play2018 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT19)

AmigaAtari 2600CD-iCommodore 64DreamcastGameCubeIntellivisionJaguarMaster SystemMega DriveNeo GeoNintendo 3DSNintendo 64Nintendo WiiNintendo Wii UPSVitaPlayStation1PlayStation2PlayStation3PlayStation 4SNESSaturnXbox 360Xbox One
Autor:
Ehe man sich versieht, ist nicht nur Mai, sondern auch wieder ein Jahr play-event Abstinenz vorbei. Schon im letzten Jahr kamen die Besucher zu neXGam´s Gaming Festival immer früher an. Wenn das der Wunsch ist, dann bitte sehr und so legte die play2018 in dieses Mal erstmals am Dienstagnachmittag bzw. noch jungem Abend los, denn da waren bereits über 35 Teilnehmer vor Ort! Als Einstieg wurde das Event mit einem Besuch der Pizzeria gekürt und was folgte waren einmal mehr unvergessliche Stunden.

play2018-neXGam-075Das war natürlich nicht das einzige Highlight, denn wenn die Gäste eins von Jahr zu Jahr schaffen, dann ist es sogar uns als Veranstalter, immer aus Neue mit frischen Ideen zu überraschen. Bereits im vergangenen Jahr dürften wir uns vor Ort über den neuen Anbau und somit neue, barrierefreie Sanitäre Anlagen freuen. Was weiterhin fehlte, war aber eine Duschmöglichkeit. Hier haben sich in diesem Jahr direkt zwei Personen Gedanken gemach die provisorische Einrichtung aus 2017 weiterentwickelt. Das Ende hieß kurzerhand „Mr. Shower“ und hat die diesjährige Veranstaltung extrem aufgewertet. Nach einem langen Tag und einer langen Nacht mit durchschnittlichen Schlafzyklen von drei bis fünf Stunden haucht einem eine warme Dusche spürbar neues Leben in die Glieder, um die nächsten Stunden mit frischem Elan anzugehen. Wie immer stand nach dem Aufbau der Geräte die Dekoration der Halle sowie die Einteilung der Turniere und deren Preise auf dem Plan.  Wir dürfen uns auch in diesem Jahr herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, welche die Veranstaltung oftmals schon seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen. So wurde das 19. play-event im 20. Jubiläumsjahr von neXGam dank (in alphabetischer Reihenfolge) 2K, 505 Games, Activision, Anki, Bandai Namco, Bigben Interactive, Bethesda, Blizzard, Buschbaum Media (astragon), Capcom, Flashpoint, Kalypso Media, Microsoft, Nintendo Deutschland, Piggyback, Raceroom, Rockstar Games, Ubisoft, UIG und Wargaming erneut zum vollen Erfolg!

play2018-neXGam-023Neben Gästen aus Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern Europas erhielt die play2018 erneut Besuch vom Bürgermeister des Kreises Anröchte, Herrn Schmidt, sowie vielen Kindern und interessierten Eltern aus der Umgebung. Manch einer kam sogar mit einem Dachbodenfund in Form von Intellivision oder Interton Video 3000, welche durch unsere fachkundigen Gäste sofort unter die Lupe genommen und auf Funktion überprüft wurden. Es ist dabei immer wieder toll anzusehen, was ein weißer Strich gepaart mit einem viereckigen Ball für Glanz in den Augen erzeugen kann! Die Rostocker Fraktion schlug in diesem Jahr direkt einmal mit 16 Teilnehmern und selbst gedruckten Event T-Shirts auf. Auch „Mr. Raceseat“ mit seinen drei 27“ Curved Monitoren war dank unseres Forenmitglied Thronpheus erneut am Start und lockte Jung und Alt zu rasanten und sicherlich unvergesslichen Rennrunden. Daneben gesellte sich „Mr. Dart“, wobei die Anzahl an Brett und Kartenspielen in diesem Jahr nochmals angestiegen ist. Abgerundet wurde die „analogen“ Erlebnisecken durch lockere Runden „Kubb“ dem sogenannten Wikingerschach auf der angrenzenden Wiese. Dank Nintendo Deutschland konnten vor allem jüngere Besucher in den Genuss von Anspielmöglichkeiten an mehreren Switch Stationen, sowie einen SNES-Mini kommen. Vor allem bei Letzterem glühten auch die Augen von älteren Gästen merklich auf. Sehr erfreulich ist, dass der Anteil an weiblichen Gästen stetig steigt. Somit konnten wir erneut darlegen, dass egal welche Nationalität, Religion oder Herkunft, egal welcher soziale Stand und welches Alter, egal ob Mann oder Frau, Videospiele alle Menschen miteinander friedlich verbindet und ein Band der Freude zwischen ihnen schnürt.

play2018-neXGam-031Hardware aus 40 Jahren Videospielgeschichte lockte immer wieder zu neuen, aufregenden Runden und tollen Gesprächen. Was am TV begann, wurde oftmals am fast durchweg laufenden Grill vor der Halle weitergeführt und vertieft. Auch wenn die aktuellen Unwetter zeitweise in Altenmellrich einzogen, so ließen sich die Besucher die Laune davon in keinster Weise verderben, selbst dann nicht, als ein Wassereinbruch an der Nintendo Anspielecke temporär für deren Schließung sorgte. Da 2018 eine gerade Jahreszahl ist, wurde das Versprechen unseres Forenmitlglied „Exe“, einem versierten Speedrunner, trotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld erneut umgesetzt. Alle zwei Jahre möchte er den Besuchern einen Live Speedrun vorführen, wobei er es nicht bei der einfachen Demonstration belässt, sondern während der Aktion den Gästen interessante Informationen über die jeweiligen Kniffe und Glitches vermittelt. So beendete er in diesem Jahr „Super Mario World“ auf dem Super Nintendo kurzerhand in 13 Minuten, was erneut für viele erstaunte Gesichter im Publikum sorgte. Im Anschluss nahm er sich zudem die Zeit, allen die Welt des Speedruns näher zu bringen, deren Einstieg durch neu entwickelte Tools noch nie so einfach war, wie heute.

play2018-neXGam-052Pünktlich zum Start war es uns zudem möglich den Gästen sowohl die Closed Beta von „The Crew 2“ sowie „Mario Tennis Asses“ zu zeigen. Das Tennis lange Zeit abgeklungene Genre erhielt in diesem Jahr außerdem durch „AO Tennis“ und „Tennis World Tour“ frischen Aufwind. Perfekt für alle Interessierten, sich die Spiele im direkten Vergleich anzusehen bzw. diese sofort anzuspielen.

Die stetig wachsende Küchenecke erweiterte sich in 2018 nochmals. Begann es einst mit einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher und Toaster, kamen über die Jahre eine Mikrowelle, ein Grill und diesmal erstmalig ein waschechter Thermomix hinzu. Überhaupt entpuppen sie die Gespräche am Morgen bei einem genüsslichen Frühstück oder Mitternachtssnäck zu einem weiteren Highlight des play-events.

play2018-neXGam-090Wie jedes Jahr ging dann trotz des früheren Starts auch die play2018 schneller zu Ende, als man zu Beginn noch Glauben wollte. Der letzte Abend gehörte somit wieder allen Siegern der Turniere, welche sich über die vielen Preise der Sponsoren wie z.B. einen New 2DS XL in der limitierten Pikachu Edition bzw. selbst mitgebrachten Raritäten der Besucher erfreuten. Besonders überrascht hat man mich auf der Bühne mit einer play-event Ausrichter Ehrenauszeichnung in Form eines von Fans kreierten „Alex Kidd in Miracle World 2“ für das SEGA Master System. Dies wurde durch eines unserer Forenmitglieder komplett ins Deutsche übersetzt mit passender Anleitung, Cover und Boni und kann bei Kaufinteresse im neXGam Forum sowohl auf Deutsch als auch Englisch bestellt werden. Die anschließende Tombola sorgte ebenfalls für viele freudige Gesichter. Den Abschluss machte wie jedes Jahr das traditionelle Singstar-Turnier.

Im kommenden Jahr freuen wir uns dann auf die 20. Jubiläumsausgabe des play-event, dem neXGam Gaming Festival. Hier geistern bereits viele Ideen sowohl in den Köpfen der Veranstalter als ebenso der Gäste umher. Eventuell lassen sich die einen oder anderen Gäste aus früheren Jahren des Events noch einmal blicken. Vielleicht schalten wir sie auch live dem Event zu. Was alles auf dem Plan steht, wird jetzt natürlich noch nicht verraten! Fakt ist, dass der Termin für die play2019, dem 20. Jubiläumsevent  bereits jetzt feststeht. Also haltet euch vom Abend des 28.05.2019 - Sonntag 02.06.2019 (über Christi Himmelfahrt) schon einmal frei. Wie immer zum Schluss jetzt ein kleiner Einblick in die Erlebnisse dieses Jahres. Die gesamte Galerie könnt ihr dann in gewohnter Weise auf Google einsehen!

 

Hier ist der direkte Link zur großen play2018 Bildergalerie, mit bis dato 220 tollen Eindrücken in Bild und Film des Events.

CU in Altenmellrich 2019 :)

Forum
  • von Slainte:

    Hammer ...

  • von vaddi:

    Eventuell nen Ersatz für Kroko doc ...

  • von Mistercinema:

    Ja aber zum Einen mehr Leute, zum anderen hat der Nachbar / Ulis Bruder am Sonntag, als das Ding lange aufstand was rein geworfen. Aber das war nur ein blauer Sack. Es war u.a. aber auch die total nasse Holzplatte von Mr. Shower mit drin. M.C....

Insgesamt 274 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema