Video Pinball im Test

Atari 2600

Flippersimulationen sind auf dem Atari 2600, trotz großer Spielebibliothek, recht spärlich vertreten. Das liegt vor allem an den begrenzten Hardwaremöglichkeiten. Neben Midnight Magic und dem raren Bumper Bash Modul von Spectravision war Video Pinball von Atari der Vorreiter des Genres auf der Spielkonsole. Wir wagten uns an den Flippertisch, um euch ein passendes Feedback zu geben.

Video Pinball Atari VCS 2600Rein optisch sieht man bereits das Video Pinball eines der ersten Spiele auf der Atari Konsole war. Das erkennt man schon an der Form und der Optik des Tisches: Dieser ist etwas "klotziger" als der Rivale Midnight Magic und im Gegensatz zu den klassischen Flippertischen eher in die Breite gezogen. Ansonsten ist alles vorhanden, was einen Flipper ausmacht, dennoch leidet das Spiel an einem Designproblem.

Der quadratische Spielball bewegt sich zwar flink über das Spielfeld und auch die Kollisionsabfrage ist akkurat, doch wird man als Spieler fast schon als Zuschauer verdammt. Nur selten gelangt die Kugel an den unteren Rand und dann ist nicht immer gesagt dass man mit dem Paddle schießen muss, um den Ball zurück ins Spiel zu bringen. Eine "Schwerkraft" ist im Atari 2600 Video Pinball nicht vorhanden, so hüpft der Ball munter auf dem Spielfeld hin und her.

Das macht es im Spiel schwierig selbst die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen. So ist es meist reine Glücksache, die Punkteboni zu erreichen. Diese wurden dabei an einen realen Flippertisch angepasst. Beispielsweise sobald die drei Diamanten am oberen Bildschirm getroffen werden erhöht sich der Punktemultiplikator der Bumper um einen Punkt oder wenn das Atarilogo mehrmals berührt wird, erhält man einen weiteren Versuch. Grundsätzlich ist das Spiel verloren, falls die Spielkugel dreimal in der linken Röhre oder durch den Boden verschwindet.




Michael meint:

Michael

Video Pinball bietet keinen großen Grund das Spiel einzulegen, da mit Midnight Magic und auch Bumper Bash qualitativ bessere Konkurrenz vorhanden ist. Zwar ist es ein solides Flippergame, aber durch die fehlende Schwerkraft wird der Spieler meist zum Zuschauer degradiert und das kennt man heutzutage nur noch von Games mit ausladenden Videosequenzen.

Positiv

  • Prinzipiell Brauchbare Flippersimulation
  • Akkurate Kollisionsabfrage

Negativ

  • durch Querformat wenig Eingreifmöglichkeiten
  • Keine Schwerkraft
Userwertung
5.85 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    ist auch von Spectravideo hier mal ein Video davon: ...

  • von Retro:

    Bumper Bash kenne ich nicht mal namentlich... Zumindest klingt die Steuerung aber interessant. ...

  • von Nognir:

    Bumper Bash hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob es das bei uns auch gab. Zumindest hab ich ne PAL Version daheim, aber die kann auch ne australische PAL sein. Da spielt man mit den Tennis paddles. Einen Feuerknopf für den linken, den anderen für den rechten Bumper Leider ist...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Video Pinball Daten
Genre Flippersim
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1980
Vermarkter Atari
Wertung 5.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen