Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main

Autor:
Auch dieses Jahr, genauer gesagt am 17. und 18. November 2007, fand die Olymptronica zum dritten Mal in der Main-Metropole Frankfurt statt. Selbstverständlich war auch das Team neXGam die vollen 2 Tage vor Ort und konnte sich in der sehr modernen Hyundai Gallery einen Überblick über die Veranstaltung verschaffen. Der Event wurde von regionaler Politikprominenz in Person von Herrn Volker Hoff (CDU), seines Zeichen hessischer Minister für Bundes- und Europangelegenheiten stilgerecht eröffnet und stand ganz unter dem Motto des familienfreundlichen Zockens. Deshalb gab es auch keine Spiele ohne Jugendfreigabe auf der ganzen Veranstaltung. Für die nötige Publicity sorgte zudem der hessische Rundfunk und ein regionaler Radiosender, der Live von der Olymptronica berichtete.

An massig Xbox 360, Nintendo Wii und Nintendo DS Konsolen konnten sich die zahlreichen Besucher mit neuen und alten Games vergnügen. Sony blieb der Veranstaltung aus nicht bekannten Gründen fern, so dass es im Endeffekt kein einziges PlayStation 3 Spiel zu bestaunen gab. Einzig die PlayStation 2 hatte es mit dem Konami PES 2008 Meisterschaften als Trittbrettfahrer mit auf die Veranstaltung geschafft. Wo wir auch gleich bei den Highlights des Wochenende sind, denn die offiziellen dt. PES 2008 Meisterschaften wurden von Konami ganz groß aufgezogen und konnte mehrere hundert Turnierteilnehmer begeistern. Am Ende konnte sich allerdings nur einer durchsetzen, der dann im Finale auf der Bühne ermittelt wurde. Weitere Turniere waren z.B. Wii Sports, Mario Kart DS, Mario Strikers Charged Football und natürlich die offizielle Deutschen Xbox 360-Meisterschaften in Virtua Fighter 5 bei denen die ersten 4 Plätze von neXGam Community Mitgliedern belegt wurden (Wie kann es auch anders sein… :-) ). SEGA’s diesjähriger Weihnachtshit Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen feierte zudem Deutschland-Premiere und konnte vom Publikum schon vor dem offiziellen Release ausgiebig angespielt werden. Zudem sorgten spaßige Fun-Turniere, wie z.B. bei Guitar Hero III, Dancing Stage Universe und Pong für eine ordentlichte Portion Gute Laune bei dem Publikum.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer wirklich gelungenen Retro-Ecke, die von retrogames.info e.V. mit allerhand klassischen Automaten ausgestattet wurde die kostenlos angezockt werden konnten. Die Highlights waren hier definitiv die Pong, Metal Slug und der 4 Spieler Gauntlet Automaten. Hier jetzt aber endlich ein paar Bilder in einer kleinen aber feinen Galerie zusammengefasst:

 

[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Dieses Jahr fand der eSport-Event in der Frankfurter Hyundai-Gallery statt...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Das offizielle dt. PES 2008 Turnier war am beliebtesten und gut besucht...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen konnte vor Release angespielt werden...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Im 16 Jahre-Bereich liefen die Xbox 360 mit Virtua Fighter 5 heiß...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Videospielmaskottchen am Party machen auf der Hauptbühne...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Eine Runde Wii-spielen machte einfach allen Spaß...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Die Retro-Ecke war das geheime Highlight der Veranstaltung...


[Event] Olymptronica 2007 in Frankfurt/Main Review
Die glücklichen 4 Erstplatzieren vom offizellen dt. Virtua Fighter 5 Turnier auf der Xbox 360


Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder... :-)

Mehr zum Thema