Atari Retro im Test

Zodiac
Eine Konsole bzw. ein Handheld ohne eine Atari Classics Compilation – einfach undenkbar! Und so hat es mit dem Titel Atari Retro auch den Zodiac getroffen. Ob die Klassiker auch auf dem Edel Handheld punkten können?

Gerade einmal sieben Umsetzungen aus dem Atari Portfolio wurden auf SD Karte gebannt:
Neben den obligatorischen Klassikern Missile Command, Asteroids und Centipede erwarten euch die beiden Evergreens Pong und Breakout - sowie zwei interessante 2600er Titel Yar´s Revenge und Adventure. Einstellungsmöglichkeiten gibt es wenige, neben zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dürft ihr ansonsten gerade mal die Lautstärke bestimmen.. und das wars auch schon.
 



Da ich davon ausgehe, dass diejenigen, die sich für die Retrocompilation interessieren, mit den Klassikern vertraut sind, erspare ich euch eine ellenlange Ausführung zu den einzelnen Titeln und berichte nur kurz ein paar Dinge, die mir in dieser Umsetzung aufgefallen sind:

Adventure, Asteroids, Centipede und Yar´s Revenge spielen sich allesamt super und stehen den Vorlagen praktisch in nichts nach. Gerade Adventure und Yar´s Revenge können dank umfangreicherem Gameplay auch bei längeren Sessions überzeugen und sind meine ausgesprochenen Favoriten der Compilation. Bei Missile Command, Pong und Breakout macht sich leider der Analogstick negativ bemerkbar: Habt ihr bei Missile Command nur leichte Probleme mit dem Zielen, geraten Pong und Breakout aufgrund der ungenauen Steuerung zum reinen Glücksspiel. Entweder bewegt sich der Cursor viel zu schnell und rast unaufhaltbar am Ziel vorbei oder bewegt sich gar nicht, da die Steuerung bei geringen Bewegungen des Analogsticks nicht anspricht. Selbst bei absoluter Konzentration ist es daher kaum möglich den kleinen, pixelgrossen Ball gezielt zu treffen geschweige denn platziert zu spielen. So bleiben im Kern fünf spielbare Klassiker übrig, die den Preis von umgerechnet 20 Euro kaum rechtfertigen.
 



Auch technisch bietet Atari Retro nicht viel. Die Präsentation, die direkt aus den 80ern zu stammen scheint, gibt sich zwar stimmig mit simpelen Grafiken und hübschem Menü, kann im neuen Jahrtausend jedoch niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken. Leider dienten nicht die originalen Arcade Automaten, wie bei der GBA Umsetzung „Atari Anniversary Advance“ als Vorlage, sondern nur die schwächeren 2600er Versionen. Dies macht sich vorallem bei den abgespeckten Animationen und reduzierten Sprites und Farben deutlich bemerkbar - hier hätte man doch lieber auf die Arcade bzw. 7800er Versionen zurückreifen sollen. Beim Sound schwächelt Atari Retro ebenfalls: Piepsige Sounds, die frappierend an PC Speaker erinnern, sind ja noch zu verkraften, warum aber ganze Soundsamples weggelasssen wurden, ist nicht zu verstehen.

Atari Retro gibt es neben der exklusiven Tapwave Zodiac Version auch auf einer MMC, die unter anderem Pocket PCs, Symbian S60 und Palm OS 5 unterstützt.
 




Trotz guter Ansätze kann Atari Retro nicht überzeugen. Die ungenaue Steuerung lässt Geschicklichkeitspiele wie Pong oder Breakout zum Glücksspiel mutieren und verglichen mit anderen Retrocompilations sind sieben umgesetzte Klassiker viel zu wenig. Da können auch aussergewöhnliche 2600er Umsetzungen wie Adventure oder Yar´s Revenge und die stimmige Präsentation nicht mehr viel wettmachen. Schade, das wieder einmal eine ansprechende Lizenz in den Sand gesetzt wurde.

Positiv

  • die wichtigsten Klassiker wurden umgesetzt
  • stimmige Präsentation

Negativ

  • mit sieben Spielen sehr mager
  • Steuerung spricht nicht perfekt an
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Atari Retro Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Juni 2004
Vermarkter Atari
Wertung 5.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen