Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude im Test

PlayStation2
Wer hatte gedacht, dass der 1987 erstmals auftauchende Charakter, Larry Laffer bis heute überlebt? Es ist jetzt schon fast 10 Jahre her seit Larry seinen letzten Einsatz hatte, nämlich in dem Spiel "Yacht nach Liebe". Ewig schrien die Fans nach einer Fortsetzung, nun wurden die Gebete erhört. Larry ist wieder da, jedoch nicht Mr. Laffer persönlich, da er mittlerweile schon am Krückstock geht. Sein Neffe „Larry Loffage“ übernimmt nun das Erbe, und macht sich ganz in altbekannter Manier um Frauenherzen zu erobern. Doch eins ist völlig neu, dies ist das erste Larryspiel mit 3D Grafik. Ob die Rechnung aufgeht oder Larry doch wieder zurück zu seinen "Point & Click" Wurzeln sollte, erfahrt ihr hier und jetzt.

I´m to sexy......


Unser Schwerenöter wacht eines Morgens nach einem feuchten Traum in seiner Studentenbude auf, und ihm wird schnell klar das schleunigst was in seinem Leben passieren muss. Hinzu kommt noch das gerade auf dem Campus die TV Show Swingels gastiert und Männer gesucht werden, die es wert sind, dass Frauen um sie kämpfen. Alles ist also beim alten geblieben: Larry versucht verzweifelt einen wegzustecken…. ,,,)


Grr Baby, voll Grr!


Unten rechts auf dem Bildschirm sieht man ein kleines Interface, dort wird Larrys Selbstvertrauen bzw. Gemütszustand widergespiegelt und ebenso liegen dort die Funktionstasten. Mit diesen seht ihr "Objekte" an oder quatscht mit allerlei Leuten. Auf der linken Seite des Screens ist ein kleiner Larry mit Bierkrug in der Hand abgebildet. Der Füllstand der Figur verrät wie besoffen Larry ist, ist diese Anzeige zu voll fängt er an den kleinen Larry Lümmel auszupacken und wild durch die gegen zu urinieren, also sollte man nicht vergessen mal ab und zu einen ab zu strullern. Nun wandert man durch die Levels bzw. rund um den Campus und quatscht allerlei Leute an.


Jaaa was haben wir denn da?


Hat man mal eine Dame gefunden, die nicht abgeneigt ist, geht das Gesülze los. In der Mitte des Screens erscheint ein Rechteck in dem ein Spermium schwimmt, auf diese kommen verschiedene Symbole zu. Das roten sollte man wenn möglich auslassen, sonst kann es passieren, dass man während einen Gespräch mal eben einen fahren lässt oder wirrloses Zeug labert. Erwischt man jedoch die Grünen Symbole steigt euer Ansehen bei der Auserwählten und sie ist evtl. zu mehr bereit. Nun sollte man der Dame erstmal einen Drink mixen, dies ist nicht anderes als ein simpler Reaktionstest. Es erscheinen die 4 auf dem Controller abgebildeten Buttons auf dem Screen und welcher aufleuchtet den sollte man schleunigst drücken. Hat man die alte erstmal etwas abgefüllt, ist sie vielleicht bereit für ein Tänzchen. Das ganze läuft im Bemani Style ab und man muss nach der Reihenfolge bestimmte Richtungen auf dem Digipad oder einen Button drücken. Diese ganzen Maßnahmen dienen natürlich dazu die Frau ins Bett zu bekommen, ob das jedoch auch wirklich gelingt ist eine andere Frage. Von diesen "Minispielen" gibt es noch weitere Varianten wie z.B. Das Trinkspiel Quartern, dort muss man einen Quarter in ein Glas schnipsen - schafft man dies muss die gegenüberliegende Personen einen heben.


Das Mix Minispiel


Im Grunde unterscheiden die Minispiele sich nicht groß voneinander. Und das ist auch das grundlegende Problem von Leisure Suit Larry MCL, es kommt zu wenig Abwechslung auf. Denn außer rumlaufen, Leute anlabern, Minispiele spielen und ab und zu mal vielleicht doch etwas anderes machen passiert nicht viel. Zumal das Frustpotential bei einigen Spielen sehr hoch ist, der Schwierigkeitsgrad schwankt nämlich von Lasch bis Knallhart. Manchmal stimmt auch das Timing nicht bis die eingegeben Befehle auch auf den Bildschirm umgesetzt werden. Negativ anzukreiden ist ebenfalls, das die Ladezeiten zwischen Spielen und den Levels sehr lange sind und man regelrecht verzweifelt auf die % Anzeige blickt. Eigentlich kann man sagen das man die Hälfte der Spielzeit damit verbringt, sich den Ladescreen anzuschauen.


Kleines Wortspiel: Diese Dame hört auf den Namen "ANALISA" ,,,)


Grafik:
Grafisch ist Larry kein Überrenner, wird aber dem bekannten Comic Style sehr gerecht. - auch wenn die Charaktermodelle stellenweise sehr grob wirken und sich merkwürdig bewegen. Die Umgebungsgrafik von Larry ist kunterbunt gehalten, und mit allerlei Objekten versehen. Die Texturen sind auch recht detailliert. Kantenflimmern gibt es glücklicherweise keines. Jedoch kommt es gelegentlich beim Drehen der Kamera zu einem "Zereiß-Effekt" und Slowdowns.


Der erneute Versuch eine zu "erobern"


Sound:
Die deutsche Synchro ist wirklich topp! Oliver Pocher, der unserem Anti-Held die Stimme leiht, erweckt die Figur richtig zu leben. Auch die Synchronisation der NPCs ist sehr gelungen und verständlich. Es klingt keinesfalls gelangweilt oder überzogen. Der einzige Kritikpunkt ist hier nur, das wenn z.B. Larry was sagt und schnell ein anderes Objekt anschaut, die beiden Sounds sich überschneiden. Sprich Larry sagt noch den vorherigen Satz und gleichzeitig was er zu dem Objekt zu sagen hat, die Samples brechen also nicht ab sondern laufen ungestört weiter - Chaos pur! Die restlichen Samples wie Geräusche oder auch die Hintergrundmusik sind gut.


Oliver Pocher hat sichtlich Spaß beim Synchronisieren


Steuerung:
Zur Bedienung gibt es nicht viel zu sagen. Die Tastenbelegungen sind sehr übersichtlich, und einfach zu verstehen. Einziges Laster ist, dass die Reaktion im Spiel manchmal zu wünschen übrig lässt, wie oben schon beschrieben.

Kristian meint:

Kristian

Das neue Abenteuer von Larry ist witzig, keine Frage. Vor allem wegen des schlüpfrigen Humors, der genialen Sequenzen und dem was man, wenn man Erfolg hat, zu sehen bekommt. Für ein Spiel, für das man sich mal eben 55 Eier aus dem Rippen leiern muss, ist das aber definitiv zu wenig! Ein Preis von 30 Euro wäre hier für das Gebotene gerechtfertigt. Knallharte Larry Fans können einen Blick riskieren, alle anderen warten bis es günstiger wird oder lassen es stehen.

Userwertung
4.2 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter VivendiUniversal
Wertung 6.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen