Alarm für Cobra 11: Nitro im Test

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Was fällt einem seit nunmehr 10 Jahren zu Donnerstagabend & RTL ein? Richtig!!! Alarm für Cobra 11 Zeit, die wohl actionreichste und hauseigene Unterhaltungsserie des Senders, welche mit den Stunts der (übrigens hier in der Redaktionsstadt ansässigen) Firma „action concept“ allwöchentlich für satte Einschaltquoten sorgt. In der Vergangenheit hat man hier bereits zweimal versucht auch mit einem Videospiel am Erfolg der Serie anzuknüpfen, was aber aufgrund der technischen Schwäche im Grunde ziemlich in die Hose ging. Nun hat man bei RTL die Rennspiel erfahrenen Gütersloher Entwickler von „Synetic Studio“ für das neueste Projekt gewinnen können, welche sich mit Titeln wie der N.I.C.E. oder World Racing Serie (click) einen guten Namen in der Branche gemacht haben. Ob sich diese Erfahrung nun endlich in einem vernünftigen Pondon zur Serie bezahlt macht, erfahrt Ihr nun in unserem Review zu „Alarm für Cobra 11 Nitro“.
Schon auf der diesjährigen Games Convention (click) dürften wir einen ersten Blick auf das Spiel werfen, welches schon hier recht deutlich und positiv von den Vorgängern absetzte. Das Team von Synetic Studio, welches wir in der Vergangenheit auch schon einmal persönlich besucht haben, hat hier die hauseigene „Landscape Engine“ als Grundlage für „Alarm für Cobra 11“ genommen, was Ihr bereits in der ersten Mission am Bildschirm sehr schön sehen werdet. Im Spiel übernehmt Ihr nun die Rolle von „Tom Kranich“ oder „Semir Gerkhan“, welche zu Beginn ihren neuen Dienstwagen abholen sollen. Bitte wenn möglich ohne Kratzer, was bei den Beiden sicherlich nicht oft vorkommt ,,,)

Im Hauptmenü des Spiels müsst Ihr nun zuerst einmal den Karrieremodus starten, in dem Ihr in 25 Missionen (+ zwei Bomusmissionen) vom einfachen Kriminalkommissar die Karriereleiter immer weiter nach oben bis zum „ersten Kriminalhauptkommissar“ steigen müsst. Das Ganze passiert auf satten 35 Strecken, wobei diese auf der Autobahn, auf der Landstrasse und in der Stadt angesiedelt sind. Diese lehnen sich teils an bekannte Missionen aus der TV-Serie an wie z.B. einen ohnmächtigen LKW Fahrer einholen, rüber wechseln und den Truck heil zur Polizeistation bringen. Für jede gelungene Mission bekommt Ihr die nächste Aufgabe frei geschaltet, wobei Ihr bei jedem Versuch den Schwierigkeitsgrad neu einstellen könnt, denn Alarm für Cobra 11 Nitro soll vor allem Spaß machen! Neben dieser Variante müsst Ihr natürlich Hochgeschwindigkeitsverfolgungen meistern (hierbei seid Ihr dann auch einmal der gejagte), fremde Fahrzeuge ausbremsen und anhalten oder aber wenn gar nichts mehr hilft diese so Beschädigen, dass deren Auto liegen bleibt. Die einzelnen Missionen sind hierbei in verschiedene Punkte unterteilt, die erfüllt werden müssen. Für Abwechslung ist also schon einmal gesorgt.



Vor jeder neuen Herausforderung ist ein kleines Briefing angelegt, welches gut durchgelesen werden sollte. Hierin enthalten sind oftmals Informationen, wie man die Mission am besten angeht. Jede Herausforderung kann von Euch dann auch frei wählbar in verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolviert werden. Je nach eingestellter Höhe schaltet Ihr mit dem gelingen der Mission entweder nur die Strecke und das gerade genutzte Fahrzeug für den Einzelspieler & Splittscreen-Modus frei oder aber sofort die komplette Fahrzeuggruppe. Fahrt Ihr mit einem neutralen Zivilfahrzeug gibt es zusätzlich eine Freischaltung der Polizeilackierung oben drauf. Im Verlauf der Karriere wird Euer Fuhrpark so mit sehr detaillierten Fahrzeugmodellen aufgewertet. Sogar der 911 Polizei Porsche ist mit an Bord!

Im Einzelrennen geht es im Grunde um die Jagd nach Bestzeiten, aber auch um eine Menge Spaß. Ihr müsst hier z.B. ein KFZ mit angehangenem Wohnwagen so schnell wie möglich durch eine Stadt bugsieren und wer nicht schon einmal selbst solch ein Gespann auf der Strasse bewegt hat, wird hier schnell merken, wie sehr solch ein Wohnwagen das Zugfahrzeug in seinen Fahreigenschaften beeinflussen kann *g *. Im Splittscreen dürft Ihr Euch dann zu zweit an die Sache ran trauen, wobei Ihr hier vorgeben könnt, wie die Teilung des Bildschirms erfolgen soll. In beiden Modi könnt Ihr in einem vorgegliederten Menü bestimmen, wie Stark die Verkehrsdichte, das Schadensmodell oder der Nitrobooster Einwirkung nehmen soll.

In allen Varianten bekommt Ihr dann die serientypischen Actioneinlagen zu sehen. Kommt es einmal zu einem Crash fliegen etliche Trümmerteile durch die Luft welche oftmals von einer heftigen Explosion begleitet werden. In der Karriere bekommt man diese Szenen dann auch sofort als steuerbare Zeitlupe (natürlich inkl. RTL Logo) nochmals eingeblendet, in der man das Ganze Ausmaß des Unfalls mitverfolgen kann. Positiv fiel hier das gute optische Schadensmodell der Boliden auf. Im Hintergrund der Menüs bekommt man original Szenen aus der Serie zu Gesicht wobei im Spiel natürlich auch die originale Musik mit verarbeitet wurde. In den Optionen könnt Ihr auf Wunsch aber auch einen eigenen Soundtrack zusammenstellen und während des Spielgeschehens abspielen. Dieses Feature hält seit dem Start der Xbox von Microsoft nun auch im PC-Bereich immer häufiger Einzug und geht hierbei positiv auf den Kunden ein! Des Weiteren könnt Ihr in den Optionen viele Fahrhilfen (Arcade Plus, Bremsassistent usw.) ein- und ausschalten. Persönlich empfehle ich gerade mit der Arcade Plus Einstellung herum zu experimentieren, da diese das Spielgefühl stark verändert und (ohne) eine ganze Ecke realistischer macht.



Grafisch kann „Alarm für Cobra 11“ gut überzeugen. Die Landscape-Engine leistet hier ganze Arbeit und kann in einem separaten Konfigurationsprogramm auf jeden Rechner sehr gut abgestimmt werden. Dies garantiert hohen Spielspaß auf einer breiten Palette von Hardware. Kenner von World Racing 2 werden sicherlich viele Details und Techniken im aktuellen Spiel wieder erkennen. Neben den sehr detaillierten Fahrzeugen und dem ausgefeilten Schadensmodell, welches sich natürlich auch auf das Fahrverhalten auswirkt, kommen einem vor allem die Reaktionen des Verkehrs bekannt vor. Je nach Vorliebe könnt Ihr zwischen mehreren Kameraeinstellungen wählen. Auch die bunten, abschaltbaren „Einmesspfeile“ sind wieder mit von der Partie. Aber warum auch komplett neu schreiben, wenn man schon eine gute Basis zu Hause liegen hat!

Bei der Steuerung hat man seit der von uns getesteten Preview-Version noch einmal etwas nachgefeilt. Diese wirkt nun etwas exakter, als noch vor einigen Wochen. Sehr gut ist die Erkennung verschiedenster Hardware. Ob Maus & Tastatur, Joypad oder Lenkrad. Ohne großen Aufwand ist die eventuell vorhandene Hardware im Spiel integriert. Ambitionierte Spieler sollte gleich zu Beginn die „Arcade-Plus“ Option im Menü deaktivieren, da die Fahrzeuge so einen Tick besser reagieren, wobei man hier natürlich mehr von sich selbst einbringen muss. Aber wir wollen ja auch Rennen fahren und keinen Film angucken, oder? Leider fordert Euch die KI der auf der Bahn befindlichen Fahrzeuge nicht so stark heraus, wie ich mir das persönlich gerne gewünscht hätte. Die Reaktionen auf Euren Blaulichteinsatz sind leider ein Schwachpunkt des Titels geblieben. Dafür sorgen so manche Gegner mit gut gehandelten Manövern dafür, dass Ihr jede Mission auch nicht sofort beim ersten Mal erledigt bekommt. Im Briefing hat man hier allerdings oftmals die Schwachstelle der bösen Buben mit aufgenommen. Also Augen auf vor jedem Fahrtantritt.

Beim Sound können die Motorengeräusche recht gut überzeugen. Die eingeworfenen Funksprüche hängen hier allerdings dem Gesamteindruck etwas nach, da sie einerseits zu oft mit dem gleiche Wortlaut auf die Lauscher kommen, andererseits etwas mehr Emotionen vertragen könnten. Pluspunkte gibt es hier für den eingebauten Musik Manager, der Euch das abspielen eigener Songs im Spiel ermöglicht.

Stefan meint:

Stefan

Schreibt die unfähigen bei Davilex endgültig ab. Synetic Studio zeigt hier klar auf, das man den Job wesentlich besser machen kann. Detaillierte Fahrzeug Modelle, ein ausgereiftes Schadensmodell und der Einsatz der „Landscape-Engine“ führen die „Alarm für Cobra 11“ Serie mit reichlich Verspätung endlich ins 21 Jahrhundert. Auf der Gegenseite stehen aber auch verbesserbare KI des Verkehrs sowie der Vertonung. Ich bin hier guter Dinge, dass man im Falle einer weiteren Zusammenarbeit im kommenden Titel sicherlich in Richtung der 8.0er Marke ankommen kann. Für diesen Einsatz hier gibt es gerade im Hinblick auf die Vorgänger und dem günstigen Preis von unter 30 Euro ein klares Lob, aber leider auch noch keine Topwertung. „Weiter so“ ans Team und „schnappt Euch die Kerle“ an die Käufer & Fans der Serie! 

Positiv

  • detaillierte Fahrzeuge
  • tolles Schadensmodell
  • gut inzinierte optische Action

Negativ

  • KI Verbesserungswürdig
  • Vertonung nicht ganz überzeugend
Userwertung
3.1375 8 Stimmen
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Alarm für Cobra 11: Nitro Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 01.11.2006
Vermarkter RTLPlaytainment
Wertung 7
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neXGam YouTube Channel
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