play2015 – das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT16)

3DOAmigaAtari 2600Atari 800Atari STColecovisionCommodore 64DreamcastGame GearIntellivisionJaguarLynxMaster SystemMega DriveNESNintendo 3DSNintendo Wii UPC WindowsPSVitaPlayStation1PlayStation2PlayStation3PlayStation 4SNESSaturnVectrexXboxXbox 360Xbox One
Autor:

Nach dem ersten ernsthaften Schlechtwettererlebnis im vergangenen Jahr waren die Vorzeichen für die play2015 – dem neXGam Gaming Festival – in diesem Jahr erheblich besser. Zum 16. Mal wurde zum Fünf-Tage-Event für Communitymitglieder sowie öffentliche Besucher aufgerufen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stellt mit 23:40 Uhr am Dienstagabend einen neuen Ankunftsrekord auf!

Play-2015-das-neXGam-gaming-Festival-007Die jährlichen Planungen des Events beginnen bereits Wochen vor dem Start und so möchte ich in diesem Jahr gleich zu Anfang den vielen Publishern für ihre treue Unterstützung danken. Danke an 2tainment, Activision, Bitcomposer, Blizzard, Buschbaum Media, Capcom, Delasozial, Koch Media, Konami, Logitech, Marchsreiter Communications, Nintendo, Piggyback, Sony Deutschland, Ubisoft, Wargaming sowie XCN. Ohne sie wären viele Dinge nicht umsetzbar bzw. mit erheblichen Einbußen der Qualität verbunden gewesen.

Play-2015-das-neXGam-gaming-Festival-105Wie eingangs beschrieben, hatte der Wettergott in diesem Jahr für hervorragende Witterungsbedingungen gesorgt, sodass sich viele interessante Diskussionen und Aktivitäten nach draußen verlagert haben. Denn wenn das play-Event eines nicht sein möchte, dann eine LAN-Party, bei der sich die Türen erst nach einigen Tagen wieder öffnen. Gerade der Mix und die Freiheit, hier Vorschläge zu unterbreiten und umzusetzen, macht das Event jährlich zu etwas Besonderem. So standen neben vielen Turnieren, Hilfestellungen und Reparaturen an alten Geräten erneut Kino- oder Schwimmbadbesuche sowie Fußballaktivitäten auf dem Plan. Aber natürlich wurde auch jede Menge Software auf den unterschiedlichsten Konsolen gespielt. Die Liste zog sich von der Current-Gen wie PC, PlayStation 4 oder Xbox One über PlayStation 1/2/3, Xbox und Xbox 360, Wii U und N3DS, SEGA Master System, Mega Drive und Saturn, Neo Geo, Intellivision, NES und SNES usw. bis hin zu einem Texas Instruments TI-99/4A und Atari Lynx inklusive VGA-Bildschirm und -Ausgang! Gerade der Vergleich einzelner Titel ist für viele Besucher immer ein interessanter Moment, welcher in diesem Jahr vor allem bei „The Witcher“ und „Project Cars“ viel Aufmerksamkeit erlangte. Der Sieger war mit dem PC im Grunde von vornherein klar, wobei man beim Betrachten des Preis-/Leistungs-Verhältnisses alles relativiert sehen muss.

Play-2015-das-neXGam-gaming-Festival-156neXGam nutze die Gunst der Stunde, um Project Cars einem Besucher-Massen-Test zu unterziehen, um so viele Meinungen wie möglich zum umfangreichen Rennspektakel einzufangen. Durchgehend voll war es aber auch bei Nintendos neuesten Titeln „Kirby und der Regenbogenpinsel“ und „Splatoon“. Neben dem Einzelspieler und lokalem Multiplayer präsentierte neXGam vor Ort dank UMTS-Verbindung auch den Online-Mehrspieler-Modus. Testberichte zu beiden Spielen finden sich in Kürze auf unserer Webseite. Ebenfalls sorgte für Aufmerksamkeit, wobei es zu Beginn eher Verwirrung war, der Landwirtschafts-Simulator 15. Ja, sicherlich ein etwas untypischer Titel für solch ein Event, aber nach kurzer Zeit gesellten sich immer mehr Besucher zu dem TV, um sich den ersten Auftritt auf den aktuellen Konsolen anzusehen. Gerade das breite Spektrum an Hard- und Software birgt jedes Jahr für alle Gäste interessante Stunden und anschließende Diskussionen, welche meist am berühmt-berüchtigten Waschmaschinen-Grill bei einem kühlen Getränk abgehalten werden.

Play-2015-das-neXGam-gaming-Festival-153Neben einer Tombola erhielten die vielen Turniersieger tolle Preise für ihre teils über Tage investierten Leistungen. In diesem Jahr erfolgte die Suche nach neuen Gewinnern in League Bowling, Windjammers, FIFA, Saturn Bombermann, dem „Tough Gamers“-Contest, Mario Kart 8, Super Smash Bros. und dem Bishi Bashi Special. Besondere Beachtung fand wie immer das Medieval Mayhem-Turnier auf dem Atari 2600 inklusive Besuch der Kollegen des „ejagfest“. Zudem der Virtua Tennis 2-Wettkampf, bei dem es Benjamin T. trotz seines Handicaps im Rollstuhl nach Jahren als Zweitplatzierten endlich gelang, den Turniersieg zu erlangen. Beim finalen Matchball ließ sich eine Explosion der aufgestauten Gefühle nicht verhindern, was mit lautem Applaus honoriert wurde.

Play-2015-das-neXGam-gaming-Festival-046Fünf Tage waren wie immer schneller vorbei, als man zu Beginn denken mag. Erneut bewies neXGam mit seiner Veranstaltung, dass viele Diskussionen zum Thema Videospiele oftmals falsch dargestellt werden. Der bunte Mix aus Besuchern zwischen 16 und 51 Jahren, etlichen Religionen, Nationalitäten, sozialer Schichten und fünf europäischen Ländern zeigt jährlich auf, dass das Medium Menschen weltweit friedlich verbindet und jahrelange Freundschaften oder gar Ehen hervorbringt. Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr war der unverschuldete Verkehrsunfall eines Besuchers auf dem Heimweg mit Totalschaden, der sich Gott sei Dank nur auf das Fahrzeug beschränkte. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute, vor allem bei der Abwicklung der kommenden versicherungstechnischen Dinge!

Für alle, welche diesen Bericht interessant finden und sich vielleicht schon länger damit beschäftigen, das fünftägige Spektakel selbst mitzuerleben, bereits hier der Hinweis, dass die play2016 – das neXGam Gaming Festival – vom 25.05.–29.05.2016 erneut in Altenmellrich/Anröchte stattfinden wird!

Aufgrund der hohen Bilderzahl gibt es die volle, sortierte Bandbreite an Eindrücken in diesem Jahr über Picasa:

 



 

 

Forum
  • von Mistercinema:

    Um die schönen Tage noch einmal aufleben zu lassen und allen, die das Event verpasst haben auf das kommende Jahr einzustimmen, hier mein Play-Event Bericht 2015 https://www.nexgam.de/play-event/play2015---das-neXGam-Gaming-Festival-bei-Soest-ZT16.html M.C. ...

  • von [WCL]OCV:

    Shit, eigentlich wollte ich schon längst da sein (seit heute abend) aber privat ist was dazwischen gekommen, daher schlage ich erst morgen mittag auf...

  • von Rallyefreak:

    Danke dir. Oja, das Wetter passt. ...

Insgesamt 603 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema