Block Breaker Deluxe (WiiWare) im Test

Nintendo Wii
Wer tief genug buddelt, der findet zwar nicht immer Gold, dafür aber etwas Glänzendes. In der Spielebranche gibt es auch immer wieder Games, deren Spielprinzip aus den 80er Jahren stammt und aber auch richtig verpackt noch heute funktioniert. Ein Beispiel dafür ist Breakout bzw. Arkanoid, dass als Vorlage für einen neuen Wiiware Titel verwendet wurde.
Das Spiel nennt sich Block Breaker Deluxe und ist sozusagen ein Pong für nur eine Person. Man steuert per Wiimote ein Paddle dass man am unteren Bildschirm bewegt um einen Spielball abprallen zu lassen und nach oben zu bugsieren. Ziel des Balls sollten die verschiedenen Steine sein die auf dem Spielfeld verteilt sind. Dabei gibt es verschiedene Spielsteine, die auch verschiedene Eigenschaften haben. So gibt es Steine, die man zwei- bis dreimal treffen muss damit sie verschwinden oder aber Metallsteine die man normal gar nicht zerstören kann.


In den Nachtclubs geht es mitunter hektisch zu

Glücklicherweise gibt es aber wiederum Spielsteine, die zerstört werden können wenn man sie auf der richtigen Seite trifft. Diese ist dann in roter Farbe dargestellt um die Schwachstelle darzustellen. Wichtig sind auch zweigeteilte Spielsteine in blau-rot: Sollte man diese abschießen so erscheinen oftmals wichtige Spielsteine, die man dazu benötigt um den Level beenden zu können. Sollte man doch etwas länger brauchen um den Level abzuräumen hilft auch das Spiel etwas mit, indem etwas Sprengstoff in der Nähe abgelegt wird, die bei Berührung gezündet wird.

Sollte man in jedem Level auch die Challenges erfolgreich abschließen bekommt man zusätzliches Geld zugesprochen. In jedem Level ist auch ein Geschenk versteckt, das genauso wie die anderen Extras mit dem Cursor der Wiimote eingesammelt werden können. Diese bringen zusätzlich Kohle, die man im Laden für verbesserte Extras investieren kann. So kann man auf dem Paddle beispielsweise mehr Bälle auf einmal drauf kleben lassen usw.

Doch warum gibt es eigentlich Geschenke? Das ist mit der Hintergrundgeschichte verstrickt, denn da man sich als Spieler in der High Society bewegt und dieser oft langweilig ist, messen sie ihre Kräfte in dem namensgebenden Spiel Block Breaker Deluxe. Sammelt man nun brav diese Geschenke in den Levels ein so kann man sich beim Besitzer des Ladens einen Namen machen und hat man die zehn Levels von einer Location samt Endboss durchgespielt verrät dieser wo die nächste Location ist und ein Teil des Passworts für die große Meisterschaft.


Hauptsache es bewegt sich etwas auf dem Bildschirm!

Hat man sich nun durch die 50 enthaltenen Levels gespielt ist es aber noch nicht vorbei. Hat man einen passenden Kumpan zur Hand kann man das Spiel auch in sechs verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegeneinander spielen. Hier geht es nun darum wer mehr Spielsteine trifft, also mehr Geld scheffeln kann. Verpasst einer der Kontrahenten den Spielball, so verliert dieser kein Leben, sondern spendiert dem Feind ein Zehntel der eigenen momentanen Punktzahl als Bonuspunkte. Hat einer der Spieler nun zwei Siege gesammelt hat man das Match gewonnen.

Schon allein grafisch versprüht das Game eine Clubatmosphäre: Die Rahmen sind alle im Stil von Neonröhren gehalten und auch musikalisch geht man auch etwas in Richtung Clubmusik. Diese ist aber rein instrumental und ist eher unaufdringlich, was aber gut zum Spiel passt. Der Spielverlauf ist durch verschiedene Challenges und auch dank den Endbossen stets abwechslungsreich und lädt immer wieder zum Spielen ein.

Michael meint:

Michael

 Ein Pflichtkauf ist Block Breaker Deluxe zwar nicht geworden, aber trotzdem bleibt wird das fast dreißig Jahre alte Spielprinzip immer noch frisch und lädt immer wieder gern auf eine Runde ein. Der Storymodus ist aber leider doch schnell durchgespielt und auch der Zweispielermodus ist eher unspektakulär, aber ein Preis von 800 Wii Points geht hierfür auch in Ordnung. Zusätzlich ist auch noch anzumerken, dass der Titel von Gameloft auch für alle gängigen Handys erhältlich ist und auch den selben spielerischen Umfang bietet.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Block Breaker Deluxe (WiiWare) Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 20. Juni 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen