Road 96 - eine Reise der besonderen Art im Test

PC WindowsNintendoSwitchPlayStation 4Xbox One

Roadmovies hatten vor allem in den 1980er und 90er Jahren ihre Hochzeit. Man spielte mit den Nerven der Zuschauer, denn auf diesen Reisen begegnete man vielen unterschiedlichen Menschen, die einem sowohl gut als auch schlecht gesonnen sein können. Road 96 nimmt uns mit auf einen Roadtrip der besonderen Art, denn es bedarf mehr als eines Durchlaufs, um die Geschichte vollends aufzudecken.

Road-96-neXGam-30Bereits Ende 2021 buchte Road 96 dicke Erfolge auf PC und Nintendo Switch. Nun möchte man den Erfolg auf PS4 + PS5 sowie Xbox One und Xbox Series fortführen, was, das darf ich an dieser Stelle schon verraten, bei mir vollends aufgegangen ist. Ich gebe zu, dass mein erster Blick erst einmal ernüchternd war. Ich bin recht unvorbereitet an Road 96 herangegangen, kannte nur ein paar Trailer und die dazugehörige Musik, die mich sofort ansprachen. Die ersten Schritte, in denen ich auch sofort eine recht günstig wirkende Autofahrteinlage hinlegen musste, gekoppelt an die kuriosen Figuren waren weit von meinen Erwartungen entfernt. Erst als ich ein paar Tage später mit Ruhe und Zeit den zweiten Anlauf startete, nahm mich das Spiel komplett ein, holte mich wie einen Tramper am Straßenrand ab und ließ mich erst nachts um 01:00 nach 5/6 Durchläufen einen Zwischenstopp einlegen. Aber worum geht es in Road 96 überhaupt?

Road-96-neXGam-12Ihr übernehmt im Spiel die Rollen von unterschiedlichen Jugendlichen die versuchen, ihrem Heimatland „Patria“ zu entfliehen. Im totalitär geführten Staat stehen Wahlen an, die Medien agieren als manipulierendes Medium (Fake News incoming), das Volk ist stark gespalten und ein schreckliches Ereignis nähert sich dem 10. Jahrestag. Das Ziel ist bei jedem Durchlauf der Grenzübergang an der Road 96. Im Verlauf eurer Reisen trefft ihr zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Punkten auf einen bunten Mix von Charakteren. In jedem Durchlauf erfahrt ihr mehr über sie, wodurch sie das Gesamtbild der Geschichte wie ein Puzzle immer weiter zusammensetzt. Hierbei könnt ihr durch eure Antworten und euer Agieren Einfluss auf den weiteren Verlauf nehmen. Pro „Runde“ werden zur Auflockerung immer wieder kleine Minispiele auftauchen, die ihr meistern müsst. Zudem erlernt ihr mit der Zeit gewisse Fähigkeiten, die euch neben den Erfahrungen aus den vorherigen Durchläufen, immer neue Bereiche der Stationen zugänglich machen. Ihr merkt schon, ich schweife etwas um die genauen Inhalte herum, was aber mit voller Absicht passiert. Denn ich denke, je weniger man von der Geschichte weiß und je mehr man ins kalte Wasser von Road 96 geworfen wird, desto intensiver kann man darin eintauchen und es am Ende als absoluten Tipp der Indie Titel mitnehmen.

Road-96-neXGam-18Jeder auf dem Weg hat seine Geschichte, jeder hinterlässt seine Geschichte. Könnt und wollt ihr aufdecken, was sich vor 10 Jahren ereignete? Nutzt die Möglichkeit der Telefonzellen, wer weiß, was ihr dadurch alles erfahrt. Hört euch die Erzählungen an, aber seid vorsichtig, denn nicht alle wollen sofort ausgefragt werden. Und wenn ihr nach dem ersten Durchlauf denkt, ihr wisst, wie man über die Grenze kommt, viel Spaß bei Runde 2! Zudem haltet immer eure Kraftreserven im Auge und reizt nicht jede Situation  aus - es könnte glatt eure Letzte sein. Jede Episode beginnt hierbei wieder bei der „Sonya Show“, deren Moderatorin natürlich nur die Wahrheit erzählt und die euch in jedem Durchlauf sicher eines an Nerven kosten dürfte. Was ist mit Alex und Zoe los? Trefft die durchgeknallten und komplett überdrehten Brüder „Stan & Mitch“. Begegnet ihr „Papa Bär“ im Vollrausch im ersten Durchlauf? Ich kann es euch nicht genau sagen, denn das Spiel setzt sich bei jedem Durchlauf neu zusammen, wobei gewisse Schlüsselszenen natürlich irgendwo darin eingebaut sind. Obgleich ich nach 11 Stunden den Abspann sah (ich gehöre zur alten Tomb Raider Garde und suche immer jede Ecke ab), hierbei dann aber auch alle 12 Achievements/Trophies mitgenommen habe, wurde im zu Beginn eines weiteren Anlaufs sofort mit einer Lokation konfrontiert, die ich bisher nicht kannte. Alleine deswegen und weil ihr im „Neuen Spiel +“ die Erfahrungen und Upgrades mitnehmt, lohnt sich auch ohne Erfolgsjagd ein weiterer Durchgang, der dann aber natürlich deutlich schneller vonstattengehen dürfte.

Stefan meint:

Stefan

Road 96 hat, nach anfänglicher Skepsis, einen ganz tollen Eindruck hinterlassen und mich durch seine Aufmachung und Ablauf vor allem den tollen Soundtrack auf eine Reise mitgenommen, die ich nicht missen möchte. Ereignisse der letzten Jahre unserer Weltgeschichte kochen beim Durchspielen hoch und regen zum Nachdenken an. Am Ende steht eine finale Entscheidung – welche werde ihr treffen? Müsste ich etwas Negatives aufzeigen, wären es maximal die ab und an einbrechende Framerate, selbst auf der Series X. Da es sich hier aber um ein sehr langsames Spiel handelt, fällt dies im Grunde kaum ins Gewicht. Genießt euren Tripp! Genießt die teils tollen, musikalisch perfekt untermalten Örtlichkeiten, setzt euch kurz am Wasserfall hin und legt eine der auffindbaren Kassetten ein. Ich kann euch am Ende nur viel Spaß wünschen und freue mich auf eure Eindrücke in unserem dazugehörigen Forenthema.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Mal fluchs von Unterwegs... Meine Eindrücke sind nun online: Road 96 neXGam Review / Test schrieb: Roadmovies hatten vor allem in den 1980er und 90er Jahren ihre Hochzeit. Man spielte mit den Nerven der Zuschauer, denn auf diesen Reisen...

  • von Mistercinema:

    Road 96 ist ab heute dann auch für Xbox One & PlayStation 4 erhältlich, was natürlich einen schicken Launch Trailer mit sich zieht: Mein Review zum Spiel sollte in wenigen Augenblicken auch online stehen!...

  • von redge:

    Diese Eindrücke kann ich unterstreichen. Ich habe die Switch-Fassung gespielt und dabei haben mich nur die relativ häufig vorkommenden Framerate-Einbrüche und die Ladezeiten zwischen jedem Abschnitt gestört.

Insgesamt 13 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen