Best of Xbox: Die besten Xbox Spiele im Test

Xbox

Wenn von Xbox die Rede ist, denken die meisten Gamer heute an die Xbox 360. Doch auch die erste Xbox, mit der Microsoft den Einstieg ins Konsolengeschäft wagte, bot viele großartige Spiele. Bei der Überarbeitung unserer Datenbank stießen wir auf diesen Xbox Best of Artikel, den wir damals zum Ende der Xbox 1 Ära geschrieben hatten. Vielleicht motiviert unsere kleine Reise zu den Xbox Anfängen ja den einen oder anderen die alte Xbox nochmal anzuwerfen?

Nachfolgend findet ihr je Impressionen und Informationen zu den fünf besten Titeln des jeweiligen Jahres. Geschmäcker sind verschieden und so ist eine allgemein gültige Best of-Liste natürlich nicht möglich. In diesem Spezial findet ihr demnach die Spiele, die unserer Meinung nach das Beste sind, was ihr für die Xbox kriegen könnt. Das Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf exklusiven Titeln - ein paar Multi-Meisterwerke werden dennoch in dieser Auflistung erscheinen.

Zudem kriegt ihr auf den folgenden Seiten nur ein paar wenige Infos zu den genannten Spielen. Haben wir dadurch euer Interesse geweckt, findet ihr in der abschließenden Top 5-Liste die entsprechenden Links zu den kompletten Reviews der Games.
 

2002

haloGleich zum europäischen Start der Xbox am 14. März 2002 lag ein Titel in den Händlerregalen, der zum ersten wirklichen Hit der Konsole werden sollte und damit den Weg für kommende Sequels ebnete. Halo erzählte die Geschichte des Master Chief, einem sogenannten Spartan 2-Kämpfer, der dank einer Tiefkühlröhre auf dem Raumschiff Pillar of Autumn einen Alienangriff auf den Planeten Reach überlebt hat.

Es ist das Jahr 2552, die Ressourcen der Erde sind am Ende und neue Lebensbereiche müssen erschlossen werden. Unpassend, dass sich die Alienrasse der Covenant aus religiösen Gründen dazu gezwungen fühlt, die Menschheit auszulöschen. Als Master Chief ist es eure Aufgabe, den Aliens Paroli zu bieten und die menschliche Rasse zu retten. Mit grandioser Optik, wahnsinniger Dolby-Digital 5.1-Unterstützung, guter Steuerung und spaßigem Gameplay schoss sich Halo schnell in die Herzen der Xbox-Besitzer und weiß auch heute noch zu gefallen.

Jet_Set_Radio_FutureNeben vielen neuen Spielhelden, die wir im Laufe dieser Generation kennenlernen sollten, gab es auch einige Wiedersehen mit schon bekannten Figuren der Videospielgeschichte. Dazu gehörte 2002 auch die Sprayer-Gruppe rund um Beat aus dem Dreamcast-Nachfolger Jet Set Radio Future. Mit eurer GG-Gang zieht ihr in den Krieg der Tokioter Graffiti-Gangs. Ihr pflastert die gegnerischen Viertel mit euren stylishen Tags zu und versucht dabei bestmöglich der heimischen Polizei aus dem Weg zu gehen.

Unumstritten war der zweite Teil der Reihe nicht. Die Punkte die uns damals gerade gut gefielen (einfachere Steuerung während des Sprühens sowie das fehlende Zeitlimit) stießen bei vielen anderen Spielern auf Unverständnis. Durch das richtig spaßige Gameplay und den ungewöhnlichen Stil, schafft es das Spiel aber ohne große vorherigen Überlegungen in unsere Liste der besten Xbox-Titel. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte das schleunigst nachholen.

 

The_Elder_Scrolls_III_MorrowindSchon kurze Zeit nach dem Start hatte die Xbox bei vielen Spielern ihr Image als typische ‚‚Ami-Konsole‘‘ gefestigt. Ego-Shooter, Rennspiele, Actiontitel... wo sind die Rollenspiele? Mit The Elder Scrolls III: Morrowind wurden dann im Launchjahr zumindest noch die RPG-Fans zufrieden gestellt, die auch ohne bunte Japano-Grafik und rundenbasiertem Gameplay auskamen. In der Rolle eures Alter-Egos bereist ihr die Welt von Vvardenfell und erlebt eine Vielzahl von ansprechenden Abenteuern.

In unseren Köpfen verbleibt The Elder Scrolls III: Morrowind vor allem wegen dem Endlos-Spielsystem und wegen der bis dato (auf Konsolen) nie zuvor erlebten Handlungsfreiheit. Die gigantische Welt von Vvardenfell mit Dutzenden Städten und Dörfern lud zu ausgiebigen Expeditionen ein und verschmelzte die Spieler, die sich darauf einließen, komplett mit diesem wunderbaren Abenteuer. Achtung: Suchtgefahr!

splintercellEiner der bereits angesprochenen neuen Spielhelden dieser Konsolengeneration war mit Sicherheit Sam Fisher. In Tom Clancy‘s Splinter Cell brach der NSA-Agent Ende 2002 auf, um Genrekönig Solid Snake das Fürchten zu lehren. Ich werde nie vergessen, wie ich Splinter Cell auf der Xbox-Wohnzimmertour 2002 zum ersten Mal live sah und es einfach nicht glauben konnte. Denn neben einem richtig innovativen Gameplay mit allerhand coolen Agenten-Gadgets konnte Splinter Cell vor allem durch eine grandiose grafische Leistung entzücken.

Von Licht-und Schatteneffekte dieser Art hatten Konsoleros in der Vergangenheit nur geträumt. Auch die Nachfolger in den kommenden Jahren konnten restlos begeistern. Meiner Meinung nach ist das Original aber immer noch der beste Teil der Reihe und dieser sollte sich unbedingt in eurer Xbox- Sammlung befinden.
 

shenmue2Ryo Hazuki ist ein Name, den SEGA-Fans nie wieder vergessen werden. In Shenmue und Shenmue II erlebten wir auf der Dreamcast die tragische Geschichte des jungen Japaners, dessen Vater von einem geheimnisvollen Kerl brutal ermordet wurde. Im zweiten Teil, der eben auch für Xbox erschien, begleitet ihr Ryo nach China und geht mit ihm auf Spurensuche nach dem Mann, der euch so viel Leid zugefügt hat.

Obwohl Shenmue II auf der Xbox nur ganz leicht aufpoliert wurde, gehört dieser Titel meiner Meinung nach absolut auf unsere Liste. Selten wurde eine Geschichte so imposant und mitreißend in Szene gesetzt. Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann das Ende der Saga erleben werden...
 

Xbox Highlights 2002

  • Halo
  • Jet Set Radio Future
  • The Elder Scrolls III - Morrowind
  • Tom Clancy's Splinter Cell
  • Shenmue II


    2003
    Panzer_Dragoon_Orta2003 brachte Microsoft die Xbox online. Während die Amerikaner schon seit November 2002 online spielten, startete Xbox-Live erst im März 2003 in Europa. Die Wartezeit wurde aber mit wunderbaren Titeln problemlos überbrückt, von denen besonders Panzer Dragoon Orta zu erwähnen ist. Jahre nach dem letzten Teil der Reihe auf dem Saturn kehrte eine von SEGAs Vorzeigeserien zurück.

    Im Spiel übernehmt ihr die Steuerung von Orta und ihrem Drachen und durchlebt einen Shooter der absoluten Spitzenklasse. Vor allem die technische Präsentation in Sachen Grafik und Sound wusste damals zu begeistern. Somit zählt Panzer Dragoon Orta heute noch zu einem der schönsten Xbox-Titel.

    Project_Gotham_Racing_2Zum Xbox-Launch präsentierten die Jungs von Bizzare Creations den absoluten Vorzeigeracer. Ein Jahr später stand mit Project Gotham Racing 2 bereits der direkte Nachfolger in den Händlerregalen. Mit dem Erfolg des Vorgängers und der Unterstützung von Microsoft hatte man für dieses Spiel viel mehr Möglichkeiten.

    So fand eine weitaus größere Auswahl an Städten ihren Weg ins fertige Produkt. Das Wichtigste war aber ohne jeden Zweifel der neue Xbox-Live Modus, durch den Project Gotham Racing 2 eine Unmenge an Wiederspielwert und Langzeitmotivation spendiert kriegte. Drei Jahre lang sollte das Spiel in den meist gespielten Xbox-Live-Titeln ganz weit vorne stehen.

    Star_Wars_Knights_of_the_Old_RepublicAuch Xbox-Besitzer mit einem Hang zu Rollenspielen kamen 2003 voll auf ihre Kosten: Star Wars: Knights of the Old Republic erhielt von allen möglichen Magazinen die Auszeichnung als bestes Xbox-Spiel des Jahres 2003. Das epische Meisterwerk aus dem Hause BioWare versetzt euch in eine Zeit, in der von George Lucas noch keine Rede ist. 4000 Jahre vor den Handlungen aus den Kino-Blockbustern begebt ihr euch im typischen Stil des Genres mit vielen Verbündeten auf eine lange Jagd nach Malak.

    Dieser war der letzte verbliebenen Schüler von Darth Revan. Für Star Wars-Fans absolute Pflicht und für RPG-Liebhaber nicht nur auf Grund von mangelnden Alternativen definitiv ein Must Have-Titel!

    rainbow-six-3Dass die Tom Clancy-Lizenz nicht nur für Ghost Recon und Splinter Cell gut zu gebrauchen ist, wussten die Jungs von Ubisoft schon vor 2003. Doch erst seit Xbox-Live können Xbox-Besitzer den Spielspaß der Taktik-Shooter richtig genießen. In Rainbow Six 3 wurden wir auf Terroristenjagd geschickt. Vor allem online entfaltete sich das Spiel und lässt mich auf viele sowohl spaßige als auch spannende Spielstunden mit den Jungs und Mädels aus der neXGam-Community zurückblicken.

    Per Headset Rollen verteilen und Taktiken besprechen bevor man zuschlägt und den Gegner eiskalt erwischt. Genau so hatten wir uns Xbox-Live vorgestellt und wurden auch durch diesen Titel nicht enttäuscht.

    Crimson_Skies_High_Road_to_RevengeGespannt wartete die neXGam-Community auf Crimson Skies: High Road to Revenge und hoffte darin einen Ersatz für das verschollene Propeller-Arena zu finden. Als Nathan Zachary, Anführer einer Piratengang, gehört es zu euren Aufgaben Zeppeline zu plündern, Flugzeuge zu stehlen oder einfach irgendwelche zwielichtigen Jobs zu erledigen.

    Als ihr einen guten Freund tot auffindet, schlägt das Game jedoch eine andere Richtung ein und nimmt euch mit in ein spannendes Abenteuer der Lüfte. Auch bei diesem Titel kitzelte Xbox-Live den bestmöglichen Spielspaß heraus - wenn ihr euch mit 15 anderen Spielern in der Luft anlegt, bleibt kein Auge trocken.

    Xbox Highlights 2003
  • Panzer Dragoon Orta
  • Project Gotham Racing 2
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
  • Rainbow Six 3
  • Crimson Skies: High Road to Revenge


    2004
    Ninja_GaidenNach vielen Releaseverschiebungen erschien die heiß ersehnte Killer App Ninja Gaiden in amerikanischen Gefilden Anfang 2004. Bei uns leider erst Mai 2004. Dank der bombastischen technischen Darbietung und vor allem wegen dem fordernden Schwierigkeitsgrad, war der Titel schnell in aller Munde und spaltete die Zockergemeinde.

    Wahnsinnige Grafik auf bisher nicht dagewesenem Level, tolle Soundkulisse und ein anspruchsvolles Gameplay zeichneten Ninja Gaiden meiner Meinung nach sogar als einen der besten Actiontitel der letzten Jahre aus. Wer jedoch nicht bereit war, sich ausgiebig mit dem Game zu beschäftigen und einiges an Zeit zu investieren, hatte aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nur wenig Spaß mit diesem Abenteuer.

    The_Chronicles_of_Riddick_Escape_from_Butcher_BayIm August 2004 zeigte sich, dass ein Spiel zu einem Film nicht per se schlecht sein muss, wie es in der Vergangenheit so oft der Fall war. The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay erhielt trotz verhältnismäßig kurzer Spielzeit absolute Traumwertungen und bescherte vielen Xbox-Spielern einige spannende und technisch überwältigende Stunden. Wie schon im Film verfällt man dem Hauptcharakter und seiner brutal direkten Art sehr schnell.

    Der im Edellook präsentierte Titel übernimmt mit einer großen Länge Vorsprung die Führung in Sachen Grafik auf der Microsoft-Konsole. Zudem begeisterte vor allem die cineastische Darstellung, bei der größtenteils auf ein HUD verzichtet wurde. Besonders nennenswert zudem die Sprachausgabe des Spiels - nichts kommt besser als Vin Diesel bei aufgedrehtem Subwoofer!

    FableNach rund 4 Jahren Entwicklungszeit, einer Menge Hype, der Namensänderung zu Fable und vielen Verschiebungen erschien einer der absoluten Most Wanted-Xbox-Titel im September 2004 endlich in den USA. Aufgrund fehlender Regionalcode-Beschränkung kamen so auch europäische Spieler ein wenig früher als geplant in den Genuss von Fable. Doch Peter Molyneux‘s riesiges Werk wurde von Kritikern nicht verschont. Zuviel sei versprochen worden, was im Endprodukt fehlt.

    Um solchen Stimmen keine Nahrung mehr zu geben, kündigte Molyneux später an, dass er in Zukunft keine großen Reden mehr über seine laufenden Projekte halten werde. Meiner Meinung nach kann man diesen Titel anhand von einem Satz sehr gut beschreiben: es steckt verdammt viel Liebe in Fable! Mit grandioser Technik, einem sehr guten Kampfsystem und den fast endlos erscheinenden Möglichkeiten hat der Titel meine hohen Erwartungen eindeutig erfüllt. Doch Vorsicht: wer mit Fable beginnt, wird so schnell nicht wieder von seiner Xbox weg kommen - die tolle Atmosphäre und das wunderschöne Albion zieht den Spieler bedingungslos in seinen Bann. Definitiver Pflichtkauf für alle Xbox-Besitzer, die auch nur im Geringsten etwas mit dem Genre anfangen können.

    Halo_2Im November 2004 war es dann endlich so weit, der sehnlichst erwartete Xbox-Titel überhaupt erschien am 11.11. in Deutschland: Halo 2. Auch der Nachfolger des meist verkauftesten Xbox-Spiels konnte die hohen Erwartungen erfüllen und erhielt fast überall absolute Traumwertungen. Laut Microsoft hat der Blockbuster allein am ersten Tag einen Verkaufsumsatz von 100 Millionen Dollar eingefahren.

    Mit Halo 2 hat Bungie einen von Grund auf verbesserten Nachfolger zum Megaseller Halo auf den Markt geworfen, der fast nahtlos begeistern kann. Der Spieler erlebt ein fulminantes cineastisches Abenteuer, das die Inszenierung betreffend seinesgleichen sucht. Die Entscheidung, Halo 2 online zu bringen, war wohl die beste, die die Jungs von Bungie je getroffen haben. Schon wenige Tage nach dem Release ist Halo 2 der am meisten gespielte Live-Titel, seitdem der Service startete. Lange Rede, kurzer Sinn: kein Spieler, dem sich bei Ego-Shootern nicht der Magen umdreht, kommt an Halo 2 vorbei!

    RalliSport_Challenge_2Aber auch die Spieler, die die Action lieber aus einer anderen Perspektive sehen, kamen 2004 auf ihre Kosten. Hinter dem Lenkrad von RalliSport Challenge 2 versteckte sich immerhin eines der besten Rally-Spiele der letzten Jahre.

    Über 90 Strecken, mehr als 40 Fahrzeuge und ein gut gefüllter Xbox-Live Modus hielten die Arcade Fans lange bei Laune. Mit vielen Verbesserungen zum Vorgänger, toller Spielbarkeit und erhabener Optik weiß der Titel auch heute noch zu gefallen.

     
    Xbox Highlights 2004
  • Ninja Gaiden
  • The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay
  • Fable
  • Halo 2
  • RalliSport Challenge 2


    2005
    Burnout_RevengeNachdem Burnout 3: Takedown im Vorjahr zum absoluten Verkaufserfolg geworden war, brachten die Entwickler von Criterion den neusten Teil der Reihe auf die Xbox. Burnout Revenge wischt mit allen Arcade-Racern den Boden auf und setzt sich meiner Meinung nach an die Spitze sämtlicher Xbox-Titel.

    Mit schier wahnsinniger Optik, einem unglaublichen Geschwindigkeitsgefühl und jeder Menge Spielumfang, brachte es der Titel bei uns fast zur perfekten Bewertung.

     


    Forza_MotorsportAuch die Rennfahrer, die es lieber ein bisschen ernster angehen lassen, wurden 2005 mit einem Must Have-Titel verwöhnt. Forza Motorsport ist definitiv die beste Rennsimulation für Xbox.

    Auch wenn wir in Sachen Sound nicht völlig umgehauen wurden, bot der Titel dank einwandfrei funktionierendem Xbox-Live Support, opulenter Grafik, tollem Handling genug um den Kauf absolut zu rechtfertigen. Wer heute eine Rennspiel-Sim sucht, sollte zunächst bei Forza Motorsport zuschlagen!

     

    Grand_Theft_Auto_San_AndreasEinige Monate nachdem PS2-Spieler bedient wurden, erreichte Grand Theft Auto: San Andreas Mitte 2005 auch endlich Microsofts Konsole. Trotz einiger Minuspunkte in Sachen Steuerung gehört dieses Spiel zum definitiv Besten, was man für seine Xbox kaufen kann. Als Carl Johnson seid ihr nun sogar in einem ganzen Bundesstaat unterwegs, der Stück für Stück durch eine große Anzahl an abwechslungsreichen Missionen weiter erschlossen wird.

    Dabei hält sich Grand Theft Auto: San Andreas an das Spielsystem, welches seine Vorgänger zu unglaublichen Erfolgen gemacht hat. Zudem bringt es viele intelligente Neuerungen mit sich. Kaum zu glauben, aber wahr: mit Grand Theft Auto: San Andreas setzt Rockstar nochmal einen drauf und präsentiert den bislang besten Teil der Grand Theft Auto-Reihe!

    Conker_Live_Reloaded2005 stand außerdem ein Wiedersehen mit einem der beliebtesten Videospiel-Charaktere aller Zeiten auf dem Programm. Rare verpasste dem ungezogensten Eichhörnchen der Geschichte ein Facelift und schickte es in Conker: Live & Reloaded auf die Xbox.

    Neben dem komplett überarbeiteten Singleplayer-Teil, den erfahrene Spieler bereits auf dem Nintendo64 erlebt und geliebt haben, erweiterte man das Spiel um einen Xbox-Live Modus. Der Humor des Originals wurde aber natürlich beibehalten und so wurde das Spiel zum absoluten Pflichttitel für all diejenigen, die das abgefahrene Abenteuer nicht schon auf dem Nintendo64 gespielt haben.

    Jade_EmpireNachdem Star Wars: Knights of the Old Republic und sein Nachfolger große Verkaufhits geworden waren, erschufen die kanadischen Jungs von BioWare ihren neusten Titel Jade Empire. Rachewütige Geister und angsteinflößende Dämonen streifen durch das Jadereich und verbreiten Angst und Schrecken.

    Ihr schlüpft in die Rolle eines Charakters eurer Wahl und erlebt in diesem wunderschönen RPG eine mitreißende Geschichte voller Wendungen und Überraschungen. Wer nach Star Wars: Knights of the Old Republic mal wieder ein RPG brauchte und sich mit dem Setting von Jade Empire anfreunden konnte, wurde nicht enttäuscht!

    Xbox Highlights 2005
  • Burnout Revenge
  • Grand Theft Auto San Andreas
  • Conker: Live and Reloaded
  • Jade Empire
  • Forza Motorsport
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Gregory hat die besten Xbox-Spiele aufgelistet. Best of Xbox: Die besten Xbox Spiele Wenn von Xbox die Rede ist, denken die meisten Gamer heute an die Xbox 360. Doch auch die erste Xbox, mit der Microsoft den Einstieg ins Konsolengeschäft wagte, bot viele großartige Spiele. Bei...

  • von Cab Calloway:

    fifa 2003 hitman 2 sega gt 2002 mehr hatte ich nicht (außer jsrf)...

  • von GUNM@N:

    MOTO GP Tony 3 Sega GT Halo JSRF PGR DoA...

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen