SEGA Rally im Test

Saturn
Für Sega-Fans ist es schon lange nichts neues mehr, dass die neuesten und erfolgreichsten Spielautomaten aus der Arcade nach kurzer Zeit auch auf Sega's Heimkonsole erscheinen. So auch hier mit Sega Rally geschehen, das in fieberhafter Arbeit von AM3 für Sega's 32-Bitter Saturn konvertiert wurde, schließlich sollte das Spiel einer der absoluten Toptitel für die Konsole sein.

'Mit Vollgas über die Piste...'


Das Spiel enthält insgesamt nur zwei Wagen und drei Strecken (und zudem noch eine Bonusstrecke [Lake Side] und Bonuswagen [Lancia Stratos]), die verschiedenen Schwierigkeitsgraden zuzurechnen sind. Nachdem man sich entweder für den Toyota Cellica oder den Lancia Delta mit Handschaltung oder Automatikgetriebe entschieden hat, sollte die Wahl zwischen dem Championship- und dem Practice-Modus fallen. In der Championship findet man sich auf der ersten Strecke wieder und sollte versuchen, innerhalb der drei Kurse vom 15. Startplatz aus den Ersten zu gelangen.


'Auf dem Rasen kommt man schnell ins Schlittern...'


Falls man dies geschafft hat oder im Practice-Modus eine respektable Zeit abgeliefert hat, ist man auch schon, nach alter Arcade-Manier, beim Abspann. Ferner steht auch noch ein Modus für zwei Rally-Spezialisten zur Verfügung, bei dem zwar weiterhin alle Strecken anwählbar sind, man allerdings nur noch alleine (d.h. nur die menschlichen Fahrer) auf der Strecke ist.



Unverständlicherweise wurden Wettereinflüsse wie Regen aus dem Spiel entfernt. Schade, denn dadurch wäre mehr Abwechslung durch die gute Fahrphysik zustande gekommen. Man kann dank der Steuerung nämlich genauestens merken, dass die Räder auf Sand leicht durchdrehen oder das Heck durch einige ungeschickte Manöver ausbrechen kann.


'Da heißt es nochmal üben: wiedermal nur 14-ter....'


Wie bei vielen Arcade-Games kann auch hier nur auf zwei Kameraperspektiven zurückgegriffen werden, was aber nicht weiter stört. Bei Sega Rally Championship kann man sich nicht über die Grafiken beschweren, bis auf die teilweise etwas grobe Darstellung, was wir bei einigen anderen Saturn Titeln schon besser gesehen haben.


'Die Autos sind sehr unterschiedlich im Handling...'


Anscheinend konnte man sich im Spiel auch nicht zu genau auf eine Stilrichtung der Musik einigen, doch diese Abweichungen sind nur für Rock-Kenner zu entdecken, die normalen Spieler können sich auf einfache, rockige Musik freuen.



Es ist gar nicht so einfach, sich von AM3's Schlammschlacht ein Gesamturteil zu bilden, denn zum einen wären mehr Strecken bzw. Fahrzeuge schön gewesen, auf der anderen Seite hat man hier wirkliches Arcadefeeling und eine sehr gute Steuerung. Auf jeden Fall ist das Game aber einfach Kult und jeder Rennspielfan sollte es sich zumindest einmal näher angesehen haben.


'Ein 2-Spieler-Modus darf natürlich nicht fehlen...'



Sebastian meint:

Sebastian

Sehen wir mal im Goldenen Gamerbuch unter Absatz 23 nach: "Kein Spiel, das ewig am Stück gespielt wird, aber dafür immer wieder mal gern aus dem Schrank gekramt wird." 

Andreas meint:

Andreas

Als ich SEGA Rally damals gleich am Erstverkaufstag gekauft habe, war ich mir noch nicht bewusst, was ich für einen "Schatz" in der Hand halte. Einfach Wahnsinn was SEGA/AM3 bzw. Tetsuya Mitsuguchi gleich zum Anfang aus dem Saturn herausgekitzelt hat. Ungesehene Grafik, erstmalig zwei Spieler via Splitscreen und ein Fahrgefühl/Driftverhalten was seinesgleichen suchte. SEGA Rally gehört definitiv in die "hall-of-fame-der-Videospiele".

Andreas meint:

Andreas

SEGA Rally ist IMO das ultimative 32Bit Racing-Game, eine perfekte Steuerung und die ewige Jagd nach neuen Rekorden bringt mich persönlich immer wieder an die Konsole. Mit einem gut eingespielten Mitspieler ist´s sogar noch spaßiger.

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SEGA Rally Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Dezember 1995
Vermarkter SEGA
Wertung 9.4
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