play2016 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT17)

AmigaColecovisionCommodore 64DreamcastGameCubeIntellivisionLynxMaster SystemMega DriveNESNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiNintendo Wii UPC WindowsPSPPSVitaPlayStation1PlayStation2PlayStation3PlayStation 4SNESSaturnVectrexXboxXbox 360Xbox One
Autor:

Die play - unendliche Tage. Wir schreiben das Jahr 2016 und neXGam lud Freunde von Videospielen nunmehr zum 17. Mal ein, das fünftägige Gaming Festival mitzuerleben. Wie immer ging das Spektakel viel zu schnell vorbei, aber die Eindrücke brennen sich abermals tief in die Herzen der Besucher ein.
 

play2016-neXGam-121Austragungsort der play2016 war erneut die Schützenhalle im idyllischen Altenmellrich bei Anröchte. Seit nunmehr 11 Jahren ist dies die feste Location für ein Treffen der besonderen Art. Viele Gäste kommen seit Jahren und bereichern das Event mit ihrem Fachwissen und der mitgebrachten Hardware. Es ist aber immer wieder erfreulich neue Gäste zu begrüßen - umso mehr, wenn sie am Ende sofort ihre Teilnahme für die nächste Ausgabe ankündigen. Die Wochen vor der play2016 wurden in gewohnter Weise intensiv für die Vorbereitungen genutzt. Auch wenn die Besucher an sich das A+O einer solchen Veranstaltung sind, wird es erst durch die Unterstützung vieler Publisher zum richtgen Highlight. So möchte ich auch in diesem Jahr meinen herzlichen Dank an: Anki.com, Activision, Astragon Entertainment, Bandai Namco, Bigben Interactive, Bitcomposer, Buschbaum Media, Capcom, Dedalic, Delasozial, Eurovideo, Kalypso Media, Koch Media, Konami, Logitech, Nintendo, Piggyback, RaceRoom, Sony Deutschland, Ubisoft, UIG Entertainment, Wargaming.net, Wildcard Communications sowie Xbox EMEA aussprechen! Von Deko über Merchendise & Infomaterial bis hin zu tollen Preisen für die Turniere und die Tombola trafen in den Tagen vor der Abreise etliche Sendungen ein, die für eine tolle Atmosphäre und viele strahlende Gesichter sorgten.

play2016-neXGam-002Viele Traditionsturniere erhielten in diesem Jahr frische Konkurrenz. Gerade für Rennspielfreunde wurde ein Mega Highlight in Form von zwei Rennseats mit entsprechenden Equipment geboten. Vielen Dank an dieser stelle an unsere Besucher Tronpheus und Rallyefreak. Gepaart mit dem Support von RaceRoom und Logitech, welche ein G29 Lenkrad (Testbericht folgt in Kürze) zum antesten für alle Gäste + ein weiteres Exemplar (Wert knapp 400 Euro!) für einen Gewinner gesponsert haben. In den fünf Tagen wurden hunderte Kilometer Strecke in verschiedenen Titeln wie Project Cars, SEGA Rally und vor allem DiRT Rally absolviert. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ein bekanntes Spiel erstmals mit vollem ForceFeedback und Pedalen zu erleben, auch wenn hier die erste Kurve für manch einen schon das Ende bedeuten kann (Insider Witz #1). Überhaupt war die diesjährige Atmosphäre eine ganz besondere. Bereits am Mittwoch war der Saal so gut gefühlt, wie lange nicht mehr. Frisch eingetroffene Besucher staunten nicht schlecht, da man schon hier auf einen Donnerstagabend bzw. Freitag Flair traf.  Dank der Unterstützung von Nintendo konnten interessierte Gäste sich an vielen Wii U und 3DS Titeln probieren. Hier war für jeden etwas dabei, wobei Mario Kart 8 mit vier Lenkrädern erneut für viel Spaß und Stimmung sorgte.

play2016-neXGam-179Der Donnerstag brachte das nächste Highlight. Erstmals zu Besuch auf der Play stellte Oliver Klein sein „Capcom Power System Changer, kurz CPS Changer“ mit acht Spielen und gekoppelt an einen Pioneer Plasma TV in der Halle auf. Ich hatte bereits vor der Play das Vergnügen die Technik bei Oliver anzutesten und war sofort hin und weg, in welcher Qualität die Titel  auf dem TV zu Geltung gebracht wurden. On Top ist sein System auf RGB umgebaut. In Kürze werden wir zum CPS Changer noch ein ausführliches Spezial auf neXGam veröffentlichen! 2016 - das bedeutet eine gerade Jahreszahl. Dies wiederum sorgte für einen weiteren Höhepunkt - dem Speedrun mit nahem Weltrekordergebnis von Dominic aka Exe in God of War 1. Es war der absolute Hammer zuzusehen, wie das Spiel in knapp anderthalb Stunden zum Ende gebracht wurde. Während des Runs erklärte Dominic den Gästen parallel die unterschiedlichen Abkürzungen und Glitches und wie teils schwer diese in der Ausführung sind. Zum Finale gab es lautstarken Applaus aller Zuschauer.

play2016-neXGam-067Wer neXGam verfolgt, hat im vergangenen Jahr sicherlich meine Begeisterung für ein revolutionäres Spielzeug mitbekommen. Die Rede ist von Anki Overdrive, einer per Handy/Tablett gesteuerten Rennbahn mit Hochleistungs-Robotik-KI. Anki unterstütze die play2016 mit zwei Starter Kits im Wert von 180 Euro + zusätzlichen Autos und Streckenteilen. In Kombination mit meinem eigenen Set, erlebten die Besucher am Samstag ein Turnier zum Mitfiebern. Über vier Etappen und stetig steigender Rundenzahl waren nicht nur die Rennen an sich ein Highlight. Es gab neutrale Streckenbau- und Testteams, welche sich über die modularen Teile hermachten, um interessante Tracks zu erstellen. Unter Zuhilfenahme aller möglichen Dinge, die umherlagen, wurden Kurven und Rampen zusätzlich gepimpt. Der Gewinner der Turniers dürfte eins der Starter Kits am Ende des Tages sein Eigen nennen. Das zweite Paket ging an einen glücklichen Losgewinner. Bereits vier Tage nach der play2016 durfte ich an der Anki Tour 2016 teilnehmen, welche für Ende des Jahres ein paar tolle Updates bereithält. In den Gesprächen wurde parallel der Support von Anki für die play2017 in erweiterter Form in trockene Tücher gebracht - ihr dürft gespannt sein! Mein Bericht zur Anki Tour 2016 folgt in Kürze und wir im Anschluss hier mit verlinkt.

play2016-neXGam-021Aber nicht nur in der Halle ging es in den Tagen heiß her. Der Wettergott hatte in diesem Jahr wieder einmal den Joystick mit in der Hand und so fanden vor der Halle am Grill ausführliche Gespräche leckerem Essen und kühlen Getränken statt. Die kulinarische Vielfalt an Lebensmitteln unterstreicht hierbei jährlich die verschiedenen Regionen und Länder, aus denen die Gäste anreisen. Wie immer lassen sich nicht alle Eindrücke der fünf Tage in ein paar Zeilen Text packen. Nicht ohne Grund steigt die Anzahl der Bilder im offiziellen play-event 2016 Album kontinuierlich weiter an und so lade ich jeden Leser herzlich dazu ein, sich in diesem Jahr über 300 Eindrücke plus ein Video anzusehen. Es würde mich freuen, im kommenden Jahr erneut neue Menschen kennen zu lernen, die egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sozialem Stand vor Ort zusammenzukommen, um fünf Tage ein Festival rund um unser Lieblingsthema mitzuerleben. Der Termin für die play2017 wird in der 24 KW 2016 bereits bekannt gegeben, damit Urlaubsscheine frühzeitig eingereicht werden können.

 

 

Play 2016 - das neXGam Gaming Festival


Forum
  • von Ignorama:

    Heime und wieder frisch! War ein geiles Event, auch wenn ich irgendwie wesentlich antriebsloser war als gehofft. Euch heut Abend noch viel Spaß vor Ort und bitte denkt dran: Alle gegen Konsolenfreaky! ...

  • von Re:quiem:

    Als ob du noch richtig sehen kannst!

  • von Slainte:

    Hab sie Mittwochs nur zur Begrüssung nüchtern gesehen ...

Insgesamt 626 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema