Addams Family Values

Mega Drive

Vielen Filme und Serien vergangener Jahrzehnte hat man wesentlich besser in Erinnerung, als sie tatsächlich waren. Die Addams Family zum Beispiel. Weshalb sich Hollywood Mitte der 1990er Jahre daran machte, den Stoff neu zu verfilmen. Das Ergebnis war .... naja. Dank der Spezialisten für Filmumsetzungen, Ocean, durften kurz darauf Mega Drive Besitzer in Person des schrulligen Onkel Fester losziehen. Mein erster Gedanke war „Oh, nee... noch‘n Lizenz-Hüpfspiel!“. Tja, die gute Nachricht: Es ist kein Jump & Run...

Addams_Family_Values_06Wirft man einen flüchtigen Blick auf die Screenshots, fühlt man sich an Klassiker wie z. B. Soleil erinnert. Gar nicht  so weit weg. Nach dem Start ins neue Spiel landet ihr vor dem Anwesen der Addams Familie. Ohne Orientierung, was zu tun ist. Erst nach und nach erfahrt ihr, dass Baby Pubert von der ehemaligen Babysitterin Debbie Jelinkskij entführt wurde und ihr den Bengel wiederbeschaffen sollt.
 

Addams Family Values lässt euch kleinere Quests erledigen, um in der Haupthandlung voranzukommen. Besiege X um Item Y zu erhalten und bringe es zu Z, um den nächsten Auftrag zu erhalten. Das ist nicht innovativ oder einfallsreich, aber unterhaltsam genug um mich mit Neugier weiterspielen zu lassen. Vor allem da die Quests actionreiche Kämpfe beinhalten, denen sich Onkel Fester mit seiner Blitzattacke stellt. Vorsicht bei Verwundung, denn mit jedem Treffer verringert sich die Reichweite des Blitzes, ehe ihr ins Gras beißt. Auskunft über den Gesundheitszustand gibt eine Reihe Totenköpfe, die bei Prügel nach und nach verschwinden. Die Anzahl der Totenschädel wächst genretypisch im Laufe des Abenteuers.

Addams_Family_Values_05Nach heutigen Gesichtspunkten besitzt Addams Family Values zwei Makel, die das ansonsten überraschend gute Action-Adventure Vergnügen schmälern: erstens, die Abstinenz eines Batteriespeichers. Wodurch ihr auf Passwörter zurückgreifen müsst. Und zweitens ist der Schwierigkeitsgrad fordernd und kann mit einigen knackigen Gegnern und Rätseln aufwarten. Allein den Eingang zum ersten Dungeon zu finden dauert eine Weile, denn hierzu muss erstmal ein zwischen Bäumen getarnter Geheimweg ausfindig gemacht werden.
Mit dieser 365-Tage-im-Jahr-Halloween Thematik kann ich nicht viel anfangen, aber hey  - die Gegnervielfalt erfreute mich trotzdem. Riesige Bienen, Kürbisköpfe, fleischfressende Pflanzen, die aus Super Mario Bros. bekannten Goombas und vieles mehr. Dazu zahlreiche Bosskämpfe im klassischen Action-Adventure Stil.

Addams_Family_Values_03Wer mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht, wird sich über im Optionsmenü einstellbare deutsche Texte freuen. Zwar ist die Übersetzung recht holprig geraten und einige Stellen wurden vergessen, aber zu Mega Drive Zeiten waren deutsche Texte keine Selbstverständlichkeit. 
Freunde der TV-Serie freuen sich über ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren wie Morticia, Gomez, Wednesday und It (das Fellknäuel - mein persönlicher Liebling!). Sogar der originale Titelsong (ja, der mit den schnippenden Händen) ist im Hauptmenü zu hören. Im Spiel herrschen düstere Melodien vor, die sich dem düsteren Erscheinungsbild des Games anpassen. Trotz der comichaften Aufmachung der Grafik fand ich das Addams Family Flair gut transportiert. Nette Animationen hat das Modul auch, beispielsweise wenn Fester sich eines der Schwarzkäferplätzchen reinschiebt. Schmatz, Schmatz.




Sebastian meint:

Sebastian

Erst ging ich mit wenig Vorfreude an den Test. Aber (hoffentlich liest meine Verlobte das nicht) Addams Family Values hat mich rumgekriegt. Wir verbrachten den gesamten Rest des Abends zusammen. Selbst unzählige Tode stoppten das Rendezvous nicht, da man von einem Restart Punkt wieder einsteigen konnte. Schade, dass Ocean zu knausrig für eine Speicherbatterie war. Addams Family Values ist kein leuchtender Stern am Mega Drive Spielehimmel. Aber wer an Action-Adventures mit Rang und Namen alles durch hat, findet hier ein unterhaltsames Betätigungsfeld.


Herzlichen Dank an Christian Weier für die freundliche Bereitstellung des Testmusters

Positiv

  • Morbider Addams Humor
  • Anspruchsvolle Rätsel
  • Einfallsreiche Gegner

Negativ

  • Deutsche Übersetzung holprig
  • Hoher Schwierigkeitsgrad
  • Kein Batteriespeicher
Userwertung
9.5 4 Stimmen
Wertung abgeben:
9.5
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Die etwas andere Familie hatte ihren Auftritt auch auf den Konsolen. Und Sebastian hat mit ihnen geschnippst und dem eiskalten Händchen die Hand geschüttelt. Dass er das überlebt hat, beweist sein Test zum Spiel. Addams Family Values Vielen Filme und Serien vergangener...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema