Alarm für Cobra 11: Die Autobahnpolizei im Test

PC Windows
Donnerstag, 20:15 auf RTL: Seit 1996 beginnt die actionlastigste Krimiserie Deutschlands mit den folgenden Worten:
Alarm für Cobra11 - Die Autobahnpolizei
Ihr Revier ist die Autobahn,
ihr Tempo ist mörderisch,
ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser.
Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra11-
Unsere Sicherheit ist ihr Job!



Die Jungs von Cobra11 - immmer im Einsatz: So kennen wir sie.


Story:
Den ca. 6 Millionen Zuschauern werden geboten: 46 Minuten Topspeed und Action satt, wenn die beiden beliebten Autobahnkommissare Semir Gerkhan und Tom Kranich auf Deutschlands Straßen wieder auf Verbrecherjagd gehen! Zur Tagesordnung zählen die Schusswechsel auf der Autobahn, die oft in explosiven Crashs enden sowie die rasanten Überschläge, bei denen 16 Stück pro Stunt durchaus keine Seltenheit mehr sind! Noch immer steht Alarm für Cobra 11 mit sensationellen Quoten in der Gunst der Zuschauer - denn nicht nur im Inland begeistert die Serie die Zuschauer (der Pilotfilm im März 1996 erreichte eine Zuschauerzahl von 10,06 Millionen), sondern auch im Ausland gehören die Folgen rund um das Cobra 11-Team zu den absoltuten Action-Highlights - und das in mehr als 20 Ländern! Soweit zur TV Serie. nun hat RTL die Autobahnrasercoder dazu bewegt, das Spiel zur Serie zu coden. Doch was erwartet uns dort?




Heisse Schiessereien während der Fahrt. Das gehört zu Cobra11 wie das Salz in der Suppe..!


Ich wollte schon immer gerne mal mit Semir auf Streife und der Andrea beim Arbeiten über die Schulter kukken. Doch leider ist das hier vorliegende Spiel keines der Sorte wo man die Kollegen erlebt. Rennen fahren ist angesagt. Zunächst muss man in Köln einer Raserbande auf die Schliche kommen. Um sich bei diesen einzuschleusen , muss man Rennen Fahren um sich das Vertrauen der Raserbande zu erschleichen. Das macht man in dem man die vorgefertigten Aufgaben erledigt: Sei es Strecken in gewissen Zeitrahmen abzufahren oder in echten Rennen eine Mindestplazierung vorweisen zu können: Auf den Strecken warten grüne Schraubenschlüssel die es einzusammeln gilt um die Schäden am Fahrzeug bei Hochgeschwindigkeiten wieder zu reduzieren. Die blauen Pfeile gilt es ebenso einzusammeln, tankt man mit ihnen doch den Nitroboost auf der sich mit dem seperat anschalten lässt. Drei verschiedene Steuerungsoptionen und Kameraeinstellungen stehen zur Auswahl. Leider kann man beim Pad den rechten Analogstick nicht als Geschwindigkeitsregler nutzen. Sowas kann ich nicht vertsehen... In den weiteren "Missionen" die man abfahren darf wird man auch in Berlin, Hamburg und München auf die Strassen gelassen.


Cobra 11 ist in Köln stationiert. Willkommen in München


Grafisch ist der Titel leider nicht als besonders geglückt zu bezeichnen: Dazu sehen die Autos grafisch einfach nur schlecht aus. Die Städte haben einen gewissen Wiedererkennungswert, können sich aber in keinster Weise mit Spielen wie Projekt Gotham Racing (Xbox) messen, wo man ebenfalls durch originalgetreue Städte fahren kann. Die Städte einfach zu farblos. Einzig der Verzerrungseffekt der eintritt wenn der Nitroboost läuft lässt etwas Geschwindigkeitsfeeling herbeizauber... das ist dann aber auch das einzige Highlight.... Und mit der Zeit tränen einem davon aber die Augen, so verzerrt ist das Bild dann... Selbst auf dem inzwischen nicht mehr produzierten SEGA Dreamcast würde dieses Spiel grafisch gegen all die anderen Racer keine Chance haben. Gleiches gilt eben auch für den PC. Nach Spielen wie dem aktuellen Need for Speed Underground geht dieser Titel in der breiten Masse der Spiele als "Lizenzwurst" durch. Was den Sound betrifft geht es mir auch nicht viel besser. Die Musikauswahl ist derbst mager, die Songs sind mit der Zeit unanhörbar.
Einzig der Titel wie gesagt hebt das Spiel etwas vor, was es aber in keinster Weise verdient. Auch die freischaltbaren Stuntmovies lassen hier keine Begeisterungsstürme hervorrufen.
Schade das Semir & Co sich dafür hergeben müssen: Die Jungs und Mädels von Cobra 11 haben besseres verdient




Im Original fahren Semir & Co BMW und Mercedes, die grünen Jungs nen Porsche als Peterwagen.. wir werden mit einem Beetle abgespeist... :(


Auf Euer Verbrecherjagd, fahrt ihr also auf Autobahnen und durch Städte wie Köln, Berlin, Hamburg und München. Verbrecher fangen könnt Ihr nicht, Ihr jagt ihen ja nur im "Rennen" hinterher oder vorneweg.


Heisse Verfolgungsjagden? Jo, aber leider nur in Form von Start und Ziel Rennen....



Team neXGam meint:

Team neXGam

Das Cobra 11 Feeling will hier leider in keinster Weise aufkommen. Auch Fans der Serie können getrost auf das hier vorliegende Werk verzichten. Da ist man mit Spielen wie Need for Speed mehr als nur besser bedient.
written by Christian Roth, © neXGam 

Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Alarm für Cobra 11: Die Autobahnpolizei Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit -
Vermarkter THQ
Wertung 5.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen