Shadow Man im Test

Nintendo 64
Viele Jahrtausende schon schützten die Shadow Man das Reich der Lebenden vor den Toten, an einem Ort, an den jeder einmal gehen muss. Jeder. Ohne Ausnahme. 1999 passiert das, was schon viele Shadow Man zuvor prophezeit hatten, denn nun steht die Apokalypse bevor. Die düstersten Mächte vereinen sich, um die Welt der Lebenden, so wie wir sie kennen, zu vernichten. Das pure Böse, 'Legion', versucht mit Hilfe von fünf Massenmördern und den dunklen, verlorenen Seelen von der Schattenwelt, dem Ort, wo alle Toten hausen, zur realen Welt der Lebenden vorzustoßen, um diese zu vernichten. Und nur Shadow Man kann ihn aufhalten.
1.jpg

Dieser ist in seinem realen Leben Mike LeRoi, der als einziger ein Attentat auf seine Familie überlebt hatte, das eigentlich nur ihm galt. Nach diesem traumatischen Erlebnis lernte er Nettie kennen, die ihm gewaltsam eine Voodoo-Maske in seinen Brustkorb transplantierte. Von nun an kann Mike LeRoi nicht sterben, sondern wird zum Wanderer zwischen den Welten und kann jederzeit zu einem solchen Beschützer über die Toten werden - und auch schon alle Shadow Man zuvor besaßen außergewöhnliche Fähigkeiten. Wer nun glaubt, man hat es hier schon wieder mit einem gewöhnlichen Action-Adventure zu tun, der irrt gewaltig, denn Shadow Man schockt und gruselt mehr als je ein anderes Game dieses Genre zuvor.

2.jpg

Die Steuerung ist denkbar einfach, wenn auch leider etwas ungenau. Punktgenaues lenken der Spielfigur ist manchmal etwas schwer, hier hätte ruhig noch nachgebessert werden dürfen. Die eigentliche Mission, die fünf schwarzen Seelen der Massenmörder und danach Legion zu vernichten, erweist sich als schwieriger als man denkt, denn nur selten erfährt man durch andere Kontaktpersonen, wie oder wo man fortfahren soll. Auch die Tatsache, dass man einige Locations oder Gegenstände zu Beginn außer Acht lassen kann, hat fatale Folgen. Denn im späteren Spielverlauf benötigt man alle Relikte und einige Fähigkeiten, wie z. B. die Unempfindlichkeit auf Feuer zu gehen, um nicht hängen zu bleiben. Euer Spielstand ist also wohl oder übel wertlos geworden und ihr seid so gefrustet, daß ihr das Modul am liebsten gegen die nächste Wand klatschen würdet. Doch dann nach ein paar Tage geschieht das Unfassbare und ihr legt das Modul erneut in euer N64. Mag sich seltsam anhören, aber irgendwo hat das Spiel eine ganz besondere Art die euch immer wieder motivieren wird.

3.jpg

Die Grafik ist auch ein zweischneidiges Schwert: Zum einen hat man (fast) immer eine konstante Framerate und durch die Grafik entsteht eine gute Atmosphäre, zum anderen sind die Screens zu dunkel justiert und die Personen viel zu undetailliert. Beim Sound sieht es aber wiederum ganz anders aus: Die Sprachausgabe ist durchaus gelungen, es wurden keine Mühen gescheut, die deutschen Synchron-Sprecher von Whoopy Goldberg, Alf und vielen anderen einzusetzen. Auch die Musik ist dem ganzen Flair angepasst und wirkt nie fehl am Platz. Sonstige Soundeffekte sind glasklar zu hören und nerven nicht im geringsten, auch wenn einige Kritiker die Schreie der getroffenen Gegner etwas bemängeln, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

Sebastian meint:

Sebastian

Schade schade das hier und da geschlampt wurde, denn Shadow Man hätte durchaus das Zeug zum Hitgame gehabt! Durch das teilweise unfaire Gameplay geht aber viel Spielspaß verloren und somit werten wir Acclaims Schattenmann auch um einige Punkte ab. Nichtsdestotrotz dürfen Action-Adventure Profis mit Faible für Gruselstimmung ruhig einen Blick wagen, gar allzu viele Alternativen existieren auf dem N64 ja nicht.

Dominic meint:

Dominic

Ich gestehe es und bekenne mich sofort schuldig! Shadow Man hat mich anfangs durch das atmosphärische und sehr erwachsene Setting geblendet. Wie Sebastian schon gesagt hat, war so was auf dem Nintendo64 leider Mangelware. Als ich den guten Soundtrack und die respektable Grafik durschaute, war auch bei mir Frust ein ewiger Begleiter, doch konnte ich mich der Cartridge nur schwer entziehen. Das ging soweit das ich meinen Kumpel zum einkaufen schickte, damit ich ungestört an seinem Nintendo64 spielen konnte. Das führte dann bei ihm zu Hassmomenten, weil ich seine geliebte Nintendo-Konsole in Beschlag nahm. Ihr seht: An dem Spiel hängt ein Fluch des Hasses. Wenn ihr mutig genug seit versucht euch an Shadow Man!

Positiv

  • Cooles Setting
  • Gute Atmosphäre

Negativ

  • Leicht ungenaue Steuerung
  • Frustgarantie
Userwertung
9.3 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Shadow Man Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 6. September 1999
Vermarkter Acclaim
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen