Mega Man 9 im Test

Nintendo WiiWiiware

Nachdem Mega Man 6 im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste noch niemand, dass mit Mega Man X ein Spin-Off auf dem SNES seinen Platz finden würde. Obwohl der Neuanfang auf dem 16-Bitter von der Fachpresse sowie den Fans mit offenen Armen empfangen wurde, trauerten viele um die gute alte Zeit, als Mega Man noch reiner 8-Bit Held war. Im Gedenken an diese Gruppierung wagte Capcom unlängst einen mutigen Schritt: Nämlich einen zurück in die Vergangenheit!

Mega_Man_9_11Wir schreiben das Jahr 200X. Die Welt fand, nachdem Dr. Wily besiegt wurde, wieder ihren Frieden. Scheint es zumindest. Doch weit gefehlt, denn leider lassen Schreie und Explosionen aus der Ferne Dr. Light und Mega Man aufschrecken. Sogar das Fernsehen berichtet Live darüber, wie wild gewordene Roboter in den Großstädten wüten, um die Menschheit auszurotten. Recht schnell ist auch der Schuldige gefunden: Laut einer anonymen Quelle gehören die Robotmeister zu Dr. Light. In dem Moment tritt Dr. Wily, Erzschurke und damaliger Partner von im TV auf und vermittelt seine Unschuld. In selben Atemzug beschuldigt er Dr. Light der Machtbesessenheit und schon nach wenigen Minuten steht die Polizei bei dem lieben Doktor vor der Tür. ’’Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen’’ denkt sich Mega Man und verliert keine Zeit sich sofort auf Spurensuche zu begeben.

Die Suche nach dem Schuldigen führt dabei durch acht Level mit unterschiedlichen Themen. Wie von der Serie bekannt, verweilen eine Handvoll Robotermeister in den verschiedenen Stages, die alle auf lustige Namen wie Concrete Man, Jewel Man oder Splash Woman (Ja, ihr habt richtig gehört. Der Feminismus hält bei Mega Men Einzug) hören! Jeder Level ist an die Fertigkeiten des Endgegners angepasst und bis zum Rand mit Robotern angefüllt, die teils aus älteren Teilen der Reihe wiederverwendet wurden – allerdings sind auch exklusive Neuanfertigungen mit dabei.

Mega_Man_9_38Euer Ziel ist im Prinzip schnell erklärt: In der Haut des kleinen blauen Androiden rennt, springt und feuert ihr euch einen Weg durch den Metallschrot und recycelt am Ende den Endgegner. Das spielt sich alles dank des perfekten Retro-Charme (in Sachen Grafik, Sound und Spieldesign) recht Old-school. In Sachen Mobilität wurde Mega Man allerdings ein wenig beschnitten. Der Mega-Buster sowie der Power-Slide sind der Schere zum Opfer gefallen, ansonsten ist aber alles vorhanden, was Fans an der Serie lieb gewonnen haben. Die Superwaffen der Robotmeister und Rush (Mega Mans freundlicher Begleiter) sind also genauso mit dabei wie die Energietanks für Waffen und Lebensenergie.

Ist ein Level erfolgreich abgeschlossen und ihr sammelt ein Set Schrauben ein, könnt ihr im Auswahlmenü Dr. Light’s Shop besuchen, um dort 1 Ups oder hilfreiche Tools kaufen, die den Kampf gegen die Metallmeute erleichtern. Wie in der Serie üblich (die übrigens bereits 1987 ihren Einzug in die Videospielwelt hatte!) ist die genaue Strategie der Schlüssel zum Sieg. Ein Auswahlbildschirm hilft dabei und zeigt die ersten acht Abschnitte, die ihr in der richtigen Reihenfolge durchlaufen müsst.

Mega_Man_9_77Natürlich liegt es an euch, ob ihr Magma Mans Stage zuerst macht oder Galaxy Mans Levelabschnitt. Erst mit der passenden Waffe ist jeder Robotendgegner ein leichtes Spiel. Solltet ihr Jewel Man z. B. schon im Sack haben, reichen maximal vier Schüsse des Juwel Shield aus, um Plug Man in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Mit dem Standard Blaster würde das hingegen Minuten dauern, wobei ihr sicherlich vorher ins Gras beißt. Aber auch so ist Mega Man 9 zu schaffen. Und in noch einer Sache bleibt man der Serie treu - der Schwierigkeitsgrad ist enorm hoch.

Das ist zunächst darauf zurückzuführen, dass Capcom viel Wert darauf legte, alle ’’einsteigerfreundlichen Elemente’’, die es heute so im Videospielbereich gibt, wegzulassen. Wollt ihr bei einem Videospiel an die Hand genommen werden, so sollte Mega Man 9 definitiv nicht das Spiel eurer Wahl sein. Hier werdet ihr nämlich erbarmungslos sofort ins kalte Wasser geworfen und der schauderhafte Tod wartet an jeder Ecke.

Um den Wiederspielwert des WiiWare-Titels hoch zu halten, wurden noch extra Spielmodi in das Downloadpaket gestopft. Als da wären zuerst die Challenges, die vergleichbar mit den Xbox360 Achievements wie auch den Playstation 3 Trophys sind. Satte 50 Aufgaben sind hier zu bewältigen. Davon sind einige ausschließlich für echte Perfektionisten sowie Speedrunner geeignet! Um sich in der Hall of Fame im Capcom Universum festzusetzen, dient der Zeitangriffmodus, bei dem eine Uhr gnadenlos eure Zeit nimmt, bis ihr das Levelende erreicht und den Bossgegner besiegt.

Mega_Man_9_97Eure Bestzeit wird anschließend hochgeladen und in einem Online-Highscoreboard veröffentlicht. Auch neue Spielinhalte sind jetzt schon in Planung. Am 10. Oktober wird der Proto Man-Mode und der Endless Attackmode bereit stehen, bei dem ihr in einem Level ohne Ende euer Können beweisen könnt. Natürlich werdet ihr hierbei mittels Wii-Points zur Kasse gebeten werden, später sollen noch weitere Inhalte folgen.

In Sachen Grafik und Sound dürft ihr bei Mega Man 9 ein perfektes 8-Bit Gefühl erwarten. Die Stages und Roboter wurden mit einer hohen Liebe zum Detail realisiert und sogar das NES-typische Spriteflackern (das Fans der Serie nur zu gut kennen) darf auf Wunsch im Optionsmenü zugeschaltet werden! Auch der Soundtrack mit seinen hochkarätigen Ohrwürmern ist wohltuender Balsam für die Hörmuschel.




Dominic meint:

Dominic

Mega Man 9 ist wie eine Droge. Einzig verwöhnte Videospielkinder, die mit Playstation oder SEGA Saturn groß wurden, werden mit dem Titel wohl nichts anfangen können. Aber gerade die alten Zocker der NES-Garde, die schon bei Games wie Gradius oder Probotector durch die Hölle gingen, werden beim Anblick dieser Videospielperle zu weinen beginnen. Nicht nur das Mega Man 9 retro pur ist: Nein, dass Leveldesign ist nur knapp vorbei an der Perfektion und das unverwüstliche Spielprinzip gepaart mit den Challenges und dem Zeitangriffmodus (plus Online-Ranglisten) machen dieses Mega Man Spiel mit zum Besten der Serie. Ich liebe es!

Positiv

  • Mega Man Pur!!!
  • Challenges und Online-Ranglisten
  • Neue Inhalte mit Modi

Negativ

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
  • Keine Schnelltaste zur Waffenauswahl
Userwertung
9.3 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von namenlos:

    vor allem meckern sonst immer alle über die "casual" konsole bei der wii. dann kommt mal was mit würze - das ist dann aber zu schwer. dabei ist es bei mega man ja nicht mal eine überraschung, sollte bekannt sein, das es schon immer relativ schwer war....

  • von Luftikus:

    Finde ich etwas seltsam, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad hier automatisch negativ ausgelegt wird. Das macht die Serie doch gerade aus und war für mich ein Kaufgrund.

  • von Civilisation:

    Dominic hat sich in klassische Gefilde begeben und Mega Man 9 für die Wii testen können. Mega Man 9 Nachdem Mega Man 6im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste...

Insgesamt 234 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mega Man 9 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2008-09-26
Vermarkter Capcom
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen