Out to Lunch im Test

GameBoy
Was haben sich die Hersteller über die Jahre hinweg nicht alles für durchgeknallte Superhelden einfallen lassen. Neben Größen aus dem Comic Bereich bekamen wir es mit gut gerüsteten Rittern, flinken Tieren oder wohlgenährten Klempnern zu tun. Einen Koch als Titelhelden hatten wir bislang aber noch nicht. Insofern war man bei Mindscape mal direkt einfallsreich. Leider war´s das dann auch schon mit der Innovation...
Was dann nämlich folgt, ist ein klassisches 2D Plattform-Spielchen alter Schule mit Pierre dem Chefkoch in der Hauptrolle. Dem Kerl mit der weißen Kochmütze und dem französischen Akzent ist nämlich das Gemüse abhanden gekommen und nun dürft ihr ihm beim einsammeln behilflich sein. Dies ist gar nicht so einfach, was vorwiegend mit einigen Faktoren zusammen hängt. Erstens sind eure Zutaten in sechs unterschiedliche Länder (á jeweils acht Level) geflohen und müssen mühsam verfolgt werden.




Seid ihr Kartoffel, Zwiebel und Mohrrübe schließlich auf der Spur, dürft ihr die flüchtigen Subjekte mit einer Ladung Mehl außer Gefecht setzen und mit dem Netz einsammeln. Damit ist die Arbeit aber nicht getan, denn das Gemüse will auch noch sicher in einen Käfig gesperrt werden.

Soweit so gut. Was euch das Abenteuer des eifrigen Pierre aber richtig vermiesen dürfte, ist ein absolut harsches Zeitlimit bei der Jagd nach den entflohenen Zutaten. Zum erforschen der ohnehin nicht gerade prächtigen Level bleibt da keinerlei Zeit. Vielmehr hetzt ihr von Gegner zu Gegner, ärgert euch über die hakelige Steuerung mit doppelter Knopfbelegung und flucht über die tickende Uhr. Ein oder zwei Fehler und schon könnt ihr kurz darauf auf eine der drei vorgegebenen Continues herfallen.




Auch grafisch und soundtechnisch ist das Modul nur Durchschnitt. Pierre ist eben Koch und kein Maler oder Musiker. Dementsprechend sparte man sich bei Mindscape so "unnötige Dinge" wie Hintergrundgrafiken komplett und verwendete die geballte Energie dafür dem Chefkoch zu einem halbwegs ansehnlichen Antlitz zu verhelfen. Abgesehen von dieser Tatsache und einiger recht eingängigen Melodie war's das dann aber auch mit den bemerkenswerten Eigenschaften von Out to Lunch. Sowohl Level-Design als auch die Gegner bewegen sich nur in durchschnittlichen Bahnen.

Sebastian meint:

Sebastian

Out to Lunch ist die mittelmäßige Portierung eines mittelmäßigen Amiga Spiels - entsprechend spielt es sich auch. Ganz offensichtlich hat man bei Mindscape sein ganzes innovatives Pulver auf die Story verschossen, der Rest des Spiels wirkt wie eine lieblose Auftragsarbeit. Definitiv kein Modul, daß man sich vom nächsten Flomarktbesuch mit nach Hause bringen muß...

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Out to Lunch Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Mindscape
Wertung 4.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen