Lumines Live im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Zählt man die Blockbustergames auf der Playstation Portable auf, kommt man früher oder später auf das Puzzlespiel Lumines - zurecht. Denn die Verkauszahlen des Titels bestätigen, dass es eines der meistverkauften Spiele auf dem mobilen Sony-Handheld ist. Jetzt hat Q Entertainment Inc. den großen Sprung auf die Heimkonsolen gewagt, mit einem Onlinemodus und noch vielen kleinen anderen Features.
All_LuminesLive_ss_01.jpg

Der Game Boy hat sein Tetris, der Wonderswan sein Gunpey und die PSP hat Lumines. – Nicht mehr, denn jetzt gibt es eine leicht veränderte Variante für Xbox-Live zum downloaden. Doch was bietet der Titel für 800 MS-Punkte, und gibt es Besitzern des PSP-Ablegers einen neuen Grund Geld für dieses Puzzlespiel auszugeben. Um ehrlich zu sein ist Lumines Live der Wolf im Schafspelz. Die Grundversion verfügt über sieben Spielmodis und 12 Skins mit der passenden Musik und Hintergrundvideos. Ist euch das noch zu wenig, werden im internen Shop 13 Erweiterungen angeboten, die von Boosterpacks bis über Missionspakete das Spielgefühl anheben. – Aber hierzu werdet ihr jedesmal erneut zur Kasse gebeten. Somit muss ein Lumines Live-Spieler, wenn er alles haben möchte nochmals 20 Euro aus seinem schmalen Portemonaie drücken. Wir von neXGam findes das Betrug an den Spielern.

vscpu-image09.jpg

Aber lassen wir eben die scharfe Kritik außen vor und sprechen über die Spielmodis. Diese sind reichhaltiger als die PSP-Variante. Schon die als Standard verpöhnte Herausforderungs- , Zeit-Attacke- , und der Puzzle-Modus sind wieder mit dabei. Dort spielt ihr neue Skins frei, schlagt eure eigene Bestmarke oder versucht Pixelfiguren mittels Blöcke zusammenzufügen. Neu an Bord ist der Skinbearbeitungs-Modus, wo ihr schon freigeschaltete Skins in einer neuen Reihenfolge zusammenknüpfen könnt. Dann ist da noch der neue Missions-Modus für schlaue Blöckchenverschieber. Das Spiel gibt euch hier nur eine bestimmte Zahl von Spielzügen die ihr dann benutzen müsst um alle Steine vom Raster zu jagen.

puzzle-image05.jpg

Fürs gesellige Miteinander stehen die Mehrspielerpartien (Lokal oder Xbox-Live) zur Verfügung. Auch lässt sich ein CPU-Gegner leicht hinzuschalten. Dann wird das Spielraster zweigeteilt und jeder versucht, durch gutes Legen der Spielblöcke, dem anderen das Spielfeld abspenstig zu machen. Ein echter Augenschmaus ist die 720p-HD-Grafik mit den satten Farben, den bunten und sehr kreativen Spielblöcken und die HD-Videos, die oft dem eigentlichen Puzzlespiel die Show stehlen. Dazu gibt es einen glasklaren 5.1-Digisound mit einem breiten Musikspektrum. Hier trifft dann Jazz auf Drum’n Base und Techno auf New Age!

Dominic meint:

Dominic

Auch die HD-Variante ist wieder ein Zeitfresser schlechthin. Doch die Preispolitik von Microsoft und Q Entertainment Inc. ist hierbei eine echte Verarsche am Spieler selbst. Besitzt ihr eine Playstation 3, greift lieber zur PSN-Variante Lumines Supernova, die mehr Inhalt für weniger Geld bietet.

Positiv

  • Coole Skins und Videos in HD-Optik
  • Breites Skeptrum an Musikvarianten
  • Neue Spielmodis

Negativ

  • Preis-Leistungsverhältniss
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lumines Live Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 18. Oktober 2006
Vermarkter Q_Entertainment
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen