Amiga CD32 - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit dem lauffähig machen ist bei mir nicht so einfach... der Emu läuft nicht richtig und nen Amiga mit Brenner will ich mir da nicht extra kaufen.
      Ist aber schon nen geiles feature... die einzige Konsole auf der man auch die Computerspiele abspielen kann ( naja das CD32 ist ja auch nen 1200 :zwinker ).

      macht aber schon laune die alten games nochmal zu spielen... RType, Turrican,Defender,... laufen alle problemlos und auch die Steuerung funktioniert hervorragend.

      such immernoch die CD200 Compilation hat die wer ? die 100er war schon klasse :D
    • Also laut der Anleitung kann man das alles vom PC aus machen. Es gibt ja Entpacker, die die Amiga Emufiles entpackt. Achja, auf der HD des SX32 war sogar noch Bifi Adventure 2 drauf :D


      Hehe, mir ist gerade etwas eingefallen:
      Das SX32 hat ja ein serielles und paralleles Port. Ich muss mir nur ein Transferprogramm downloaden und könnte dan die Files vom PC auf das CD32 kopieren. Dank der HD kann ich mit den Entpacker gleich die Files auf Festplatte entpacken und die Disk-Games auf Diskette kopieren und die HD Games auf der HD lassen.

      Achja, es gibt noch einen Unterschied zwischen dem A1200 und dem CD32. Das CD32 hat einen zusätzlichen Grafikchip. Was auch super ist an dem SX32, dass man 2,5'' HD's einbauen kann. Außerdem ist der RAM normaler PS/2 RAM wie der vom PC. Den RAM kann man bis zu 8MB erweitern.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von carsten

      Achja, es gibt noch einen Unterschied zwischen dem A1200 und dem CD32. Das CD32 hat einen zusätzlichen Grafikchip.


      i know.. i know.. leiderwird er kaum genutzt, die meisten Games sind wirklich 1:1 Amiga Code

      soweit mir bekannt gibt es kompatiblitäts probleme beim Amiga Format was ja nicht wie beim ST mit einem PC kompatibel ist und daher laufen die normal erstelleten Sachen nicht auf dem CD32.
      alle Anleitungen die ich bisjetzt gefunden hatte haben einen Amiga Emu vorausgesetzt um die Ordner und Dateien zu erstellen. das CD image konnte man dann normal brennen.

      ich habs jedenfalls nochnicht geschaft die Spiele ohne Hilfsprogramm zum laufen zu bringen...

      nen Entpacker um die Files auf nem Win PC anzuschauen :???: Name ? hab bisjetzt nur welche die auf nem Amiga System entpacken.
    • Es gibt glaube solche Progs, nur kenne ich auch nicht den Namen. Bin ein Amiga-Newbie.

      Ich will ja die normalen Amiga Festplattenspielen, die man auch beim A1200 von HD spielt, von der HD des SX32 starten. Das man nicht einfach die Diskettengames von CD aus starten kann, ist mir klar ;)
      Aber mit welchen Zusatzprogrammen geht das den ?
      Gibt es vielleicht sogar ein CD32 prog, was mit ADF-Files arbeitet ?
      Achja, ich will ja die ADF-Files vom PC auf die SX32 HD kopieren und sie da entpacken.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • od mit ADF-Blitzer

      Die HD, die in dem SX32 war, ist defekt, d.h. habe ich momentan Stress damit. Hab aber schon eine Lösung auf Lager, die ich heute Abend durchziehen werde. Näheres dazu, wenn ich fertig bin.

      Es gibt total geile HD-games für Amiga. Nochwas, weil der Grafikchip des CD32 u. A1200 Aga kann, kann man praktisch alles spielen.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Im Grunde ist es einfach. Nur leider war auf der alten WB 3.1 drauf und ich habe das nicht auf Diskette. Ich hab mir heute WB 3.1 ersteigert. Muss dann ein ext. Disketten-Laufwerk an das SX32 hängen, WB von Diskette starten, HD formatieren und dann einfach WB auf die HD kopieren.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • ich denke mal das cd 32 wird über den pcmcia port an den 1200er drangehängt wird. es gab früher mal einen treiberdiskette von elarobyte systems:rolleyes: (halt den machern von clone cd) wo etliche treiber für cd-roms drauf waren. fragt mich jetzt aber net nach den namen. muß mal in alten amiga + heften nachschauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exocron ()

    • ich denke mal das cd 32 wird über den pcmcia port an den 1200er drangehängt wird. es gab früher mal einen treiberdiskette von elarobyte systems (halt den machern von clone cd) wo etliche treiber für cd-roms drauf waren. fragt mich jetzt aber net nach den namen. muß mal in alten amiga + heften nachschauen...


      IDEfix der Name
    • ES IST VOLLBRACHT !!!!!!! DAS CD32 GEHT WIEDER !!!!

      Nach einen intensiven Ausflug in die Amigawelt, läuft jetzt endlich wieder mein CD32 mit SX32 richtig. Hab mich ca 2 Wochen damit rumgeplagt und heute war der Durchbruch.
      So sah man Plan aus:

      Ich habe mir die originalen WB 3.1 Disk gekauf und einen 2,5'' HD Adapter. Dazu habe ich mir aus einer Geheimquelle Amiga OS XL besorgt.
      Amiga OS XL macht den PC zum vollwertigen Computer. Ich kann damit alles machen, wie auch am Amiga. Das ist sogar in der Lage von Amiga HD's zu booten u./od. sie zu formatieren, damit man sie wieder im Amiga zum Laufen bekommt.
      Ich habe nun die neue 2,5'' HD an den PC gehängt, sie mit Amiga OS XL formatiert und partitioniert. Danach hab ich mir die Imagas von WB 3.1 als ADF File aufn PC kopiert, die ADF Files auf PC entpackt und dann das koplette WB per Hand installiert, sprich : ich hab mühsam alle Dateien, wie sie später auf der HD sein müssen auf dem PC zusammen gestellt. Das habe ich dann auf CD gebrannt, die CD in den anderen PC gelegt, wo Amiga OS XL gebootet ist und WB auf die WB-Partition kopiert. Danach hab ich über das Amiga OS XL, die HD Toolbox gestartet und die HD bootfähig gemacht. Dann musste ich nur noch die nene 2,5'' HD ans SX32 anschließen und schon hatter WB gebootet.
      Die neue HD ist außerdem um einiges leiser, als die alte.
      Jetzt fragen vielleicht welche, warum ich nicht einfach ein ext Diskettenlaufwerk an das Cd32 drangehängt habe und WB von Disk aus installiert habe ?
      Leider musste ich feststellen, dass die Paule nen treffer weg hat und so keine Disketten lesen kann, geschweige denn von Disk booten kann.
      D.h. musste ich diesen umständlichen Weg gehen. Nun läuft aber wieder alles bestens !

      Achja, in den 2 Wochen ist hier noch ein Amiga 3000 dazugekommen. Ist die Desktop-Version mit HD u. DD Laufwerk. Feines Teil !
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Ich weis jetzt auch, wie man das CD32 an den A1200 od anderen Amigas anschließen kann. Man braucht dafür den Communicator 1,2 od 3. Zu dem Communicator ist auch eine Boot CD dabei. Sobald das CD32 von der CD gebootet hat, erscheint ein Screen auf dem Bildschirm, wo man u.a. den Datentransfer einstellen und starten kann.
      Der Communictaor verfügt sogar über Midi-Anschlüsse, Tastatur-Anschluss für A2000/4000 Tastaturen.
      Der Communicator ermöglicht auch das Betrachten von Photo-CD's.

      Naja, hab mir den C III für 27€ ersteigert mit Anleitungen. Echt schick das Teil. Kann ich nur empfehlen, für die, die kein SX32 haben, weil man ja hier WB booten kann und so alle Amiga-Games zocken kann. Die gesaugten Games ausn Internet müssten nur noch auf CD gebrannt und dan unter WB gestarten werden.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Hab gerade mehr ungewollt nen zweites CD32 ersteigert :hirsch:
      hätt nicht gedacht das es so billig weggeht, wollt eigentlich nur nen paar Spiele :unschuld:

      naja, jetzt wo ich zwei davon habe wollt ich mal fragen ob man die irgendwie verlinken kann bzw ob es entsprechende Spiele gibt ?
    • Original von Black Sun
      Hab gerade mehr ungewollt nen zweites CD32 ersteigert :hirsch:
      hätt nicht gedacht das es so billig weggeht, wollt eigentlich nur nen paar Spiele :unschuld:

      naja, jetzt wo ich zwei davon habe wollt ich mal fragen ob man die irgendwie verlinken kann bzw ob es entsprechende Spiele gibt ?


      ....wüsste nicht das man es verlinken kann, aber das habe ich beim Mega Drive auch mal gedacht........

      Den Amiga konnte man per Null-Modem Kabel verlinken......sowas hat der CD 32 aber glaube ich nicht ?!
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Ohne weiteres geht das net. Ein Serielles-Port hat aber das CD32. Der PS/2-Anschluss ist gleichzeitg das Serielleport.
      Am besten du legst dir den Communicator zu, damit is das kein Prob. Auf der Boot-CD ist WB 3.1 mit drauf und noch einige andere Zusatztools. Wobei,hmmmm
      Das kannste wahrscheinlich vergessen, weil an den Communicator ein Serieller u. ein kleiner Stecker dran ist.
      Du bräuchtest entweder 2 Communicator od ganz "einfach" ein SX32.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • also auf Deutsch, es gibt keine CD32 Games mit Linkmodus ;)
      gibt es eigentlich ne Seite mit CD32 DEMOS und PD Games ?
      Hab zwar ne ganze CD voll mit Grafik Demos usw nur hab ich noch keine Seite gefunden wo man die runterladen kann...... irgendwie müssen die doch unters Volk gebracht werden. bzw mit der WB 3.1 CD kann ich doch normale Amiga Progs zum laufen kriegen.. hat das schonmal jemand ausprobiert ( ich meine ohne SX Erweiterung ) .