Super Monkey Ball im Test

GameCube
Ihr erinnert euch an Marble Madness? Dieses geniale Machwerk, in dem es das Spielziel war eine Murmel durch ein mit Fallen und Abgründen gespicktes Labyrinth zu navigieren? Ja? Na, dann wird es euch ja freuen zu hören, dass Sega dieses Prinzip in einer neuen „affigen“ Form wieder aufgreift. Solltet ihr die obigen Fragen allerdings mit nein beantworten, so wird es Zeit, sich eines der besten Geschicklichkeitskonzepte aller Zeiten anzuschauen.
Eine Hintergrundgeschichte besitzt das Spiel im Gegensatz zu seinem Nachfolger nicht. Super Monkey Ball ist einfach nur als Spaß- und Partyspiel konzipiert. Das Spiel wurde von Amusement Vision auch ursprünglich für die Spielhalle entwickelt. Doch keine Sorge, für die Gamecube Konvertierung hat man das Original natürlich erweitert.



Das Spielprinzip ist gleichermaßen simpel wie genial. Man nehme einen Affen, stecke ihn in einen transparenten Plastikball und schicke diesen durch wahnwitzige Labyrinthe in großer Höhe. Was sich anhört wie ein fürchterliches Tierexperiment, entpuppt sich als der Partykracher schlechthin, also können alle Greenpeace Aktivisten wieder aufatmen und sich lieber einen Controller schnappen. Zur Steuerung benötigt ihr, von den Menüs einmal abgesehen, nur den Analogstick. Mit diesem lenkt ihr euren gewählten Bananenvertilger über 10 Einsteiger-, 30 Fortgeschrittenen- oder 50 Profikurse. Zusätzlich könnt ihr noch einige Masterstufen freispielen, allerdings wird dies nur den ganz Harten unter euch gelingen. Denn auch wenn sich das bisher alles einfach anhört, ein knackiges Zeitlimit sowie einige Gemeinheiten auf den Kursen machen euch das Leben schwer.

So gibt es neben der Tatsache, dass es fast keine Absperrungen zu den tödlichen Abgründen gibt so lustige Hindernisse wie Bumper, sich bewegende Plattformen oder kurvige Abschnitte die nur ein Drittel von der Breite eurer Kugel haben, was dann punktgenaues Navigieren voraussetzt. Neben dem Überqueren der Parcours sammelt ihr noch Bananen ein, die ihr für die Erhöhung eures Punktestands und für Extraleben braucht. Auch solltet ihr immer nach Abkürzungen Ausschau halten, um die nächste Ebene schneller zu erreichen.



Durch fleißige Zockerei könnt ihr euch dann Extrapunkte verdienen, die ihr benötigt, um die zahlreichen Zusatzkurse und Minispiele freizuschalten. Dazu zählen Varianten wie Battle, in dem man sich gegenseitig von einer Plattform haut,,, Race, in dem man sich ein Rennen liefert,,, Target, wo man in bester Pilotwings-Manier die zwei Hälften seiner Kugel missbraucht um auf einem Ziel zu landen oder ihr zockt im Splitscreen die normalen Strecken. Weiterhin gibt es ein Monkey Golf mit 18 Löchern, Monkey Billiard oder Monkey Bowling. Während Soloplayer relativ schnell durchs Spiel sind, wenn denn genug Talent vorhanden ist, so geht die Party beim Multiplayer in den oben besprochenen Modi erst so richtig los.



Grafisch ist Super Monkey Ball recht unspektakulär. Ursprünglich sollte eine Umsetzung für den DC angedacht gewesen sein, was man der Optik auch ansieht. Fade Kurse, fade Hintergründe und kaum Details. Aber die zweckmäßige Optik passt sich perfekt dem simplen Spielprinzip an, die Strecken sind sehr fantasievoll geführt und man erlebt selten Deja Vu's und natürlich gibt es einen Bonus für die wirklich niedlichen Äffchen. Soundmäßig wird auch eher Standardkost geboten, wobei einem die ausgeflippten Melodien dann schon irgendwann etwas an den Nerven zerren können. Aber die Musik ist ja abschaltbar, dafür zumindest ein Pluspunkt =) .



written by Timo van Eickelen, © neXGam

Team neXGam meint:

Team neXGam

Alles in allem ist Super Monkey Ball einer dieser seltenen Titel, die mal wirklich was erfrischendes in die Spielewelt bringen. Für Solospieler wird zwar nicht so viel geboten, aber mit ein paar Freunden kommt wirklich eine riesige Stimmung auf. Auch wer den Nachfolger schon besitzt, kann sich den ersten Teil als Bonusdisk mit weiteren Kursen zulegen, zumal das Game schon für 20-30 € über den Ladentisch wandert.
Kaufen!!!! 

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Super Monkey Ball Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 04. Mai 2002
Vermarkter Infogrames
Wertung 7.5
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