Winter Gold im Test

SNES
Alle Jahre wieder kommt bekanntlich das Christkind. Den Publishern kommt jedes Jahr aber auch die Idee mal eine flotte Neuauflage von Epyx zeitlosen Klassiker Winter Games zu bringen, daß war schon im Jahre 1997 und viel früher der Fall. Zumeist allerdings mit eher mäßigem Erfolg - ob Winter Gold von Nintendo da eine Ausnahme darstellt?

Ich gebe es ja zu und oute mich hier mal als Fan dieser unglaublich stumpfsinnigen wer-zertrümmert-das-Pad-zuerst Sportspiele im Track & Field Stil. Daher lächelte mich vorliegendes Winter Gold Modul beim Flohmarktbesuch auch einfach zu anziehend an, als daß ich es einfach so hätte liegen lassen.
 



Kein Störsender der Sowjets in der Nähe, dies ist der normale Look der Zwischensequenzen...


Daheim angekommen warf ich zunächst einen Blick in die von unzähligen regnerischen Flohmarkttagen zerfledderte Anleitung. Sechs verschiedene Disziplinen, sogar ein Batteriespeicher für Charaktere & Highscores - das klingt alles gut. Also schnell den 16-Bitter aus der Verpackung geschält, den Wii beiseite geschoben, angeschlossen und losgelegt.

Mit Überraschungen scheint man es bei Nintendo in diesem Fall mal nicht so ernst genommen zu haben, sind Modi wie "Training", "Wettkampf" oder "Turnier" doch schon Mitte der 90er Jahre beileibe keine Weltneuheit gewesen. Das Gefühl des gewissen Software-Recyclings werdet ihr aber so schnell nicht los, auch gerade wenn man beispielsweise im Wettkampf oder Turnier allein (oder auch zu zweit) gegen bis zu 8 CPU Gegner antritt. So manche Disziplin gleicht ihrem Bruder (Bobfahren = Rennrodeln) nämlich bis auf den Look des Fahrzeugs praktisch wie ein Ei dem anderen und sogar die drei anwählbaren Strecken (= Schwierigkeitsgrad) scheinen sich mit unterschiedlichen Farbvariationen zufrieden zu geben.

Zwar spielen sich die sechs (fairerweise müsste man von fünf sprechen) Disziplinen ausnahmslos gut und flott, trotzdem will irgendwie einfach keine richtige Freude aufkommen. Denn entweder wurden einfach wahllos Details früherer Genrekönige zum x-ten Mal kopiert, oder völlig lieblos umgesetzt. Selbst der ansich spaßige Abfahrtslauf mit einer für SNES-Verhältnisse recht flotten Geschwindigkeit (dank eingebautem FX-Chip) will einfach keine so rechte Freude aufkommen lassen. Hinzu kommt ein relativ hoher Schwierigkeitsgrad, der euch erst etliche Male das Training absolvieren lässt, bevor ihr überhaupt die Gelegenheit haben werdet auf einem der vorderen Plätze zu landen.
 



Bob und Abfahrt - beides erfordert viel Fingerspitzengefühl am Steuerkreuz!


Auch grafisch wie soundtechnisch enttäuscht das Modul trotz FX-Chip. Zwar läuft hier alles ohne Geschwindigkeitseinbrüche, zieht man aber Titel wie Starwing oder auch Stunt Race FX zum Vergleich heran, wird klar das nur an den Möglichkeiten gekratzt wurde. Das ist schade, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1997 hätte man eigentlich schon über ausreichend Know-How und Erfahrung im Umgang mit dem FX-Chip verfügen müssen. Auch die dürftigen Soundeffekte sind recht schmalbrüstig, die aus Techno-Beats bestehende Begleitmusik hingegen dürfte einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.

 

Unser Videoreview zu Winter Gold

Sebastian meint:

Sebastian

Da hilft auch die eingebaute Batterie zum speichern von Highscore nichts mehr - Winter Gold verfehlt den Sprung aufs SNES Treppchen und landet irgendwo unter "ferner liefen". Wer nicht krampfhaft alle Spiele mit FX-Chip sammelt, kann um dieses Modul jedenfalls getrost einen großen Bogen machen.

Christian meint:

Christian

Da ich zur Gruppe der von meinem Vorredner angesprochenen FX Spiel Sammler gehöre sehe ich das ganze etwas "rosarot" aber generell nicht anders. Winter Gold ist eigentlich nichts anderes, als eine kurzweilige Ansammlung kurzer Einzeldisziplinen, die zusammenhangslos und schnell zusammengeschustert wurden. Präsentationstechnisch und auch vom Sound her gut gelungen, aber leider ging beim eigentlichen Spiel den Entwicklern die Luft aus. Schade drum, denn nach dem schicken Intro hat man hohe Erwartungen, denen Winter Gold aber leider großteils nicht gerecht werden kann.  

Positiv

  • Ansehnliche FX Optik

Negativ

  • Nur belanglose Minigames
  • Null Abwechslung
  • Keine Atmosphäre
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Winter Gold Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1997
Vermarkter Nintendo
Wertung 5.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen