Wie treue Fans bereits wissen, hat Prinzessin Toadstool irgendwie die dumme Eigenschaft ständig in Probleme zu geraten, so auch beim letzten Teil der NES Trilogie. Oberkröte Bowser kann es nicht lassen und hat das Prinzesschen wieder entführt, ausserdem haben Bowsers Schergen zusätzlich noch die königlichen Zauberstäbe gestohlen, mit denen sie dann die Könige in Tiere verwandelten. Die Aufgabe des Klempern-Duos Mario & Luigi ist es nun die Zauberstäbe zurückzuholen, die Könige wieder zu verwandeln, nebenbei die Prinzessin zu retten und Bowser samt Gesöcks aufzuhalten.
Keine leichte Aufgabe? Jep, so ist es - auch wenn Mario mittlerweile zahlreiche Verwandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. War man im ersten Teil der Mario Saga noch auf Feuerbälle begrenzt, so könnt ihr nun nach einsammeln entsprechender Items sogar fliegen, wie ein Frosch im Wasser schwimmen oder ähnlich der Hammerbrüder mit des Zimmermann's liebstem Werkzeug um euch werfen...
Alle Aktionen gehen von der Hauptkarte aus, von welcher ihr selbständig die Reihenfolge der Levels bestimmt. Teilweise habt ihr sogar die Möglichkeit unterschiedliche Wege zu wählen und so das eine oder andere unangenehme Gebiet zu meiden. Neben den üblichen Leveln befinden sich auf dieser Karte auch einige Bonusspiele, bei denen ihr Extraleben und allerlei andere nützliche Items abstauben könnt. Auch das alte, original Arcade Mario Bros. (dem einen oder anderen vielleicht noch vom C64 bekannt?) wurde auf das Modul gepresst und lädt zwei Spieler immer gern mal wieder zu einer Abwechslung ein. Hier lässt sich ganz fair ausspielen, wer denn nun das nächste Level machen darf (muss?). Denn leider dürft ihr wie damals immer nur abwechselnd und nicht simultan ran. Und je nachdem wie gut euer Mitspieler ist, kann es manchmal schon etwas länger dauern bis ihr wieder an der Reihe seid....
Auch technisch gibt sich Super Mario Bros. 3 keine Blöße. Die Grafik ist detailliert und verfügt (für NES-Verhältnisse) über gute Animationen, zudem sind die einzelnen Level erfreulich abwechslungsreich ausgefallen. Mal seid ihr in der Wüste, dann geht es unter Wasser weiter und später geratet ihr sogar mitten in eine Panzerkompanie! Auch die gefürchteten Slowdowns sind ein Fremdwort für das Modul, einzig und allein zu Flackern fängt euer Held manchmal an, was aber wirklich selten vorkommt. Zwei, drei Wörter möchte ich auch noch über den Sound verlieren, der nicht umsonst als eine der unsterblichen 8-Bit Melodien in die Videospielgeschichte einging. Wer wie ich damit groß geworden ist, den prägen die simplen, aber an Genialität schwer zu überbietenden Melodien und Effekte einfach.
Der einzige Kritikpunkt an dem Spiel ist eigentlich das fehlende Passwortsystem bzw. Save Feature. Was damals noch normal war, ist heute einfach nur noch ärgerlich - man ist es eben einfach nicht mehr gewöhnt sich jedes Mal ca. 4-5 Stunden am Stück bis in die letzten Levels vorzukämpfen, um dann dort alle Leben zu verlieren. Zwar stehen unendlich Continues zur Verfügung, trotzdem hätte zumindest eine Passwortfunktion dem Spiel gut getan. Trotzdem merkt man es deutlich - hier war Nintendo's bester Mann (Shigeru Miyamoto) am Werke. Selten hat ein Jump'n'Run in allen Punkten, von Gameplay über Sound bis hin zur Grafik so überzeugen können. Auf dem NES braucht einzig und allein Kirby's Adventure den Vergleich nicht scheuen...
Super Mario Bros. 3 ist vielleicht DER NES-Klassiker überhaupt und ein absoluter Evergreen - auch heute in Zeiten von aufwendigen 3D Jump'n'Runs macht es einfach immernoch unglaublich viel Spaß mit Mario und Luigi gegen Bowser ins Feld zu ziehen. Wenn es überhaupt soetwas wie Must-Have Titel geben sollte - das Modul ist ganz sicher eines von ihnen!