Flashback im Test

Mega DriveSNES

Angekündigt als "CD-ROM Spiel auf einer Cartridge" stellte Flashback 1993 auf Konsolen in Sachen Grafik und Animation alles andere in den Schatten. Doch auch spielerisch konnte das Kinoreife Actionspiel überzeugen!

Flashback_03Ihr seid auf einem bizarren Planeten gestrandet und stellt fest, dass ihr euer Gedächtnis fast vollständig verloren habt.
Auf eurem Weg zurück zur Erde kehrt die Erinnerung an die Bedrohung durch die gefährlichen Mutant-Wesen wieder zurück. Flashback - der ultimative Überlebens-Test.

Was der Text auf der Rückseite der Spielehülle beschreibt mag sich im ersten Moment nicht besonders einfallsreich anhören. Aber der wichtigste Satz lautet: "Story und Ambiente wie im Kino".

Flashback ist im Grunde seines Herzen ein 2D Plattform-Game. Ein wenig erinnert es an das altbackene Prince of Persia und das ebenso erfolgreiche Another World. Nur werdet ihr hier mit wundervoll handgezeichneten Hintergründen verwöhnt. Zudem ist euer Held Conrad B. Hart dank Cinematiqué-Engine mit den mit Abstand besten Animationen in der 16-Bit-Zeit versehen.
 

Flashback_11Auf der Suche nach eurer Identität beginnt ihr euch in der bizarren Welt umzusehen und verschiedene Aufgaben zu lösen, um den Handlungsfaden weiterzuspinnen. Manchmal kann dies etwas ermüdend sein, wenn man ab und an lange Wege in Anspruch nehmen muss, nur um irgendwo einen Knopf zu drücken.

Power-Ups, Extraleben oder sonstiges sucht ihr vergebens, denn alles mit dem ihr interagieren könnt, hat auch storymäßig einen tieferen Sinn. Und gerade bei diesen Interaktionen bekommt ihr hervorragend gestylte und animierte Zwischensequenzen zu sehen, wie sie es in noch keinem anderen Spiel zu dieser Zeit gab.

Zu eurer Selbstverteidigung steht euch eine Laserpistole zur Verfügung, aber nicht alle Kreaturen, die ihr auf der Tour nach Eurer Erinnerung trefft, sind euch feindseelig gestimmt. Manche geben hilfreiche Tipps oder vermachen euch wichtige Items.

Die Musik ist rar und meist nur in den Zwischensequenzen zu hören. Aber gerade das macht das SciFi-Umfeld noch glaubwürdiger.




Jörg meint:

Jörg

Die absolut gelungene Mischung aus Jump'n'Run, Actionspiel, Adventure und knackigen Rätseln wird euch stundenlang an den Bildschirm fesseln. Die schnell erlernte Steuerung und feine Animationen lassen einen tief in die Story sinken. Bis heute ist der Flair von Flashback unerreicht und ich kann es nur jedem Spieler empfehlen!

Positiv

  • Hervorragende Grafik und Animation
  • Stimmiges Gameplay
  • Spannende Story
Userwertung
8.22857 7 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von pseudogilgamesh:

    Also, ich kam am PC afaik super damit klar Inb4: Alles ist "relativ", aber ich kann mich an kein großes Gefluche erinnern Vielmehr erinnere ich mich an das Faszinosum der Grafik, des "free roamings" etcpp, auch das Ballern, bzw Aimen u Treffen ging i-wann von der Hand (dank...

  • von Retro-Nerd:

    Flashback ist super. Auch heute noch. Fade to Black wäre nett gewesen, aber die dämliche Steuerung macht es nahezu unspielbar. Selten in einem Spiel so geflucht wie hier. Völliger Mumpitz.

  • von pseudogilgamesh:

    Dies² Edit, um einen Bogen zu dem von dir ja irritierender-weise heißgeliebten Fu-ball zu schlagen: Spoiler anzeigen Quasi der erste "no-look-Pass" eines shooters // ...

Insgesamt 114 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Flashback Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1993
Vermarkter U.S. Gold
Wertung 8.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen