Pikmin 3 & New Super Mario Bros. WiiU

Pikmin 3:

 
Pikmin_3_7Es ist schon einige Jahre her als Olimar auf einem fremden Planeten gestrandet ist und versucht hat mit Hilfe von wandelnden Zwiebeln wieder zurück zu seinem Heimatplaneten zu gelangen. Ebenso lange hatte die Fangemeinde auf einen dritten Teil für die Nintendo Wii gehofft. Dort gab es zwar nur Remakes der ersten beiden Gamecube Teile, dafür kommen Fans in den Genuss von Pikmin 3 als Starttitel für die Wii U. In der Demo war es möglich, einen ersten Abschnitt eines Levels für sieben Minuten auszuprobieren. Die Aufgabe des Spielers ist es, einen Trupp wandelnder Blumenzwiebeln, die sogenannten Pikmin zu befehligen, um an das Ende eines Levels zu kommen. Dabei gehen sie einem bei allen Hindernissen zur Hand. Sie transportieren übergroße Früchte zum Raumschiff, erlegen feindliche Wesen, reißen Wände ein oder bauen Brücken.
 
Hier greift das bewährte Spielprinzip und wurde mit einer akkuraten Optik aufgepeppt. Dazu gesellt sich eine neue Art von Pikmin, die mit ihrer harten Oberfläche Steinwände einreißen oder gepanzerte Gegner ausschalten können. Im Spielverlauf wird es sicherlich noch weitere Einsatzmöglichkeiten für die kleinen Wesen geben.
 
Michael meint:
Im Grunde ist Pikmin 3 ein würdiger Nachfolger ohne jegliche Überraschungen. Die Grafik wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und die bewährte Wiimotesteuerung mit dem Nunchuk sollten Veteranen schon von den Remakes der ersten beiden Teile kennen. Die neuen Steinpikmin geben dem Spiel etwas frischen Wind, aber ob Pikmin 3 langfristig begeistern kann, wird sich zum Start der Konsole herausstellen. Schade, dass man zum jetzigen Zeitpunkt die Steuerung mit dem Game Tablet noch nicht testen konnte. Dieses wurde beim Test nur als Übersichtskarte genutzt.
 
Heiko meint: 
Ich bin ja kein großer Fan von Echtzeitstrategiespielen und auch Pikmin hat mich nie wirklich interessiert, auch schon zu Gamecube-Zeiten nicht. Jedoch bietet Nintendo mit Pikmin 3 endlich mal wieder eine andere IP neben Mario, Zelda, Donkey Kong, das allein ist es mir wert. Leider kam das Tablet in der Demo nicht zu Einsatz, auf Wiimotes hab ich keine Lust mehr.
 
Stefan meint:
Da ich zu Gamecube Zeiten noch nicht so aktiv war auf Nintendo Geräten habe ich Pikmin 1 und Pikmin 2 erst auf der Wii richtig kennen gelernt. Die Demo machte wie seine Vorgänger vergnügen, wobei die optische Aufwertung für das Jahr 2012  doch etwas geringer ausfällt, als erwartet. Fakt ist aber, dass das Spielprinzip die alltägliche Tristheit des gesamten Gamespool auf dem Markt erfrischend aufhellt. Dies bezieht sich auch auf die farbenfrohe Darbietung zu Zeiten, in denen Grafiken zwar immer hochauflösender, im gleichen Schritt aber auch eintöniger werden. Mit zwei Kindern im Grundschulalter ist Pikmin 3 für mich ein klarer Pflichttitel für den Start des WiiU.

New Super Mario Bros. U:

 
new-super-mario-bros-u-02Natürlich durfte der neueste Mario Ableger auf dem Event nicht fehlen. New Super Mario Bros. U liefert erneut spaßige Vier-Spieler-Koop-Schlachten im klassischen 2D Gewand. Schlachten deshalb, weil es nicht zwingend notwendig ist kooperativ zu spielen. Es ist auch einer der ersten Titel, bei dem das asymmetrische Gameplay zum Tragen kommt. Während vier Spieler anhand der quergehaltenen Wiimote durch die Levels hüpfen, kann ein weiterer anhand des Game Tablets zusätzliche Steine auf dem Bildschirm generieren, um seine Kameraden zu unterstützen. So ist es möglich, hohe Plattformen zu erreichen oder Freunde vor dem sicheren Tod zu bewahren. Auch dürfen neue Items nicht fehlen wie ein aufblasbarer Yoshi, mit dem man durch die Lüfte gleiten kann.
 
Michael meint:
Bei New Super Mario Bros. U erhalten Mario Fans das, was sie beim Vorgänger bereits erhalten haben. Ein spaßiges Jump ´n Run Abenteuer, bei dem man sowohl allein, als auch mit seinen Freunden viel Freude haben kann. Besonders das neue Feature mit dem fünften Spieler macht Laune, da dieser durchaus aktiv andere unterstützen kann. Schwer werden es nur diejenigen haben, die später alle Geheimnisse freispielen wollen, denn ohne Freund wird das nicht möglich sein.
 
Heiko meint:
Den Vorgänger auf der Wii habe ich sehr gerne gespielt, schlicht auch wegen des Multiplayermodus. Mit Teil 2 für WiiU gibts mehr vom gleichen und oben drauf das 5-Player-Gimmick, welches mich nun nicht vom Hocker gerissen hat, aber zumindest einige kreative Ansätze ermöglicht.
 
Stefan meint:
Es ist immer das Gleiche - die Mario Titel spielen anscheinend ausser Konkurrenz. Nintendo zeigt hier klar auf, dass ein Maskottchen nur das beste verdient und vom ersten Moment die Spieler in seinen Bann zieht. Egal ob Single- oder Multiplayer, hier ist jede Minute gut angelegte Zeit. Das größte Problem sehe ich aktuell darin fünf Personen zusammen zu trommeln, um gemeinsam auf Rekordjagd zu gehen. Hier gibt es beide Daumen hoch von mir.
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen