Rockman EXE N1 Battle im Test

Na, wer von euch kennt ihn nicht? Den kleinen blauen Helden, der mittlerweile auf nahezu jedem System sein zu Hause hat und sich seinen Weg stets laufend und schießend durch die Levels bahnt? Die Rede ist von Megaman (jap. Rockman) aus dem Hause Capcom. Wobei dieser ja auch mit der Zeit einige Veränderungen durchleben musste - zwischenzeitlich sollte er sogar den extrem populären Yu-Gi-Oh und Pokémon Paroli bieten und wurde daher in eine vergleichbare Duellarena geschickt. Ein Vertreter eben jener Zeit hat es mit Rockman EXE N1 schließlich auch auf den WonderSwan Color geschafft...


Zunächst aber noch eine kleine Warnung - achtet beim Kauf des Spiels unbedingt gut auf das Cover, denn die beiden SwanCrystal Rockman Spiele sehen sich optisch zum verwechseln ähnlich. Und so entstand auch dieses Review zu Rockman EXE N1 ursprünglich aus einem - im ersten Augenblick - Fehlkauf :-)





Bei diesem Titel geht es darum seinen Gegner in einem direkten Duell zu besiegen, allerdings nicht mehr rein durch starke Reaktionen, sondern vielmehr mit Strategie beim Kartenspiel. Zunächst beginnt man mit einem einzelnen Charakterchip, spielt mit der Zeit aber auch noch weitere frei. Diese haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften in Punkto Kapazität, Schaden, Angriffsverhälten und ähnlichem. Platziert wird euer Charakter dabei auf einem Raster aus anfänglich einem Feld, später werden es dann zwei, drei oder letztlich eine Reihe aus vier Feldern. Nun gibt es noch Fähigkeitenchips, die man ebenfalls auf das "Programm Deck" Raster legen kann, jedoch nicht nach Lust und Laune, sondern je nach der vorhandenen Kapazität des Charakter, dargestellt durch die Größte MB (MegaByte).

Obwohl Rockman EXE N1 rein auf japanisch gehalten ist, kommt man doch erstaunlich schnell ins Spielgeschehen hinein. Das Menü besteht etwa aus international verständlichen Bildern, die recht schnell Aufschluß darüber geben, um was es sich jeweils handelt. Beispielsweise eine Art Taschencomputer, ein Shop, ....





Der Spielablauf selbst besteht zumeist aus zugucken, hoffen und Glück haben. Denn es wird aus jeder der vier erwähnten Reihen (von links nach rechts) des Program Decks aus jeder Reihe nur ein Chip genommen für den Battle, was nicht beeinflussbar ist. Wer am Ende noch über ausreichend Energie verfügt, streicht den Sieg und außerdem die Moneten ein. Mit etwas Glück gibt es auch einen neuen Chip. Von dem Geld hingegen lässt sich im Geschäft neue Ausrüstung (chips) erwerben, welche auch alle im "Taschencomputer" in einer Art Index mit eigener Nummerierung festgehalten werden.

Die Kämpfe selbst werden in einer 2D Seitenansicht dargestellt, mit einem hohen Grad an schrill animierten Hintergründen (teilsweise könnte man meinen, man habe vorher eine verbotene Substanz zu sich genommen). Die Animationen sind dabei sehr solide und gut dargestellt, allerdings ist es auch nicht wirklich abwechslungsreich. Dies bedeutet, daß es pro Attacke immer nur ein und dieselbe Animation zu bewundern gibt. Sound und Musik sind im übrigen ebenfalls recht nett anzuhören.





Um nochmal auf die Spielbarkeit zurückzukommen - es mag nun etwas verwirrend geklungen haben, aber das Spielprinzip bzw. die Eigenschaften der verschiedenen Chips und Charakter hat man wirklich auch ohne Japanisch verstehen zu können binnen kurzer Zeit heraus. Dem gegenüber steht ein langanhaltender Spielspaß - gute ca. 20 Stunden werdet ihr schätzungsweise für die erfolgreiche Absolvierung aller Arenakämpfe einplanen dürfen. Verrückte Sammlernaturen werden sich womöglich sogar noch ein ganzes Weilchen länger damit beschäftigen können.

Sebastian meint:

Sebastian

Rockman EXE N1 ist mal wieder ein Spiel für den WonderSwan, dass sich auch ohne Japanischkenntnisse sehr gut spielen lässt. Optisch ist Rockman EXE N1 sowohl ingame als auch in der Vitrine sehr hübsch anzusehen, ein Pflichtkauf ist dieser Titel aber nicht. Wohl allein schon, weil das Gameplay wohl nicht jedem Gamer zusagen dürfte.

written by Marco R., © nexgam

Positiv

  • Symbole erleichtern Orientierung
  • Schicke Grafik
  • Batteriespeicher

Negativ

  • Sound auf Dauer etwas nervig
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Forum
  • von ONOX2:

    Um dieses Forum am laufen zu halten, poste ich mal nach und nach alle SPiele die ich selbst habe und meine Einschätzung zur spielbarkeit. Das Spiel wirkt auf den ersten Blick unspielbar, was sich für mich aber sehr schnell auf Fehler rausgestellt hat. Wenn man sich ersteinmal mit den einzelnen...

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Rockman EXE N1 Battle Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 08. August 2003
Vermarkter Capcom
Wertung Keine Wertung
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