Steel Talons im Test

Mega Drive
Unzählige Programmiererteams haben sich zu Lebzeiten des Mega Drive damit abgemüht, dem 16-Bitter aus dem Hause SEGA eine möglichst akkurate Luftkampfspielerei zu bescheren. Doch wer es auch versuchte, nur wenige Projekte schafften es qualitativ überhaupt auf ein erträgliches Niveau. Auch die Briten von Domark (R.I.P.) versuchten sich an einer 16-Bit Version des Tengen Automaten "Steel Talons", der damals durch seine detailreiche Vektorgrafik zu überzeugen wusste.
Ich muß mich dabei schon als vorbelastet zu erkennen geben, denn als ein alter Lynx Fan, habe ich natürlich auch die Umsetzung für Atari's glücklosen Luchs ausgiebig genossen - trotz seiner Schwächen. Insofern war ich auf die Mega Drive Version relativ gespannt. Spielerisch ist dabei soweit alles beim gleichen geblieben - ihr klettert ins Cockpit eines waffenstarrenden Helikopters und heizt den Feindmassen mit MG und Raketen kräftig ein. Letztere sind dabei auf gute acht Stück pro Einsatz limitiert, so daß der Einsatz klug gewählt werden will. Echte Profis sparen sich darüber hinaus ein paar der kostbaren Geschosse auf, um nach Abschluß der Mission eine ganze Latte Extrapunkte zu kassieren.



Leider ist das Spielprinzip ebenso simpel wie nach heutigen Maßstäben die technischen Möglichkeiten des Mega Drive. Während ihr in Trainingsmissionen zunächst mittels dem Durchfliegen diverser Tore die Navigation eures Helis übt, darf im Head-to-Head Modus direkt gegen CPU-gesteuerte Heli-Konkurrenz vorgegangen werden.

Einen Zweispielermodus spendierte Domark Mega Drive Besitzern leider nicht, dafür dürft ihr euch aber auch so anständig verausgaben - an Gegnern herrscht nämlich kein Mangel und durch technische Unzulänglichkeiten ist es den zahlreich vertretenen Fieslingen ein leichtes, euren lahmen Vogel vom virtuellen 16-Bit Himmel zu blasen.



Da wäre beispielsweise das extrem ruckelige Scrolling. Schon nach den ersten Metern in der Luft wird klar, daß der Mega Drive mit der Vektoroptik von Steel Talons einfach etwas überfordert ist. Obwohl nicht gerade ungemein detailliert, ruckelt der actionreiche Luftkampf von den ersten Sekunden an. Legt ihr euch dann in die Kurve ist es schließlich nahezu ganz vorbei und ihr könnt die FPS (Frames per Second) praktisch vor dem Fernseher mitzählen - just als würde jemand hastig Dia-Bilder nachschieben.

Doch nicht nur dadurch leidet die Spielbarkeit - auch Fehler wie etwa durch Berge feuernde Gegner zerren am Nervenkostüm des Retrofans. Leider hat damit ja auch die von mir bereits zitierte Lynx-Fassung zu tun, auf dem Mega Drive fällt dieses Manko allerdings einfach noch stärker auf. Da hilft es dann auch nichts mehr, daß man mit Cockpit und Verfolgersicht gleich verschwenderisch zwei Kameraperspektiven in das Steel Talons Modul zwängte.

Sebastian meint:

Sebastian

Während man Steel Talons bei anständiger technischer Realisierung sicherlich einen gewissen Charme nicht hätte absprechen können, stellt sich durch die mangelhafte Technik und den eintönigen Spielablauf nur ein äußerst lausiges Spielgefühl ein. Mega Drive Besitzer dürfen Steel Talons also beruhigt im Hangar stehend rosten lassen...

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Steel Talons Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1992
Vermarkter Domark
Wertung 4.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen