'Das japanische Super 32X...'
SEGA of America erhielt erstmals den kompletten Entwicklungspart für ein SEGA-System und so machten sich die Amerikaner unter neuem Namen "Project Mars" daran im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte zu schreiben.
Denn gleichzeitig entschied man in Japan nun doch ein komplett neues, eigenständiges und auf CD basierendes System zu entwickeln.
Auf der Summer CES in Chicago konnten Spieler und Weltpresse zum ersten Mal einen Blick auf die Neugeburt namens 32X werfen. Während die Spieler erstmal nur glücklich waren, ihren MegaDrive nun aufbohren zu können, fachsimpelte die Presse bereits über Sinn und Zweck im Angesicht des herrannahenden Saturn-Starts in Japan.
Mitte November war es dann zuerst für die Amerikaner eine Entscheidung für oder gegen den Aufsatz zu 150US$, einen Monat später startete das Addon unter dem Namen Super 32X in Japan.
Im Januar 1995 kamen als letztes die Europäer für 400.-DM/£150 an das Gerät.
Zum Start gab es nur einige wenige Titel, so z.B. die nahezu 1:1-Automatenumsetzungen von Afterburner und Space Harrier als auch die aufgebohrten Versionen von Virtua Racing und vor allem Star Wars Arcade, welches zeitgleich in der Spielhalle Aufsehen erregte und so doch für Interesse am 32X sorgte. Vorbestellungen gab es unter den vielen MegaDrive-Besitzern nämlich sehr viele, vor allem in Amerika überschritten die Vorbestellungen die 1Mio-Marke, allerdings wurden für diesen Markt nur 500.000 Aufsätze produziert.
So konnte SEGA neben einigen technischen Mängeln, die zum Start auftraten, viele Spieler erst gar nicht mit dem 32X versorgen. Und dabei gab es vor allem in Amerika zum Start doch ein ansehnliches Software-Angebot. SEGA lieferte z.B. Virtua Fighter, World Series Baseball oder Stellar Assault; 3rd Party Entwicklungen ala BlackThorne, Doom, Pitfall oder Acclaim´s Titel wie Mortal Kombat II, NBA Jam T.E., NFL QB Club und den beiden WWF-Titeln konnten ebenso begeistern.
'Nicht nur Klassiker wie Afterburner und Space Harrier konnten begeistern...'
Im Herbst diesen Jahres realisierte SEGA zum ersten Mal was sie angerichtet hatten - Entwicklerstudios und Lizenznehmer ließen das 32X fallen und konzentrierten sich auf den Start der "richtigen" 32Bit-Systeme, SEGA´s Saturn und Sony´s Playstation. SEGA´s Versprechungen, das 32X auch nach dem Saturn-Start noch zu unterstützen und die Planung eines All-In-One-Gerätes unter dem Decknamen "Genesis Neptune" halfen nun nichts mehr. Das 32X-Fiasko war SEGA´s Gegenstück zu Nintendo´s "VirtualBoy"-Fehltritt.
Alsbald gab es die letzten Spiele in Europa und Amerika (Darxide und Spider-Man: Web of Fire), während in Japan schon lange das Licht aus war und der Saturn große Erfolge feierte. Sicherlich war das 32X eine große Fehlplanung und ruinierte zu dieser Zeit das Ansehen SEGA´s, allerdings sollte man als MegaDrive-Besitzer trotzdem froh sein, dass es dieses formschöne Addon gibt, da man so an einige wirklich gute Spiele kommt.
'...auch neuere Spiele wie Virtua Racing und Virtua Fighter waren nun 1:1 umsetzbar...'
Name | Genre | Eu | Us | Jap |
After Burner Complete | Shooter | ja | ja | ja |
BC Racers | Racing | x | ja | x |
BlackThorne | Action | x | ja | x |
Brutal: Above the Claw | Beatemup | x | ja | x |
Corpse Killer [32X CD] | Shooter | ja | ja | x |
Cosmic Carnage (Cyber Brawl) | Beatemup | ja | ja | ja |
Darxide | Shooter | ja | x | x |
Doom | Action | ja | ja | ja |
Fahrenheit [32X CD] | Adventure | x | ja | x |
FIFA Soccer 96 | Fussball | ja | x | x |
Golf Magazine pres. 36 Great Holes: starring Fred Couples | Golf | ja | ja | ja |
Knuckles´ Chaotix | Jump | ja | ja | ja |
Kolibri | Shooter | ja | ja | x |
Metal Head | Action | ja | ja | ja |
Mortal Kombat II | Beatemup | ja | ja | ja |
MotoCross Championship | Racing | ja | ja | x |
NBA Jam Tournament Edition | Basketball | ja | ja | ja |
NFL Quarterback Club | Football | ja | ja | ja |
Night Trap [32X CD] | Adventure | ja | ja | x |
Pitfall: The Mayan Adventure | Jump | x | ja | x |
Primal Rage | Beatemup | ja | ja | x |
RBI Baseball '95 | Baseball | x | ja | x |
Romance of the 3 Kingdoms IV SanGokuShi IV) | Strategie | x | x | ja |
Slam City [32X CD] | Basketball | ja | ja | x |
Space Harrier | Shooter | ja | ja | ja |
Spider-Man: Web of Fire | Action | x | ja | x |
Star Trek: Starfleet Academy | Adventure | x | ja | x |
Star Wars Arcade | Shooter | ja | ja | ja |
Stellar Assault Shadow Squadron) | Shooter | ja | ja | ja |
Supreme Warrior [32X CD] | Beatemup | ja | ja | x |
Tempo | Jump | x | ja | ja |
T-Mek | Action | x | ja | x |
Toughman Contest | Beatemup | ja | ja | x |
Virtua Fighter | Beatemup | ja | ja | ja |
Virtua Racing Deluxe | Racing | ja | ja | ja |
World Series Baseball | Baseball | x | ja | x |
WWF Raw | Beatemup | ja | ja | ja |
WWF WrestleMania | Beatemup | x | ja | x |
Zaxxon´s Motherbase 2000 (Motherbase/Parasquad) | Shooter | ja | ja | ja |
'Geplant, aber nie erschienen, das All-in-One-Gerät Genesis Neptune...'