BDFL Manager 2007 im Test

Xbox 360Xbox
Sieben Jahre nachdem der erste Teil der BDFL Manager-Reihe auf der PlayStation erschien, kommt Codmasters Managersimulation nun auch zum ersten Mal auf die Xbox 360. In den letzten Jahren wusste die Reihe vor allem durch ihre Steuerung zu gefallen, die die Titel auf den Konsolen sehr gut spielbar machte – ein Lob, welches nur wenige Konsolen-Managersims einheimsen können. Wir haben uns den BDFL Manager 2007 angesehen und lassen euch wissen, ob ihr zugreifen sollt.
Wie seine Vorgänger richtet sich auch die 2007er Fassung des BDFL Managers sowohl an erfahrene Manager als Genre-Frischlinge. Zu Beginn eurer Karriere könnt ihr demnach das Spielerlebnis individualisieren: ihr entscheidet, ob ihr das volle Manager Programm bestimmen oder euch nur um die wirklichen Grundelemente kümmern wollt. Wer sich also nicht mit Sponsoren, Vertragsverlängerungen und ähnlichem herumärgern will, kann jene Aufgaben der CPU überlassen, die dabei einen recht guten Job macht. Um noch mehr Zeit zu sparen, ist es sogar möglich, die Pre-Season zu überspringen und somit direkt in den Alltag der jeweiligen Liga einzusteigen. Der Karriere Modus des Spiels stellt euch vor maximal 20 Jahre als professioneller Manager eines Fussballvereins. Zu Beginn eurer Karriere müsst ihr euer Erscheinungsbild bearbeiten. Dabei gibt es 15 vorgegebene Charaktere, an denen einzelne Faktoren wie Gesichtsmerkmale, Haare oder Kleidung noch verändert werden können. Direkt danach geht es dann auch schon an die Wahl des Schwierigkeitsgrades, gefolgt von der Wahl eures Clubs.

Bei der Vereinswahl bietet euch BDFL Manager 2007 erfreulicherweise eine große Auswahl. Die Ligen aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, England, Portugal, Schottland, Italien und Spanien sind mit dabei. Jedes Land hat mindestens zwei Ligen auf der Disc, bei manchen (u.a. Deutschland und England) geht es sogar bis in die dritte Liga. Dabei sind nicht alle Lizenzen voll dabei, was sich allerdings nur auf die Namen der Mannschaften auswirkt (z.B. einfach nur 'Dortmund' statt 'Borussia Dortmund'). Die Spieler und Stadien sind jedoch alle originalgetreu. Wer sich nicht für eine Mannschaft entscheiden will hat alternativ die Möglichkeit, ein eigenes Team zu gründen und die Spieler sowie das Heimstadion auszuwählen.

Erfreulich ist außerdem, dass die Menüs auch in diesem Jahr wieder sehr übersichtlich gestaltet sind und ihr somit, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, alle Infos die ihr sucht schnell finden werdet. Die Menüs sind nach Ober- und Unterkategorien unterteilt. Während ihr mit den Triggern des Xbox 360-Pads die Oberkategorien durchschaltet, wechselt ihr anhand der Bumper die Unterkategorien. Durch das andauernde Hin und Her mag dies zunächst ein bischen verwirrend wirken, doch schon bald erlangt ihr die totale Kontrolle und wisst genau, wo welche Infos zu finden sind. Im BDFL Manager wird besonders viel Wert auf das Training gelegt, so dass euch hier sehr viele Einstellungsmöglichkeiten geboten werden und ihr euch mit diesem Menüpunkt besonders intensiv beschäftigen solltet.

Im BDFL Manager 2007 habt ihr, wie für das Genre üblich, mehrere Möglichkeiten wie ihr die Partien eures Teams verfolgen wollt. So könnt ihr das Spiel entweder einfach nur simulieren lassen und das Ergebnis präsentiert bekommen oder euch die Partie in der 3D Match Engine anschauen. Falls ihr euch für erstere Variante entscheidet, habt ihr nach dem Spiel noch die Möglichkeit, euch die Highlights der vergangenen 90 Minuten in 3D anzuschauen.

Doch ich empfehle euch, die Spiele in der 3D Match Engine anzuschauen. Schon in den letzten Jahren hatte die BDFL Manager-Reihe immer ordentliche Engines zu bieten und das ist auch in diesem Jahr der Fall. Der durch das Anschauen des Spiels resultierende Vorteil liegt auf der Hand: ihr könnt ins Geschehen eingreifen und somit auf eintretende Dinge direkt reagieren. Ungeduldige Naturen haben hier auch die Möglichkeit, via X-Button den Spielverlauf auf 'Fast Forward' zu setzen und somit im Schnelldurchlauf durch die aktuelle Partie zu gehen. Über die Buttons des Xbox 360 Pads könnt ihr außerdem schnell taktische Anweisungen geben und Spieler aus- bwz. einwechseln. Welche taktischen Befehle ihr über die Hotkeys ausruft, lässt sich im umfangreichen Menü während eines Spiels detailliert bestimmen. Umfangreichere taktische Eingriffe wie Aufstellungsänderungen usw. werden im Menü selber vorgenommen. Wer es gerne besonders realistisch hat, kann auf die Manager-Kameraperspektive zurückgreifen, die euch das Spielgeschehen aus der wirklichen Position des Trainers am Spielfeldrand erblicken lässt.

Der BDFL Manager kommt mit einem schönen 'Xbox Live enabled'-Schriftzug daher, allerdings solltet ihr euch davon nicht täuschen lassen. Einen Online Multiplayer Modus gibt es nämlich leider nicht. Über Xbox Live könnt ihr lediglich Statistiken austauschen und aktualisierte Saisondaten, sprich Clubzugehörigkeiten der Spieler usw. herunterladen. Das ist natürlich alles andere als schlecht, denn so ist das Spiel nach einem kleinen Download (aktualisiert nach Transferende 2006) auf dem aktuellen Stand und es sind keine Fehlerchen mehr zu finden. Dennoch hätte ich bei der Online Komponente etwas mehr erwartet.

In Sachen Technik weiss BDFL Manager 2007 vor allem durch die – für Managerspiele – überdurchschnittliche 3D Match Engine zu gefallen, dank der ihr euch die Spiele eures Teams auch ruhig mal wirklich anschauen könnt, statt wie in anderen Genrekollegen lieber zur puren Statistik zu greifen. Natürlich ist auch hier noch Spielraum: fehlende Animationen und teilweise starke Ruckler wirken nach wie vor unschön. Außerdem ist die Darstellung der Menüs sehr schick und zudem absolut übersichtlich. Beim Sound gibt es weniger Gründe für Euphorie, denn die Sounds in den Menüs wiederholen sich ständig und bieten somit keinerlei Abwechslung. Wer also hier in Stimmung kommen möchte, sollte eine mit eigenen Liedern prall gefüllte Festplatte sein Eigen nennen. In den Spielen hört ihr zwar Reaktionen von den Rängen, doch auch diese sind sehr einheitlich und leider nicht auf die Vereine abgestimmt.

Gregory meint:

Gregory

Der BDFL Manager 2007 bietet genau das, was zu erwarten war: eine gelungene Fortsetzung einer Fussball Manager-Reihe, die auf den Konsolen zuhause ist und sich dadurch mit dem Pad prima steuern lässt. Dank zahlreicher möglicher Automatisierungen bietet das Spiel Genre-Neulingen einen unkomplizierten Einstieg. Wer also auf der Xbox 360 seine Managerqualitäten unter Beweis stellen will, darf dem BDFL Manager 2007 durchaus eine Chance geben.

Positiv

  • Unkomplizierter Einstieg
  • Schnelle Navigation möglich

Negativ

  • Kein Online Multiplayer
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
BDFL Manager 2007 Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 22.09.2006
Vermarkter Codemasters
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen