Call of Duty 2 - Big Red One im Test

Xbox
Die Xbox 360 hat das grandiose Call of Duty 2 bekommen und auch die Xbox wurde von einer Umsetzung nicht verschont. Doch wie schon Call of Duty Finest Hour ist auch Call of Duty 2 - Big Red One keine direkte PC Umsetzung, sondern wurde bestmöglich an die Performance der Xbox angepasst. Ob die Xbox Fassung mit dem grossen Bruder mithalten kann?
Wie bei Call of Duty 2 gilt es auch bei Big Red One die deutsche Wehrmacht während den Wirrungen des zweiten Weltkriegs an verschiedenen Schauplätzen, von Nordafrika bis Frankreich, zu bekämpfen. Dabei folgt ihr jedoch nur der Story eines amerikanischen Sqaudrons, Seitenwechsel, die euch die Möglichkeit geben, den Krieg aus verschiedenen Perspektiven zu erleben, gibt es nicht.

Spielerisch hat Call of Duty Big Red One mehr mit dem Vorgänger als mit der XBox 360 Version gemein. Ihr folgt wieder strikt vorgegebenen Routen und solltet tunlichst genau befolgen, was eure Kameraden anordnen. Achtet ihr nicht auf eure Nebenmänner und stürmt per Rambomanier einfach drauf los, enden diese Ausflüge meist schneller im feindlichen Kugelhagel, als ihr "A sagen" könnt.



Der Spielverlauf ist somit deutlich linearer als auf der Xbox 360, was aber nicht heisst, dass hier weniger los ist. Viele gescriptete Sequenzen halten euch bei Laune, bildschirmfüllende Explosionen und feindliche Hinterhalte sind an der Tagesordnung. Dauernd passiert irgendetwas unerwartetes, ob feindliche Sturmangriffe, plötzliche Panzerattacken, Artelleriebeschuss oder Jagdfliegeralarm, Call of Duty 2 Big Red One ist filmreif inszeniert. Aber auch abseits der gescripteten Sequenzen gibt es viel zu erleben, mal gilt es feindliche Geschütze zu sprengen, Bunker zu stürmen oder das Kommando über einen Panzer zu übernehmen. Wenn ihr Call of Duty 2 Big Red One durchgespielt habt, habt ihr wirklich das Gefühl, den kompletten zweiten Weltkrieg durchlebt zu haben.

Die abwechslungsreichen Missionen sind jede für sich genommen, kleine Inszenierungskunstwerke , die euch ohne Pause von weitläufigen Feldern über Häuserkämpfe in zerstörten Dörfern bis hin zu Bunkeranlagen samt hitzigen Grabenkämpfen führen und permanente Einsatzbereitschaft fordern.
Leider werdet ihr nahezu ungebrieft in die Missionen hineingeworfen, ohne die wirklichen Hintergründe für eure Missionen zu kennen (War wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht viel anders) und auch das Ende ist nach der grandiosen Kampagne ein mittelschwere Enttäuschung. Zudem wirkt ein Einsatz als Bomberpilot einer Flying Fortress etwas aus dem Zusammenhang gerissen, eine gelungene Abwechslung bietet dieser Part aber allemal.

Die KI ist bei der ganzen Action gut gelungen und fordert euch mit realistischem Deckungs- und Angriffsverhalten. So werden wie immer zu früh geworfene Granaten zu euch zurückgeschickt, Mauern und Mobiliar konsequent als Deckung genutzt und ungedeckte Sturmläufe von euch im Keim unterbunden. Leider offenbart sich die KI gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden als ziemlich unfair, sodass ihr schon bei kleinsten Abweichungen von der vorgegebenen Route, was bei unübersichtlichen Feuergefechten öfters vorkommen kann, das zeitliche segnet. Auch bei Grabenkämpfen erweist sich die KI im Nahkampf als besonders zielsicher und lässt euch wenig Chancen. Dies führt dazu, dass ihr mache Abschnitte immer und immer wieder spielen müsst, was die ansonsten grossartige Atmosphäre zerstören kann. Insgesamt gibt es 14 lange Kapitel, die euch alles abverlangen.



Die Steuerung nutzt wieder gekonnt alle Tasten des Xbox Pads ohne überladen zu wirken. Der linke Analogstick dient zum Bewegen, der rechte zum Zielen. Unterstützt werdet ihr dabei durch ein leichtes Autoaim, dass sich aber kaum bemerkbar macht. Granaten werft ihr per X Taste, duckt/legt euch per B Taste und springt mit der Y Taste. Der linke Trigger dient wieder zum Anlegen der Waffe, welches es euch ermöglicht besser zu zielen und der rechte Trigger dient als Abzug eurer Waffen. Von diesen könnt ihr wieder nur zwei verschiedene gleichzeitig mitnehmen, meist eine Machinenpistole als Primärwaffe und eine Sekundärwaffe mit besonderen Funktionen, wie ein Scharfschützengewhr oder eine Panzerfaust. Insgesamt stehen euch 26 (!) verschiedene Waffen aus neun verschiedenen Gattungen zur Verfügung. Zudem könnt ihr per weissem Knopf Nachladen und mit dem schwarzen Knopf neue Waffen aufnehmen. Das Steuerkreuz dient zum Waffenwechsel und für das Herauslehnen aus der Deckung.

Der Multiplayermodus ist hervorragend gelungen und bietet euch die Möglichkeit mit bis zu 16 Spielern per System Link oder XBL die Schlachtfelder des zweiten Weltkriegs unsicher zu machen. Dabei seid ihr auf 11 Karten in vier verschiedenen Spielmodi unterwegs. Die beliebten Varianten Team Deathmatch oder King of the Hill machen auch bei Call of Duty 2 Big Red One mächtig Spass, nicht zuletzt wegen der vielen, unterschiedlichen Karten, die reichlich Möglichkeiten für taktische Manöver bieten. Es gibt aufgrund der Weitläufigkeit der Karten immer wieder neue Angriffs und Verteidigungsstrategien auszuprobieren, so dass nur in den seltensten Fällen Langeweile bei den Multiplayerpartien aufkommt. Leider gibt es keinen Splitscreenmodus, so dass ihr entweder auf XBL oder zumindest auf einen Kumpel mit einer XBOX samt Spiel angewiesen seid.

Natürlich könnt ihr auch bei Call of Duty 2 Big Red One reichlich Bonusmaterial freispielen. Neben Artworks und Filmschnipseln gibt es auch detaillierte Informationen zu den 26 Waffen- und 34 Fahrzeugtypen oder euren Kameraden zu ergattern.

Grafisch ist Call of Duty 2 Big Red One eine Granate. Mit detaillierten Umgebungen, Waffen-, Charakter- und Fahrzeugmodellen wird die Xbox bis zur Leistungsgrenze getrieben. Dies ist leider auch spürbar, wenn zu viel auf einmal passiert, kann es schon mal zu Slowdowns kommen. Dafür ist dauernd etwas los, ob Explosionen, wahre Gegnerströme, realistisches Mündungsfeuer oder einschlagende Patronen, Big Red One ist so furios inszeniert, das ihr öfters vor Staunen vergesst, dass es sich nur um ein Spiel handelt. Effekte wie Wasserspritzer und Staubwolken zählen mit zum besten, was ihr auf der Xbox geboten kriegt. Die Animationen eurer Kameraden und Feinde sind ordentlich, wirken manchmal aber etwas staksig. Die Menüs kommen mit hübschen Bildern im Stile der 40er Jahre daher und runden das Grafikfest gemeinsam mit den wenigen Echtfilmsequenzen gelungen ab.



Beim Sound wurden ebenfalls keine Kosten und Mühen gescheut, brachiale Sounds, wuchtige Effekte und orchestrale Musik sind Xbox Spitze und brauchen sich vor Hollywoodfilmen nicht zu verstecken. Die Sprachausgabe ist komplett auf Deutsch und wirkt recht ordentlich. Leider ist sie während der Missionen mitunter kaum verständlich, solltet ihr zu weit vom Redner entfernt sein oder in die falsche Richtung gucken. Surround Sound in Dolby Digital Qualität und 16:9 Modus werden natürlich unterstützt.

Philipp meint:

Philipp

Auch auf der alten Xbox ist Call of Duty 2 ein Kracher. Wie der Zusatz Big Red One schon im Titel verdeutlicht, handelt es sich zwar nicht um eine 1:1 Umsetzung der überragenden PC Version, aber gerade deshalb lohnt sich der Kauf auch für Besitzer der 360 Version. Die Weitläufigkeit von Call of Duty 2 werdet ihr hier zwar nicht finden, dank filmreifer Inszenierung und abwechslungsreichen Missionen, wird dieses Manko aber mehr als wettgemacht. Xbox Besitzer mit Affinität zum 2. Weltkrieg können mit Big Red One eigentlich nichts falsch machen, neben einer tollen Kampagne gibts Online Multiplayer und Linkmodus, die den Actionkracher perfekt abrunden. 

Positiv

  • Top Grafik/genialer Sound
  • filmreife Inszenierung
  • Super Multiplayermodus

Negativ

  • sehr linear
  • einige unfaire Stellen
  • unspektakuläres Ende
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  • von fflicki:

    Vielleicht ist es ja von Infinity Ward ja auch ein kleiner Spass die Figur des Cpt. Price in ihren (frühen) CoD Games auftauchen zu lassen.

  • von Master DK:

    Stimmt ja, Call of Duty Classic Auch für Xbox360, nehme es zurück das es keine Konsolen Version gibt ...

  • von Black Sun:

    Master DK schrieb: CallOfDuty(nie auf Konsole Erschienen!) gibt es für die PS3 ...

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Call of Duty 2 - Big Red One Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Ende 2005
Vermarkter Activision
Wertung 9
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