Daytona USA CCE im Test

Saturn
Nachdem wir Spieler ja schon Zeuge mehrerer Editionen oder Specials von bestimmten Spielen geworden sind, stört es auch nicht weiter, dass Sega Sports 1996 das bislang letzte Daytona USA-Spiel auf dem Markt gebracht hat. Im Gegenteil, das Spiel hat einige Verbesserungen zu bieten, die man beim ersten Teil noch schmerzlich vermisst hatte!
Sofort auffallend ist die Grafik-Engine, die insgesamt verbessert wurde und beim Vorgänger ja noch stark haperte (insbesondere was die Weitsicht anging!). Auch die verfügbaren Strecken wurden nun von drei auf ganze fünf erhöht und der Fuhrpark nochmal aufgemöbelt - die Wagen unterscheiden sich wie gehabt zwischen ihren Eigenschaften in Bodenhaftung, Beschleunigung und ähnlichem. Verfügbar sind nun insgesamt acht Fahrzeuge aus denen der Spieler seinen Favoriten wählen darf.


'Mit Vollgas auf der Geraden...'


Großes Staunen auch schon im Menü, das sich in einer HiRes-Auflösung präsentiert, und diese sich im gesamten Spiel nicht ändert! Wenn man nun z. B. ein Rennen mit bis zu 80 Runden auf dem legendärem Seven-Three-Speedway mit der ebenfalls für Daytona-Veteranen unverwechselbaren Ansage 'Gentlemans... Start Your Engines!' beginnt, kommt das alte Feeling gleich wieder hoch.

Was gibt es sonst noch neues? Die bisherigen Änderungen waren ja eher kosmetischer Natur...
Das Spielziel ist im Arcademodus wie immer dasselbe....innerhalb eines bestimmten Zeitlimits zum nächsten Checkpoint hasten bevor die Uhr auf 0 ist. Wer dabei noch so gut ist und den ersten Platz heimfährt darf sich sogar die Credits ansehen. Nichts neues also hier.

Leider gibt es keinen Championship-Modus, wie der Titel vielleicht andeuten würde, sondern man packte neben einem Zeitfahrmodus auch noch die Möglichkeit eines 2-Spieler Splitscreen Duells mit auf die CD. Leider existieren extrem viele Pop-Ups im 2-Spieler-Modus, der Grafikaufbau beginnt quasi 5-6 Meter vor dem eigenen Wagen. Soetwas schmälert den Genuß fürs Auge doch ganzschön...


'Jetzt Gaspedal runterdrücken und die anderen hinter sich lassen...'


Doch auch einen weiteren Patzer hat man sich geleistet. Wer genau hinsieht wird nämlich erkennen das die rechte Wagenseite spiegelverkehrte Texturen aufweist. Aber das tut dem Fahrspaß, der durch die tolle Musik und Soundeffekte unterstützt wird, natürlich keinen Abbruch.

Sebastian meint:

Sebastian

'Aufgemöbeltes' Daytona für den Saturn. Besitzer der Erstversion können einen Kauf in Betracht ziehen, allerdings sind die Änderungen nicht von weltbewegender Natur. Diese Entscheidung obliegt jedem (wiedermal) selbst...

Userwertung
8.5 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Daytona USA CCE Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit Dezember 1996
Vermarkter SEGA
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen