Links LS 2000 im Test

Macintosh
Lange Zeit mussten Macintosh Besitzer neidisch auf den PC schielen, wenn es um eine akkurate Simulation des Golfsports ging. Schließlich erbarmte sich MacSoft und setzte mit Links LS 99 ausgerechnet das Vorzeigeprodukt des Apple Erzrivalen Microsoft für den Mac um. Dicht darauf folgte schließlich im Jahr 2001 die von Fans langersehnte Umsetzung von Links LS 2000 für den Macintosh und plötzlich waren alle glücklich!
Denn damit hatte die lange Suche vieler Mac-Golfer endlich ein Ende, bot Links LS 2000 doch wonach man bereits so lange gesucht hatte: Sechs realen Vorbildern wie dem berühmten St. Andrews Links oder Mauna Kea nachempfundene Kurse, eine einsteigerfreundliche Steuerung und wissensvermittelnde Tutorials. Dazu noch allerlei Multimedia Schnickschnack wie (englische) Interviews mit Golf-Größen wie Arnold Palmer und virtuelle Golfplatz-Touren.



Links LS 2000 Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Die einstmals vielgefeierten multimedialen Boni sind dann auch schuld daran, dass Links LS 2000 auf satten drei CD-ROM ausgeliefert wurde. Zumal man mit den steigenden Möglichkeiten auch weiter fröhlich echte Golfer wie Fuzy Zoeller oder bereits zitierten Arnold Palmer per Motion Capture Verfahren ins Spiel integrierte. Das Ergebnis ist eine Optik der Golfer, die sich selbst im Jahr 2009 noch sehen lassen kann - selbst die Animationen wirken dadurch auf unserer betagten Testhardware 1 noch äußerst geschmeidig.

Auch spielerisch kann Links LS 2000 erstaunlicherweise mit aktuellen Produkten á la Tiger Woods fast mithalten. Das damals neue EasySwing Option erlaubt es selbst absoluten Anfängern erste Erfahrungen zu sammeln, da ihr mit der Maus einen Zielpunkt bestimmt und danach per Power-Balken die Schlagstärke bestimmt. Wers anspruchsvoller liebt, wird aber auch nicht enttäuscht werden. Gefühlte fünftausend verschiedene Spielarten, darunter natürlich auch die Klassiker wie Stroke, Bestball oder Match Play, sorgen zudem für Abwechslung im Golf-Alltag.



Links LS 2000 Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Weitere MoP (Mode of Play) dürfen vom Spieler außerdem per Editor erstellt werden, so wie praktisch alles bei Links LS 2000 auswechselbar ist - angefangen von der Möglichkeit weitere Golfer zu erstellen bis hin zur Möglichkeit den Sound-Editor mit neuen .wav Dateien zu füttern und so die musikalische Untermalung dem eigenen Geschmack anzupassen. Auch lassen sich immer noch neue Kurse aus dem Netz herunterladen und in das Spiel einbinden. Die Menüführung ist dabei zwar Microsoft üblich etwas verschachtelt, mit etwas gutem Willen findet man sich jedoch binnen kürzester Zeit zurecht.



Links LS 2000 Screenshots (Macintosh) - click to enlarge



Wer sich hingegen mal richtig einsam fühlen möchte, der betritt die Online Lobby. Denn schon damals wurde Online-Play mittels Game Ranger unterstützt, allerdings ist die Lobby heutzutage erwartungsgemäß völlig verwaist - entsprechend bietet sich maximal noch der ebenfalls integrierte LAN Modus über AppleTalk für ein paar Abschläge im Oldie-Netzwerk an.



Links LS 2000 Screenshots (Macintosh) - click to enlarge


Genügsam zeigt sich Links LS 2000 bei den Hardwarevoraussetzungen: Laut der Packung reicht hier sogar noch ein MacOS 8.5 mit 120 Mhz PPC Prozessor und 128 MB RAM. Gerade die Multimedia Inhalte gieren aber nach mehr Mhz wie RAM, weshalb es sich empfiehlt nicht wesentlich darunter zu liegen, sofern man wirklich alle Details wie Zuschauer und höher aufgelöste Texturen nutzen möchte. Zudem läuft Links LS 2000 auch noch problemlos unter der Classic Umgebung von Mac OS X, was den Titel gerade für Besitzer von PPC Notebooks interessant macht.

Sebastian meint:

Sebastian

Sieht man mal von der fehlenden Kompatibilität zu 10.5 Leopard ab, so ist Links LS 2000 angesichts von Gebrauchtpreisen zwischen 1-5 Euro tatsächlich noch eine Empfehlung wert. Ob nun auf flotteren OS 9 Systemen oder unterwegs auf einem iBook G4, auch nach bald fast einem Jahrzehnt macht Links LS 2000 auch heute noch Spaß. Wer nicht gerade über die flotteste Hardware verfügt und trotzdem gern eine Runde Golf wagen möchte, dem kann man das noch in einer schönen großen Pappverpackung samt gedruckter Anleitung ausgelieferte Links LS 2000 durchaus ans Herz legen.

Positiv

  • Günstig gebraucht erhältlich
  • Spielerisch immer noch gut
  • Ideal für ältere Systeme

Negativ

  • Läuft nicht auf 10.5 und höher
  • Technisch veraltet
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Links LS 2000 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2001
Vermarkter MacSoft
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen