Puzzle Bobble im Test

SNES
Denk- & Knobelspiele waren der Renner auf nahezu allen Systemen anfang der Neunziger Jahre. Nun ist es aber 2004 und mit diesem Genre ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen - möchte man jedenfalls gerne denken. Aber der aktuelle Erfolg von Titeln wie Puyo Pop Fever spricht eine andere Sprache. Wer nun auf den (Genre) Geschmack gekommen ist, sollte sich mal den quasi Großvater von Puyo Pop Fever ansehen...




Genregröße Tetris ist wohl selbst den Eingeborenen im tiefsten Amazonasbecken mittlerweile ein Begriff und Puzzle Bobble mag auf den allerersten Blick auch eine gewisse Ähnlichkeit haben, auf dem Zweiten entpuppt es sich allerdings als hübsch originelles und eigenständiges Spiel.
Während bei Tetris nämlich die Steinklötze bekanntlich von oben herunterfallen, verhält es sich bei Puzzle Bobble eigentlich genau umgekehrt - verschiedenfarbige Blasen müssen geschickt nach oben geschossen werden, um sich dann in einer Kombination mit mindestens 2 anderen, gleichfarbigen Blasen aufzulösen. Um an manch entlegene Blasenformation ranzukommen, müsst ihr aber taktieren und die Blasen beispielsweise "über Bande" in zuvor unerreichbar erscheinende Bereiche schiessen.



"Zu Beginn ist alles noch recht harmlos..."


Damit das alles trotzdem nicht zu einfach wird, sind nämlich je nach Level bereits unterschiedlich viele Blasen vorhanden und zum anderen wird das Spielfeld regelmäßig von oben verkleinert. Ihr haltet euch also besser ran beim anordnen der bunten Bläschen.
Doch keine Angst - da das Zielen zwar sehr wichtig ist, aller Anfang aber bekanntlich schwer, seht ihr im ersten Level bzw. nach jeder Continue eine Hilfslinie, die euch die zu erwartende Flugbahn der Blase anzeigt. Ein faires Feature, dass euch so den Einstieg bzw. das Weiterkommen erleichtert.





Damit das ebenso einfache wie geniale Spielprinzip auf die Dauer trotzdem nicht zu eintönig wird, haben die Programmierer neben einer Art Time Attack Modus (es erscheinen unendlich viele Blasen) und dem "normalen" Spielmodus auch einen Zweispieler-Simultanmodus (Battle) mit ins Modul gequetscht. Wie zu alten Tetris Zeiten könnt ihr hier eure aufgelösten Blasen zum Feld eures Kollegen rüberschicken, was diesen je nach aufgelöster Kombination ganz schön ins Schwitzen bringen kann!



"Im Battle Modus könnt ihr auch gegen die CPU spielen..."


Erfreulicherweise kann Puzzle Bobble auch in technischer Hinsicht positive Akzente setzen. Ok, ein Puzzle/Knobelspiel nutzt die Hardware des SNES natürlich nicht voll aus, klar - dennoch kann das Modul nette Details und vorallem schöne Animationen der beiden Dinos aufbieten. Auch der dazu duddelnde Sound hat das bestimmte Etwas, klingt frisch, unverbraucht und ist vorallem unterhaltend. Nicht selten sind in diesem Genre die Melodien ja wahre Nervtöter - Puzzle Bobble zeigt das es auch anders geht!

Sebastian meint:

Sebastian

Das Modul ist wirklich ein wahrer Suchtmacher zeichnet sich durch ein originelles, sowie motivierendes Gameplay aus. Zumindest ein Game der Bust-a-Move / Puzzle Bobble Reihe solltet ihr in eurer Spielesammlung haben! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Puzzle Bobble Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1995
Vermarkter Sunsoft
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen