den damals noch zahlreich vorhandenen Spielhallen oder zu Hause an AMIGA, ATARI & Co. gerne mit Arcade Spielen austobte, kommt bei Renegade Ops voll auf seine Kosten. Man kann fast spüren, was die Entwickler bei Avalanche Studios für einen Spaß beim Programmieren gehabt haben musste. Ist das Spiel alleine amüsant, entfaltet es im Mehrspieler-Modus sein volles Potential - hier dann nochmals eine Ecke mehr, wenn jeder Teilnehmer einen kompletten Bildschirm/Erfahrungsschatz einsehen und nutzen kann. Ohne die kleinen Mankos hätte Renegade Ops noch ein paar Punkte mehr einheimsen können. Glück dem, der den Titel über Weihnachten zum halben Preis ergattern konnte. Der Rest darf zwischen 13 bis 15 Euro abdrücken. PC Spieler dürfen sich als Bonus übrigens über „Gordon Freemans“ Half Life Buggi freuen.

Positiv

  • Tolle "Koop"-Action
  • Arcade Spaß wie in in den 90ern
  • Wohl dosierte Schwierigkeitsgrade

Negativ

  • Framerate nicht immer stabil
  • Im lokalen MP nur ein Erfahrungsschatz nutzbar
  • Einblendungen im Getümmel erwscheren Übersicht
Userwertung
7 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Kurz, schmerzlos - wie ein gutes Arcade Spiel Der Test zu Renegade Ops ist online: nexgam.de/PlayStation3-PSN-Xbo…/Renegade-Ops-Review.html M.C....

  • von Mistercinema:

    Gestern die erste XBL Koop Session hingelegt bis Mission 8. Mit vollem Bildschirm das komplette Erlebnis - viel gelacht, viel geschafft. Von solchen Titeln kann es gerne mehr geben, wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob ich für 3 weitere Missionen nochmal ausklinken soll. M.C....

  • von Mistercinema:

    Hab das Spiel gestern mit meinem Kumpel bis Kampagne 4 gedaddelt. Im Koop (selbst bei Splittscreen) macht das einen heiden "oldschool" Spaß Via Internet und damit vollem Bildschirm ist er sicherlich noch eine Nummer besser. Wir machen hier auf jeden Fall weiter und auch die Erweiterung...

Insgesamt 13 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Renegade Ops Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 1080P
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-10-27
Vermarkter SEGA
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen