Shin Megami Tensei: Persona 3 FES im Test

PlayStation2
Die Shin Megami Tensei alias Persona-Reihe genießt im Land der Sonne und bei den Angelsachsen längst Kult-Status. Deutschland hat hier noch Nachholbedarf, wurde doch mit Persona 3 FES erst der zweite Ableger der insgesamt bald fünf Spiele umfassenden Rollenspiel-Saga veröffentlicht. FES ist als Update zum im Februar erschienen Persona 3 zu verstehen, vergleichbar mit den erweiterten Final Fantasys für den japanischen Markt. Lohnt sich trotzdem eine Investition oder verbirgt sich hinter den drei Buchstaben nur ein müder Aufguss?

Gleich zu Beginn dürfen sich passionierte Rollenspieler zwischen "Die Reise" und "Die Antwort" entscheiden. Während sich hinter Ersterem das originale Persona 3 verbirgt, stellt The Answer ein Addon dar, welches zeitlich nach dem Hauptpart angesiedelt ist. Neulinge sollten sich also zunächst durch die Hauptquest arbeiten, ehe sie sich am Sequel versuchen. Allen Nicht-Persona-Besitzern sei ein Blick in unser Persona 3 Review empfohlen, da Story und Gameplay weitestgehend unangetastet blieben und in diesem Artikel nur die Änderungen aufgeführt werden.

"Die Reise" verfügt über ein paar zusätzliches Quests und Events, einem neuen Waffen-Synthese-System, zusätzliche Kostüme und 23 weitere Personas. Neu ist auch der härtere Schwierigkeitsgrad, wohingegen das ursprüngliche Persona 3 lediglich Easy und Normal Mode bot. In "Die Antwort" mimt Aigis den Main Character, rund 30 Stunden benötigen geübte Shin Megami-Veteranen zum Durchspielen des Sequels. Als Belohnung winkt ein neuer, vervollständigter Abspann. Das Update ist deutlich schwerer als die Main-Quest, auch muss nach dem Sieg über die Schatten ein neuer Widersacher bekämpft werden. Besitzer eines alten Persona 3-Spielstands können Personas, Rankings, Items und Social Links in die neue Episode übernehmen.


Cyborg Aigis ist gemeinsam mit seinen Freunden in einer Zeitschleife gefangen, ein und der selbe Tag wiederholt sich wieder und wieder. Unter seiner Bleibe wurde der Abgrund der Zeit geöffnet, der die Truppe gefangen hält. Will Aigis der Zeit-Falle entkommen, muss er gemeinsam mit seinen Mitstreitern in diesen Dungeon hinab steigen und sich dem geheimnisvollen Gegnern stellen... Die spielerischen Schwächen des Hauptprogramms wurden auch bei der Sidequest beibehalten, ein ziemlich eintöniges Dungeon-Design strapaziert die Geduld der Sofa-Abenteurer.

Kai meint:

Kai

Persona 3 FES ist die ideale Einstiegsdroge für alle, die mal in die "Shin Megami Tensei"-Saga hinein schnuppern möchten, dank des Upgrades erhält man reichlich Rollenspiel für's Geld. Auch für Fans des dritten Teils ist eine Investition eine Überlegung wert, schließlich bietet "The Answer" einen ordentlichen Umfang und ist eine konsequente Weiterentwicklung des Persona 3-Gameplays, wenn auch die spielerischen Kritikpunkte nicht behoben wurden. Die fehlende Lokalisierung möchte in dem Publisher angesichts der eher kleinen Zielgruppe und dem fairen Preis von nur 20 Euro nicht ankreiden. Schön dass überhaupt derart japanophile Kost den Weg in unsere Regale findet.

Positiv

  • Genialer Soundtrack
  • Äußerst umfangreich

Negativ

  • Sehr linear
  • Eintönige Dungeons
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Shin Megami Tensei: Persona 3 FES Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 31. Oktober 2008
Vermarkter THQ
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen