New Super Mario Bros. 2 im Test

Nintendo 3DS

2011 wurden Fans des dicken Prinzessinnenretters mit Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 gut versorgt. 2012 soll es nicht anders werden. Während New Super Mario Bros. U Ende des Jahres mit der WiiU erscheint, versüßt uns Nintendo die Zeit mit dem Sequel des bestverkauften Super Mario-Spiels.

New_Super_Mario_Bros_2_1_Der Anfang ist schon recht klassisch: Mario und Luigi waren zu Besuch bei Prinzessin Peach, als sie bei ihrem nach Hause Flug von den Kooper-Kindern überrascht werden. Schnell klärt sich auf, warum sie diese lange Reise machten. Ihr habt es bestimmt schon erraten: Die Königstochter ist wieder entführt worden und beide machen sich auf den langen Weg um sie zu befreien. Hier folgtt New Super Mario Bros. 2 dem Weg, den sein Vorläufer auf dem Nintendo DS ebnete.

In der Haut des Klempners hüpft und rennt ihr durch wundervoll designte Abschnitte, um am Ende den Flaggenmast zu erreichen. Doch abseits dieser Tätigkeit ist Mario dem Goldmünzenfieber verfallen. War er zu lange mit seinem widerlichen Erzfeind Wario zusammen, der sich alles, was glänzt, unter den Nagel reißt? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielmehr ist Mario im Goldfieber und hier gibt ihm Nintendo das passende Werkzeug, um den Counter am unterem Bildschirm kräftig zu füllen.

Das erste neue Item, welches Nintendo damals schon bei der Enthüllung des Spiels  zeigte, ist die Gold-Feuerblume. Diese transformiert den agilen Helden in Gold-Mario, der mittels Feuerball alles zu Goldmünzen verwandelt. Selbst Gegner werden nicht verschont und mit einer kräftigen Explosion vom Bildschirm gefegt.

New_Super_Mario_Bros_2_3_Ein anderes Item ist der Goldblock, der entweder sporadisch vor Levelbeginn erscheint oder sich in normalen Steinblöcken versteckt. Mario setzt sich diesen auf seinen Kopf und während er im Sprint das Levelende erreicht, prasseln Goldmünzen auf euer Konto. Ist Mario in der Luft, verdoppelt sich der Ertrag.

Das erste neue Item, welches Nintendo damals schon bei der Enthüllung des Spiels  zeigte, ist die Gold-Feuerblume. Diese transformiert den agilen Helden in Gold-Mario, der mittels Feuerball alles zu Goldmünzen verwandelt. Selbst Gegner werden nicht verschont und mit einer kräftigen Explosion vom Bildschirm gefegt.

Abgesehen davon stehen Mario und seinem Bruder Luigi altbekannte Items zur Verfügung: Neben dem Super-Pilz gibt es die Feuer-Blume, das Waschbär-Blatt, den Mini- sowie der Riesen-Pilz. Ist dieser verzehrt, wächst Mario zum Giganten und fegt in dieser Form durch das Level.

Solltet ihr mehrere Items aufsammeln, sparen beide Protagonisten immer ein Item auf, das ihr mit einem beherzten Klick auf den Touchscreen aktiviert. Ansonsten dient der untere Bildschirm der Information: Dort findet sich die Position des Helden, die Highscores und der neue Münzzähler. Zudem erkennt ihr hier, welche der drei großen Goldmünzen noch fehlen. Ist ein Level abgeschlossen, werden die ergatterten Goldstücke auf einen allgemeinen Zähler übertragen.

New_Super_Mario_Bros_2_8_Natürlich steckt New Super Mario Bros. 2 voller Alternativerouten und Geheimnisse, die jeder Spieler selbst für sich entdecken muss. Dadurch erhöht sich der Widerspielwert ungemein. Darüber hinaus sollte die Goldjagd nicht unterschätzt werden. Diese motiviert immer wieder kurz den Handheld aufzugreifen, das Spiel zu starten und sich dem Goldrausch hinzugeben.

Loben muss man Nintendo bei ihrem neusten Jump‘n Run-Ableger in vielen Punkten. Kaum ein Produkt dieser Sparte ist so perfekt durchgestylte. Hieran sieht man das die japanischen Entwickler ihre Erfahrung ausspielen können und nebenbei zeigen, dass sie die Besten sind im Jump‘n Run-Genre. Ob es die griffige Steuerung ist, der perfekt ausbalancierte Schwierigkeitsgrad oder die Levelarchitektur. Alles ist auf höchstem Niveau.

 

Viele neue Ideen in Form von kreativen Levelabschnitten oder Feinden haben ihren Weg auf das Modul gefunden. Leider ist auch der Alptraum aller Super Mario Bros. -Spieler wieder mit an Bord. Die Rede ist von Lakitu der hochhoben auf seiner Wolke sitzt und euch mit Spinies bewirft. Doch durch die Jahre hat dieser unschöne Geselle doch ein bisschen von seinem Schrecken verloren. Um die Anzahl Extraleben müsst ihr euch keine Sorgen machen.

New_Super_Mario_Bros_2_7_Mit der beherzten Münzjagd kommen mehr Zusatzleben auf euer Konto, als ihr ausgeben könnt. Zudem hilft euch „Toad“ jedes Mal, wenn ihr ihn in seinem Haus besucht. Und hier ist eigentlich das größte Manko zu verbuchen. Da die Goldmünzen so zahlreich sind, wird das Spiel einfacher und ihr habt meist mehr als ausreichend Leben auf dem Konto. Hierdurch gerät das sonst immer perfekte Balancing ein bisschen aus den Fugen.

Während ihr weiter von einer Welt zur nächsten reist, welches viele Klimazonen abdecken, schaltet ihr den Münzrausch-Modus frei. Hier geht es pur um Highscore. Innerhalb eines Zeitlimits müsst ihr immer drei zufällige Abschnitte meistern und so viel Münzen, wie möglich einzusammeln. Diese lassen sich via aktivierten StreetPass mit anderen vergleichen.

Zudem hat endlich ein Koop-Modus sein Einzug gefunden, den viele Spieler mit offenen Armen begrüßen werden. Waren in der Vergangenheit beide Kontrahenten noch voneinander getrennt auf Reisen, sind Mario und Luigi wie in New Super Mario Bros. Wii gemeinsam unterwegs und können sich nebenbei unterstützen. Doch hier kann es manchmal passieren, dass ihr eueren Partner ans Messer liefert, weil beide Protagonisten nicht denselben Raum im Level beanspruchen dürfen. Doch haben sich zwei gute Super Mario-Spieler gefunden kommt dieser Modus sehr gut zur Geltung.




Dominic meint:

Dominic

Ich muss erneut viel Lob aussprechen. New Super Mario Bros. 2 ist ein fast perfektes Jump‘n Run-Erlebnis, das mit den kleinen neuen Bereicherungen im Gameplay noch mehr Spaß macht. Doch sehe ich das größte Manko in der Präsentation. Diese ist zwar Nintendo-typisch gut gemacht, doch bekommt der Spieler durch den Grafikstyle der bereits im Vorgänger sowie New Super Mario Bros. Wii verwendet wurde ein gewisses Deja-Vu-Gefühl. Dies könnte einige Käufer dazu veranlassen New Super Mario Bros. 2 nicht zu erwerben, da sie anhand der Darstellung denken, dass es sich nur um einen lauen Aufguss handelt. Doch das ist nicht so. Somit hoffe ich das Nintendo genug Demostationen aufstellt, um die Fans davon zu überzeugen, dass auch das neue Marioabenteuer eine echte Bereicherung im Jump‘n Run-Genre ist.

Positiv

  • Perfektes Leveldesign
  • Neue Powerups
  • Viele Geheimnisse

Negativ

  • Grafisch selbe Engine wie der Vorgänger
  • Yoshi nicht vorhanden
Userwertung
8.87895 19 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Freddy Krueger:

    Das Hals- und Beinbruch Paket sieht ja krank aus; jetzt muss ich mir das Spiel doch irgendwann zulegen ...

  • von Mr.Deadshot:

    Ah kriegt Nintendo jetzt auch bei Mario den Hals nicht voll und setzt auf DLC-Abzocken? Das bekommen sie also hin, aber dass man Wii U Mario Bros online spielen kann nicht ... traurig.

  • von Verytex:

    Ab sofort gibt es die beiden finalen Level-Pakete für New Super Mario Bros. 2 zum Download für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL. Das Knifflige Krise Paket enthält drei Kurse, die ungewohnte Wege beschreiten: Die Spieler müssen sich ihren eigenen Weg zum Ziel bahnen und können viele versteckte...

Insgesamt 63 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
New Super Mario Bros. 2 Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-08-19
Vermarkter Nintendo
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen