Uno im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Als die Xbox Live Arcade Anfang 2005 in Europa startete, stand sie unter keinem guten Stern. Eine Zusatzdisc wurde benötigt, hohe Preise für die Spiele mussten bezahlt werden und die Benutzerführung war nicht das Gelbe vom Ei. Auch wir konnten uns in unserem Special nicht begeistern lassen. Mit dem Start der Xbox 360 änderte sich jedoch alles blitzschnell und schon heute ist die Live Arcade kaum noch wegzudenken. Während man auf der E3 2006 verblüffende Zahlen zu diesem Service veröffentlichte, erschien mit Uno ein weiterer potentieller Freizeitkiller in der Arcade. Wir haben uns das Kartenspiel angesehen und lassen euch wissen, ob sich die Investition lohnt.
Carbonated Games bringt uns das virtuelle Uno, die Umsetzung eines Kartenspiels mit besonders bemerkenswertem Erfolg. Und obwohl ich mir sicher bin, dass die meisten von euch wissen, worum es in dem Spiel geht, hier doch noch ein kurzer Überblick. Die Karten in Uno sind in vier Farben unterteilt und mit Zahlen von 0 bis 9 gekennzeichnet. Abgelegt werden dürfen nur die Karten, die die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl vorweisen können wie die Karte, die unmittelbar zuvor von einem anderen Spieler abgelegt wurde. Für Spaß und Schadenfreude sorgen in Uno diverse Spezialkarten, durch die der nächste Spieler übersprungen wird oder er zwei bzw. vier Karten ziehen muss, die Spielrichtung geändert wird usw. Sieger ist derjenige, der als erster keine Karten mehr auf der Hand hat.

Durch dieses recht simple Spielprinzip wurde Uno zum schnellen Spiel für zwischendurch, wobei auch während Stunden langen Sessions kaum Langeweile aufkommt. Doch kommen wir zur digitalen Umsetzung des Spiels. Auf der Xbox 360 finden stets vier Spieler über Xbox Live am Tisch Platz, notfalls werden fehlende Mitspieler durch CPU Dummies ersetzt. Dabei werden jedem Spieler natürlich nur seine Karten detailliert angezeigt, bei den anderen seht ihr nur die Anzahl der Karten auf der Hand. Auf der Konsole ist die Spielgeschwindigkeit sogar noch höher als in einer normalen Partie, denn sobald ihr an der Reihe seid werden die spielbaren Karten aus eurer Hand klar hervorgehoben. Ihr braucht also nur noch auszuwählen und den A-Button zu drücken.

In echten Uno Partien gab es zudem des Öfteren Meinungsverschiedenheiten zu den Regeln. Neue Regeln waren aufgekommen, von denen ein Mitspieler vielleicht noch nichts gehört hatte und somit direkt einen Betrug vermutete. Auf der Xbox 360 kann dem Abhilfe geschaffen werden, denn in einem Match können die Regeln völlig auf die Vorlieben der Spieler eingestellt werden. So z.B. auch die Punktzahl die nötig ist, um nach ein paar Runden das Spiel gewonnen zu haben. Neben dem Multiplayer Modus via Xbox Live könnt ihr auch im Team zu Zweit offline vor der Konsole gegen ein CPU Paar antreten. In einer Onlinepartie können neue Gegner stets ohne Probleme einsteigen, genau so können aktive Spieler die Session verlassen. Voller Voice Chat-Support garantiert hämisches Gelächter bei ausgespielten Zieh 4-Karten oder Flüche von den Spielern, die glaubten einen Bluff entdeckt zu haben und damit mal wieder Unrecht hatten. Zusätzliche Decks verändern das Spiel nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich: so bringt das bereits erhältliche (kostenlose) 35th Anniversary-Deck eine neue Regel mit sich. Uno ist zudem das erste erhältliche Spiel, welches die Xbox 360 Live Vision Kamera unterstützen wird (Release Oktober 2006), womit der Spielspaß garantiert weiter ansteigen wird.


Uno kann auch 35 Jahre nach seiner Geburt begeistern und das erfahren nun auch Xbox 360 Besitzer. Via Xbox Live wird das Kartenspiel zum geselligen Freizeitvertreib und besonders mit Bekannten bzw. Freunden zur absoluten Spaßgranate. Denn mal ehrlich: es gibt doch einfach nichts schöneres als Schadenfreude ,,,) Von daher ist der Kauf absolut zu empfehlen, zumal der Titel weniger kostet, als ein 'echtes' Uno Spiel.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Uno Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen