Armored Core for Answer im Test

PlayStation3Xbox 360

Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose Leveldesign. Was den Titel vor dem totalen Untergang retten konnte, war der großartige Mechbaukasten. Jetzt liegt mit Armored Core for Answer der neueste Teil der Serie vor. Zuständig ist auch diesmal die japanische Spieleschmiede From Software (unter anderem bekannt für Chromehounds). Obendrein konnte man als Publisher sogar Ubisoft gewinnen - das macht natürlich neugierig! Ob das Spiel ein Freak-only Titel ist, den ihr besser im Regal liegen lassen solltet, klärt der folgende Testcheck.

Armored_Core_for_Answer_11In Armored Core for Answer schlüpft ihr in die Rolle eines Söldners um Knete zu verdienen, die ihr wiederum in neue Upgrades für euren Mecha bzw AC investiert. Demnach habt ihr im Story-Modus die freie Auswahl, welcher Organisationen ihr beitreten und welchen Auftrag ihr annehmen wollt. Will heißen: Je nachdem, für welche Missionen ihr euch entscheidet, werdet ihr mit unterschiedlichen Charakteren kooperieren und den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Und das nicht ohne Grund, denn das Spiel bietet drei grundverschiedene Enden.

Leider tat sich zum Vorgänger nichts. Die Missionen sind - linde gesagt - stinklangweilig: Seek & Destroy oder Eskortierungsmissionen geben sich die Hand - eben typisch für die Armored Core-Reihe. Rasant hingegen geht es in den »Final- bzw Hochgeschwindigkeitskämpfen« zu: Mit Überschallgeschwindigkeit rast ihr auf eine gigantische mobile und waffenstarrende Kampfstation zu, um sie in ihre Einzelteile zu zerlegen - quasi eine Art Endgegnerfight.

Ein wenig Abwechslung bringt hier das Koop-Play über Xbox Live mit sich: Zusammen mit einem weiteren menschlichen Mitspieler dürft ihr 30 Missionen des Hauptspiels miteinander zocken und den Feinden Saures geben - im Splitscreen und über System Link steht das kooperative Spiel allerdings nicht zur Verfügung! Übrigens kann auch in der Solo-Kampagne ab und zu ein weiterer Mitspieler hinzugeschaltet werden, welcher dann komplett von der KI gesteuert wird. Dieser »Support AC« enthält jedoch nach beenden der Mission einen Teil eurer Bezahlung.

Armored_Core_for_Answer_16Neben den oben genannten Missionstypen stehen gelegentlich auch sogenannte »Order Matches« zur Auswahl, in denen es knallhart zur Sache geht: Hier tretet ihr gegen rivalisierende AC-Piloten an. Als Belohnung winken neue AC-Designs, Bauteile, Abzeichen und vieles mehr. Nur dumm, dass die Kämpfe alles andere als leicht sind und ihr ohne der richtigen Kombination aus Bewaffnung und Rüstung keine Chance habt.

Als genial kann auch in Armored Core for Answer erneut der Mechbaukasten bezeichnet werden, dem ihr schleunigst einen Besuch abstatten solltet! Hier könnt ihr dank der über 400 Teile aus euren Kampfroboter die ultimative Waffe erschaffen oder von Grund auf neu bauen: Arme, Beine, Rahmen, Kopf - alles kann nach dem persönlichen Geschmack zusammengestellt werden. Zudem darf der »AC« in den Bereichen Kapazität, Angriff, Erkennung, Hauptpanzerung, Boost, Special Boost und Steuerung getunt und sogar mit Stabilisatoren versehen werden.

Damit eure Kampfmaschine einzigartig ist, koloriert ihr diese individuell und stattet sie zusätzlich mit einem Emblem - auch ein eigens designtes (sofern ihr kreativ veranlagt seid) - aus. Nett: Mech-Designs können online getauscht werden. Apropos: Gekämpft wird im Online Versus Modus gegen bis zu maximal acht Spieler in Ranglistenspielen und normalen Spielen.

In Sachen Steuerung macht Armored Core for Answer alles richtig! Die riesigen Mechs reagieren direkt und lassen sich elegant durch die über 40 Areale navigieren. Armored Core for Answer bietet drei Controllerbelegungen (Simple, Regular-A und Regular-B). Entscheidet ihr euch für die Steuerungsvariante »Simple«, stehen euch allerdings einige Manöver nicht zur Verfügung - dennoch für Neueinsteiger absolut empfehlenswert, da nicht selten viele der Tasten auf dem Gamepad überbelegt sind. So müssen beispielsweise die Knöpfe »B«, »A« und »X« gedrückt werden, um die Schulter-Waffe abzuwerfen.

Armored_Core_for_Answer_22Grafisch reist Armored Core for Answer keine Bäume aus, um ehrlich zu sein, die polygon- und texturarme Optik ist alles andere als ein Fest für die Augen. Dreist: In Innenlevels wurde an der Textur gespart - unvorstellbar aber wahr! Die sterilen und lieblos designten Außenareale, darunter Schnee-, Wüsten, Meeres-, Untergrund- und Stadtgebiete, warten zwar mit hübschen Wassereffekten auf und punkten durch die gute Weitsicht. Doch das ist eindeutig zu wenig, um im NextGen-Zeitalter zu begeistern.

Musikalisch sieht es (glücklicherweise) besser aus: Musik und Soundeffekte passen zum Spiel und dröhnen mit ordentlich Rums aus den 5.1 Boxen der Heimkinoanlage, und die gute (aber englische) Sprachausgabe überzeugt durch ihre professionellen Sprecher. Achtung: Das Spiel ist komplett in Englisch - einzig das Handbuch ist in Deutsch gehalten. Gute Englischkenntnisse sind also Voraussetzung, wollt ihr den Titel in seinen vollen Zügen genießen!




Daniel meint:

Daniel

Armored Core for Answer ist sicherlich nicht das Spiel geworden, worauf Mech-Fans bislang warteten. So tat sich auch dieses mal eindeutig zu wenig, um eine Kaufempfehlung auszusprechen - speziell das Missionsdesign als ebenso die Technik ist alles andere als zeitgemäß und wirkt hoffnungslos veraltet. Etwas entschädigt der neue 2-Spieler Koop-Modus sowie der prächtige Mechbaukasten. Für den Nachfolger sollte sich From Software jedoch mehr ins Zeug legen.

Götz meint:

Götz

Wer an den Vorgängern keinen Spaß hatte, wird sich auch nicht mit For Answer arrangieren können. Die Jungs von From Software bleiben ihrer Linie treu und liefern gewohnte Armored Core-Kost für eingefleischte Fans. Bei mir entpuppte sich die AC-Reihe als Liebe auf den zweiten Blick. Wer sich die Zeit nimmt, sich in das eigenwillige Gameplay und stetige Mech-Wettrüsten einzuarbeiten, wird mit einer erfrischend anderen Baller-Erfahrung belohnt. Multiplayer-Fans mit einem Faible für japanische Blecheimer-Action zocken Probe.

Positiv

  • 2-Spieler Koop-Modus, Tolles Render-Intro
  • Genialer Mechbaukasten, Hochgeschwindigkeitskämpfe
  • Schicke Wassereffekte, Hübsche Mechas

Negativ

  • Kompl. in Englisch, Unausgewogener Schwierigkeitsgrad
  • Steriler Look, Textur- und Polygonarme Optik
  • Lanweilige 08/15 Missionen
Userwertung
6.525 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von khaos:

    Gutes, informatives Review welches das Spiel gut umreißt. Würde zwar wegen der guten Steuerung und dem umfangreichen Baukasten, aber auch wegen der guten Sprecher und der vergleichsweise komplexen Handlung, eine etwas bessere Bewertung geben aber wer generell keine Spiele spielt, die mal unter 7.0...

  • von Civilisation:

    It's Mecha-Time! Und Daniel und Alexis haben das Spiel für uns damals getestet. Armored Core for Answer Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose...

  • von Mr.Deadshot:

    @Patmaster: Armored Core ist sone Reihe die man entweder liebt oder hasst - wie fast alle From Software-Spiele. Mir gefällts sehr. In keinem anderen Spiel findest du einen ähnlich umfangreichen Mechbaukasten wie hier. Du kannst echt alles an den Dingern verändern. Die Missionen sind immer sehr...

Insgesamt 22 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Armored Core for Answer Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-10-03
Vermarkter Ubisoft
Wertung 6.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen