Zombies im Test

SNES
Konami ließ mit Zombies wohl eines der schrägesten 16-Bit Games auf die SNES-User los, das besonders zu Zweit für unzählige Stunden Spielspaß sorgte. Doch beginnen wir bei der genial dämlichen Story...
In euerer Nachbarschaft treiben sich urplötzlich üble Gestalten rum, welche es auf die dort ansässigen Menschen abgesehen haben. Als guter Junge bzw. wahlweise auch Mädchen, von nebenan könnt ihr natürlich nicht tatenlos zusehen, so daß ihr beschließt die skurillen Gestalten wie Aliens, Zombies, mutierte Riesenbaby's (!), Riesenameisen, Psycho-Holzfäller etc. etc. wieder dorthin zu schicken, von wo sie hergekommen sind.


'Wähl deine Spielfigur!'


Da hier gute Worte leider nicht viel helfen seid ihr auf Waffen angewiesen, von denen es eine ganze Menge verschiedener im Spiel gibt. Die Auswahl reicht von Wasserpistolen über Teller und Besteck bis zu Feuerwerkskörpern und Bazookas - es sollte sich also für jede Art von Gegner was zu finden sein. Richtig Spielspaß entwickelt sich aber bei Konami's 'Zombies' erst, wenn man zu zweit gleichzeitig durch die Levels, welche aus einer etwas angeschrägten Draufsicht präsentiert werden, zieht.

Die Perspektive hat immerhin den Vorteil das ihr eigentlich immer alles genau im Blick habt. Braucht ihr auch, denn während die ersten Levels noch Spaziergänge sind, wirds später richtig hart, so daß auch Joypad-Artisten ihre Herausforderung finden werden.
Grafisch machte das Spiel schon damals nicht die beste Figur, dafür werdet ihr mit netten Animationen der durchgedrehten Charaktere entschuldigt. Das ganze ist eine etwas bizarre Mischung zwischen Horror und Gags, wobei der Schwerpunkt natürlich ganz klar auf letzterem liegt.


'Per Elixier mutiert ihr zu einem dumpfen, aber immerhin schlagkräftigen Werwolf...'




Über zu geringem Umfang soll sich die Spielergemeinde auch nicht beschweren können, denn in über 50 Levels wollen Nachbarn vom Spieler gerettet werden, was dann extra Punkte am Ende des Levels beschert. Wie oben schon beschrieben, wirds ab Level 40 knackig. Immerhin kriegt ihr alle 5 Level ein Paßwort spendiert, damit ihr nicht jedesmal wieder ganz von vorne anfangen müsst. Man hätte aber ruhig auch alle 2-3 Level Paßwörter vergeben können, da sich gerade die späteren Abschnitte ganzschön in die Länge ziehen können....

Die musikalische Untermalung passt zum Szenario und vermittelt mal düstere, mal hektischere Atmosphäre, je nachdem wie es gerade zum aktuellen Spielgeschehen passt.


'Oben: Hier kommt jede Hilfe zu spät...'

Sebastian meint:

Sebastian

Mittlerweile gehört Zombies zu den Kultgames der 16-Bit Ära und das vollkommen zu recht. Besonders wer gern mit einem Freund an seiner Seite Games daddelt, sollte hier unbedingt zuschlagen! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Zombies Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. Januar 1994
Vermarkter Konami
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen