Street Fighter II Turbo im Test

SNES

„Alle Jahre wieder“ heißt es bei Capcom. Einige von euch werden an die Endlosreihe Mega Man denken. Aber Capcom hatte damals noch ein anderes heißes Eisen im Feuer. Es geht um die Street Fighter Serie, die seinerzeit einen wahren 2D Beat ´em up Boom auslöste. War der erste Teil von Street Fighter nur mäßig erfolgreich, brannte Capcom mit Street Fighter II ein wahres Feuerwerk ab und schaffte einen Mythos unter Prügelfans.

street_fighter_2_11.png1991 eroberte die Automatenversion die Spielhallen und endlich - im Jahr 1992 - kam Street Fighter II in einer Umsetzung auf das Super Nintendo. Eindrucksvoll zeigte Capcom damals, was aus der 16-Bit Konsole alles herauszuholen war. Ein Jahr verging, bis Capcom die Fans mit einer neuen Version von Street Fighter II versorgte: Street Fighter II Turbo. Die SNES-Fassung war das erste SNES-Modul mit 20-Mbit Größe.

An der Hintergrundstory hat sich indes nichts geändert. Nach wie vor treffen sich Jahr für Jahr Kämpfer aus aller Welt, um unter ihnen den wahren Sieger zu ermitteln. 1993 hatten es 12 Kämpfer auf das Modul geschafft, wobei jeder seine eigene kleine Geschichte hat. Für die meisten Protagonisten bestand ihr Ziel darin, den bösartigen Diktator M. Bison zur Strecke bringen. Andere wiederum wollten durch das Turnier einfach nur zu mehr Ruhm gelangen.

street_fighter_2_14.pngOhnehin ist die Hintergrundgeschichte zweitrangig. Im Prinzip dreht sich alles um die Prügel-Action. Vor Spielbeginn habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr spielt die Turbo Version (4 Sterne) oder  die Champion Edition, die u.a. für das SEGA Mega Drive erschienen ist. Halten wir uns an die Turbo Variante. Habt ihr die Geschwindigkeit gewählt, kommt ihr gleich zur Charakerauswahl, wo ihr euch einen eurer Lieblinge aussuchen könnt - Ryu, Ken, Honda, Chun-Li, Blanka, Zangief, Guile und Dhalsim sind wieder dabei.

Die vier neuen Gesellen sind auch keine Unbekannten: Dabei handelt es um die vier Street Fighter II Endgegner: Balrog, Vega, Sagat und M.Bison. Diese sind nun spielbar. Haben wir uns einen Fighter ausgesucht, geht es zur Sache. Jeweils zwei Runden müsst ihr euch gegen euren Widersacher beweisen. Mittels Schläge, Tritte und Special versucht ihr den Energiebalken eures Kontrahenten runter zu kloppen. Was die Special-Attacks angeht, hat jeder Fighter drei bzw. vier Stück in petto. Als Beispiel seien hier nur die legendären Feuerbälle von Ryu und Ken genannt.

street_fighter_2_8.pngZwischen den Fights warten zwei Bonusspiele auf Straßenkämpfer, bei denen ein Auto zu Schrott verarbeitet wird oder Holzfässer zerstört werden. Die erste große Neuerung, die sofort ins Auge fällt, ist grafischer Natur. Einige Hintergründe wurden überarbeitet. Beispielsweise Guiles Level, der fortan mit einem schönen Abendrot die Augen verwöhnt. Die zweite große Änderung betrifft das Balancing der Fighter bzw. der Moves. Honda kann seinen ’’Schlag der Tausend Hände’’ jetzt auch im Laufen ausführen und Chun-Li kann einen Feuerball auf ihre Gegner schleudern. Ryu und Ken können ab sofort beide ihren ’’Hurrican Kick’’ im Flug vollführen und Dhalsim darf sich durch die Stage teleportieren.

Die letzte große Neuerung betrifft die Spielgeschwindigkeit. Mit vier Turbosternen werden Anfänger echte Probleme kriegen – das Spiel wird wirklich schnell! Für Hardcorezocker ist der Turbo Modus aber ein echter Zugewinn. Neben all den Änderungen wurden auch die Soundeffekte kräftig optimiert. Die Elefanten im Dhalsim Level sind akustisch vernehmbar und die Sprachausgabe wurde erweitert. Teilweise wurden den Fightern auch neue, geschmeidigere Animationen verpasst. Hat man die normalen Kämpfer im Singleplayer besiegt, ist es nun sogar möglich, gegen sich selbst anzutreten. Habt ihr am Ende M. Bison geschlagen, dürft ihr euch den Abspann des jeweiligen Fighters anschauen.  Am meistens Spaß macht das Game allerdings immer noch im Multiplayer. Mittels Optionsmenü könnt ihr die Rundenzahl, Schwierigkeitsgrad und Dauer der Matches einstellen.




Daniel meint:

Daniel

Das erhöhte Spieltempo macht den 2D-Prügler für Fans der Serie interessant. Auch die hübschere Optik und bessere Spielbalance sollten nicht unerwähnt bleiben. Unabhängig davon holen sich echte 'Street Fighter' sowieso alle drei Fassungen (Street Fighter II: The World Warrior, Street Fighter II Turbo und Super Street Fighter II: The New Challengers) ins Haus ^-^

Den Turbo-Mode (10 Sterne) aktiviert ihr wie folgt: Wenn das Street Fighter II Turbo-Logo auf dem Bildschirm erscheint, gebt ihr mit dem zweiten Controller UNTEN, RECHTS, OBEN, LINKS, Y und B ein.

Dominic meint:

Dominic

Street Fighter II Turbo ist ein klasse Prügelspiel. Die Spielbarkeit ist exzellent, Grafik und Sounds spitzenmäßig. Jeder SNES-Besitzer, der noch kein Street Fighter II Spiel sein Eigen nennt, sollte sich diese Version zulegen. Und selbst wer z. B. die Street Fighter II Urversion besitzt, sollte sich Kauf überlegen – meiner Meinung nach sind die Änderungen ihr Geld wert. Als großer Fan der Serie bin ich daher auch im Besitz beider Teile.

Dominic meint:

Dominic

Was heute als selbstverständlich gilt, war damals etwas Besonderes: Eine neue Version eines bereits vorhandenen Spiels mit verbesserter Optik, optimierter Spielbalance und neuen Charakteren. Im Fall von Street Fighter II Turbo, das zugleich Capcoms Antwort auf die damalige Bootleg-Überflutung in den Spielhallen war, lohnt sich der Titel schon alleine wegen des erhöhten Spieltempos. Auch die hübschere Grafik und bessere Spielbalance sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Echte 'Street Fighter' holen sich sowieso alle drei Super NES-Module (Street Fighter II - The World Warrior, Street Fighter II Turbo und Super Street Fighter II: The New Challengers) ins Haus. Den Turbo-Mode (10 Sterne) aktiviert ihr folgendermaßen: Wenn das Street Fighter II Turbo-Logo auf dem Bildschirm erscheint, gebt ihr mit dem zweiten Controller schnell UNTEN, RECHTS, OBEN, LINKS, Y und B ein. 

Positiv

  • Grafisch besser als Vorgänger
  • Endgegner jetzt spielbar
  • Kultiger Soundtrack

Negativ

  • Mehr Update als neues Spiel
Userwertung
9.21 20 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Bevor sie Super wurden, waren die Street Fighters Turbo. Und Dominic und Daniel haben sich beim Test gegenseitig die Fressen poliert. Street Fighter II Turbo „Alle Jahre wieder“ heißt es bei Capcom. Einige von euch werden an die Endlosreihe Mega Man denken. Aber Capcom hatte...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Street Fighter II Turbo Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1993-10-01
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen