Crystal Warriors im Test

Game Gear
Gesucht: Heldentruppe, stark und unerschrocken, zum Kampf gegen finstere Monster und Magier. Bezahlung pünktlich & gut, Unterkunft inklusive, Einstellung und Einsatz ab sofort - Interesse?

crystal_warriors8Selbige Kampfgruppe braucht das Königreich Arliel. Vier magische Kristalle erlauben die uneingeschränkte Machtausübung. Der finstere Herrscher Grym hat sich drei der Klunker unter die Finger gerissen. Bleibt noch der letzte Edelstein, der sich im Besitz von Prinzessin Iris befindet. Die kämpferische Thronerbin schart eine fähige Truppe Haudegen um sich, um es mit dem Bösewicht aufzunehmen. Soweit die Story, die keine ist, weil sie im Spielverlauf keine Rolle spielt. Schmückendes Beiwerk.

Fasziniert war ich, als ich dieses unbeachtete Modul vor ein paar Jahren erwarb. Ein Strategie-Rollenspiel für den Game Gear? Offiziell 1992 in Deutschland erschienen. Ein Fire Emblem für den 8-Bit Handheld? Zumindest der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich. Die 16 Schlachten gegen den Finsterling und seine Lakaien sind alles andere als leicht. Es beginnt mit dem gewohnten verschieben der eigenen Charaktere auf dem Schlachtfeld. Eine umfangreiche Einführung ins Spiel und die Charaktere fehlt. Anhand der hübsch gezeichneten Charakterporträts muss erahnt werden, wer für was im Trupp zuständig ist. Mit entspechender Erfahrung lassen sich leicht Druiden (Heilung), Kampfmagier (Distanzangriffe), Fighter (Frontsau) und Ranger identifizieren. Außerdem ist jeder Streiter einem Element (Earth, Wind, Water oder Fire) zugeteilt und erhält darüber entsprechende Stärken oder Anfälligkeiten (z. B. Wasser gegen Feuer).

crystal_warriors4Jede Seite zieht alle Charaktere, bevor die Runde zu Ende geht. Was Fehler in der Taktik bitter bestraft. Exponierte Charaktere werden von der Game Gear KI eiskalt überrannt, ohne dass ihr zur Hilfe springen könnt. Und tot ist tot. Wiederbelebung gefallener Helden war 1992 noch nicht im Programm. Zumal alle Gegner anfänglich mit einem „?“ gekennzeichnet sind. Was sich dahinter verbirgt, zeigt sich erst im Kampf oder mit guter Aufklärung aka Zauberspruch „Scan“. Ich wurde manches Mal überrascht und stellte daraufhin meine Taktik auf defensivere Spielweise um, was bei Crystal Warriors eher belohnt wird. Rundenlimits gab es 1992 nämlich auch noch nicht. Dafür Erfahrungspunkte, die derjenige erhält, der dem Gegner den finalen Todesstoß versetzt. Alle Charaktere auf Level 8 (Max.) zu bringen und gleichzeitig kostenlose Heilung beim level-up zu empfangen, ist eine Kunst für sich. Monster lassen sich übrigens zähmen und dann im Kampf einsetzen. Wahnsinn, wie viele Ideen damals in ein paar kilobyte Speicher gepresst wurden.

crystal_warriors11Nach geschlagener Schlacht geht es in die Stadt. Dort lassen sich nicht nur Waffen und Zauber Upgrades gegen Bares erwerben, sondern auch der Spielstand speichern. Jawohl, ein Game Gear Modul mit Batteriespeicher! Drei freie Slots warten auf Daten. Außerdem bieten im Wirtshaus Charaktere ihre Dienste gegen Bezahlung an. Game Gear Feldherren müssen sich entscheiden, ob mehr Personal oder besserer Ausstattung der Vorzug gegeben wird. Crystal Warriors lässt der individuellen Strategie Freiraum. Selbst wenn man das Königreich gerettet hat, macht ein zweiter Durchgang mit anderer Strategie Spaß. Wer noch keines hat, sollte unbedingt ein Netzteil mit Crystal Warriors kaufen. Denn die Schlachten ziehen sich eine Weile und zwischendrin darf nicht gespeichert werden. Geht euch der Saft aus, ist alles weg.

Begeistert war ich von Grafik und Sound bei Crystal Warriors. Im Game Gear steckt nichts anders als veraltete Master System Technik. Beeindruckend, was die SEGA Entwickler trotzdem alles in Sachen Farbpalette aus dem Gerät herausgeholt haben. Insbesondere die handgepixelten Charakterporträts sind eine Wonne. Zumindest für bekloppte Retro-Fans wie uns. Die Effekte bei den Zaubersprüchen sind simpel, aber stimmig. Bedauerlich nur, dass es keine Kampfhintergründe, sondern graue Tapete gibt.




Sebastian meint:

Sebastian

Crystal Warriors ist altbacken. Aber hey, das Spiel ist auch alt! Selbst ohne cut-scenes oder Tutorial macht es Laune, hat man die erste Hürde (Kennenlernen der Charaktere / Steuerung) genommen. Der Batteriespeicher ist ein Segen, den man bei viel zu vielen Game Gear Spielen vermisst. Kein Shining Force, aber trotzdem großes Kino auf dem kleinen Bildschirm!

Positiv

  • Besetzt Lücke auf Game Gear
  • Farbenfrohe Optik
  • Stimmiger Sound

Negativ

  • Fordernder Schwierigkeitsgrad
  • Veraltete Handhabung
Userwertung
9.11667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Elemental Master:

    Ich habe Ariel auch im Schrank liegen. Beim Anspielen hat es mir sehr gut gefallen. Für die Menüs muss ich mir noch eine Übersetzung holen.

  • von Omnibot2000:

    Klingt logisch was ihr beide sagt. Müsste ja aber theoretisch machbar sein, ne Repro. Mal schauen, da es noch weitere übersetzte ROMs gibt, wird es vielleicht doch ein Everdrive....

  • von atari_afternoon:

    Und vllt einfach auch, weil die alten Carts, im Ggs. zu klassischen Gameboy(color)spielen, nie auf späterer, da nicht vorhandener abwärtskompatibler, Sega-Hardware gespielt werden können Ich hoffe, die alten Speicher-Batterien tun noch ihren Dienst in den Modulen ... Also...

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Crystal Warriors Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter SEGA
Wertung 8.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen