Battalion Wars 2 im Test

Nintendo Wii
Es herrscht wieder Krieg im Nintendoland! Nachdem der erste Battalion Wars Teil auf dem Nintendo GameCube zwar kein alles überragender, aber doch ein kleiner Achtungserfolg für den japanischen Konzern wurde, legt man nun nach und erklärt den Fronturlaub für beendet. Ab sofort dürfen alle Freizeitsoldaten wieder in allerlei Vehikeln durch die Pampa heizen - und wir von neXGam waren natürlich wieder mal mittendrin!



Alles beginnt mit einer Invasion durch Feindeshand. Zwar gibt sich das Spiel Mühe die Handlung in einem Fantasy-Szenario anzusiedeln, Parallelen zur Realität sind aufgrund der Protagonisten jedoch nur zu leicht zu ziehen. Zu Beginn attackiert also England (hier: "Angloinseln") präventiv das unschuldige kleine Japan, dass angeblich eine neue Superwaffe entwickelt. Natürlich alles Käse, aber wenn das Militär schon mal unterwegs ist, kann es ja gleich ein paar Städte einäschern.



Als Infantrist ist man leichte Beute


Ihr seid im ersten Teil der Einzelspieler-Kampagne auf der Seite des General Akira im Einsatz gegen die Angloinseln, bevor ihr euch im nächsten Kapitel dann ganz dem Kalter Krieg Szenario (USA vs. Sowjetunion) verschreibt. Danach folgen dann die restlichen vier Parteien, was euch jeweils immer eine eigene Sichtweise auf den Konflikt rund um die ominöse Superwaffe gibt. Die Abfolge der Einsätze ist dabei klar und linear, stets gilt es ein Missionsziel zu erfüllen, um erfolgreich voran zu kommen. Einen Skirmishmodus im Einzelspielermodus gibt es leider nicht, auch wenn das sicherlich ganz unterhaltsam geworden wäre.

Diese Spielart bietet einzig und allein der online über WiFi ausgetragene Multiplayer Part von Battalion Wars 2. Hier merkt man auch rasch, wieviel Aufmerksamkeit Nintendo dem Thema Online-Gaming schenkte. Denn statt den ewig gleichen und auf Dauer langweiligen Deathmatch Duellen dürfen sich Nintendo Wii Besitzer sogar kooperativ im co-op Modus unter die Arme greifen. Hierbei könnt ihr entweder mit einem wildfremden Nintendofan oder aber per Freundschaftscode auch mit einem Freund/Bekannten gemeinsam gegen den Feind vorrücken.



Mit schwerem Gerät wird die Brücke gehalten


Hierfür stehen allen Freunden von actionreichem Schlachtengetümmel allerlei Kriegsgerät zur Verfügung. Angefangen vom einfachen Infanteristen zu Fuß über Späh- und Kampfpanzer, Flugabwehrpanzer und Helikopter bis hin zu Marinestreitkräften wie Schlachtkreuzern ist das spielerische Angebot äußerst vielfältig. Schnell hat man hier dann seine Favoriten auserkoren und trainiert fleißig. Beispielsweise gerade die Steuerung des Helikopters über die Neigung der Wiimote braucht ein wenig Übung, ehe man sie wirklich intuitiv beherrscht. Das gilt auch für die Führung der einzelnen Truppengattungen, wobei Nintendo dies recht geschickt auf Wiimote + Nunchuck verteilte und man dank des integrierten Tutorials hier rasch Durchblick erhält

Optisch lehnt sich Battalion Wars 2 merklich bei seinem Vorgänger Battalion Wars auf dem GameCube an. Besitzer des ersten Teils werden den Comic-Stil beispielsweise sofort wiedererkennen, aber auch das hektische Treiben auf dem Schlachtfeld mit unzähligen Infanteristen weckt Erinnerungen an selige GameCube Zeiten. Zwar zeichnen sich die Landschaften allesamt durch eine gewisse Detailarmut aus, dafür gibts aber massig Effekte auf dem Screen zu sehen - und das ohne nervige Slowdowns. Da krachen im Hintergrund schon mal Bomben vom Himmel, eine MG-Stellung legt Sperrfeuer auf die Angreifer und Bazooka-Schützen feuern ihre Geschosse auf anrollende Panzer ab. Soviel Krieg war offensichtlich auch der USK ein Dorn im Auge, weshalb Battalion Wars 2 trotz der vermeintlich Kinderzimmer-kompatiblen Grafik eine "ab 16" Einstufung erhielt.



Kombinierte Waffen - Panzer und Infantrie attackieren gemeinsam den Hangar!


Bei der Soundkulisse griffen die Entwickler von Kuju Entertainment mit Vorliebe auf orchestralen Soundtrack zurück - schafft dieser schließlich doch mächtig viel Pathos. Zudem verwendet man klugerweise den kleinen Lautsprecher eurer Wiimote für die Soundeffekte eurer Waffen, was natürlich gleich für noch mehr Atmosphäre sorgt. Auch wenn man im Eifer des Gefechts kaum Zeit hat, sich an derlei Schönheiten zu erfreuen :-)
Und auch wenn es sich eigentlich mittlerweile fast von selbst versteht, so soll auch hier nicht unerwähnt bleiben, dass Battalion Wars sowohl über einen 50/60 Hz Modus als auch die obligatorische 480p Kompatibilität verfügt.

Sebastian meint:

Sebastian

 Für mich ist es nur schwer nachvollziehbar, warum sich der Titel in den anderen Teilen der Erde bislang so enttäuschend verkaufte. Mag er im Singleplayer nur gewohnte Kost liefern, aber im Multiplayer kommt gerade Seite an Seite mit einem Freund fast soviel Spaß wie bei ähnlich gelagerten PC-Titeln auf. Wer also gerade im Hinblick auf ein Online-Spielvergnügen ein neues Spiel für seinen Nintendo Wii sucht, wird mit Battalion Wars 2 sicherlich die nächsten Wochen gut unterhalten sein.

Positiv

  • Witzige Onlineschlachten
  • Viele Waffengattungen
  • Koop-Spielmodus

Negativ

  • Kein Skirmish im Singleplayer
  • Sprachausgabe nur Englisch
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 8Bit:

    Habe es nun auch günstig bekommen und wollte mal fragen ob es hier jemand schon online gezockt hat. Soll ja ein sehr guten Online-Co-op Mode haben....

  • von Thadeus:

    Ich habe es mir auch gekauft und finde es auch gut. Am Anfang war ich ziemlich gelangweilt von diesen Erklärungen aber dann fluppt es gut ...

  • von Dracula X:

    Hallo! Habe mir gestern das Spiel gekauft und ich bin Positive überrascht. Habe mir das Spiel viel komplizierter vorgestellt, was es aber nicht ist. Es spielt sich total leicht und es macht eine menge spaß. Weiter so Nintendo……...

Insgesamt 64 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Battalion Wars 2 Daten
Genre Action
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 14. Februar 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen