Amiga CD32 - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun hab ich den Adapter ,mit dem man Turbokarten und Speichererweiterungen vom A1200 betreiben kann.

      Mit einer Speichererweiterung geht das schon mal.Aber diese muss Kopfüber eingesetzt werden,und auch hier muss die Leiste Leicht zurück gezogen werden.Ein Leidiges Tema mit den Kontackten.
      Und da durch geht auch das Geheuse vom CD32 nicht zu.
      Ist alter kram.Aber zum Testen immer gut.

      Aber Guardian und Wing Comander Laufen schon Flüssiger,und das mit einem 1MB Rigel ohne Grafickfehler.Hab sonst keine Kleinen 8MB Rigel mehr.
      Weis nur das mit 8 MB bei Wing Comander fehler in der Grafick auf kamen.

      Mit einer Blitzard 1230IV geht das CD Laufwerck nicht.
      Die Turbokarte geht zwar am Adapter,aber braucht wohl noch Treiber.(Bei der neu Instalation im A1200 mit Rom 3.1.4. wiert dieser nach Instaliert von den Disketen der Worckbench)
      Diese kann ich erst Testen wen ich mir ne neue CF Karten Adapter besorge.Dan solte das vieleicht gehen.
      Den auf dem Adapter, ist der Passende IDE anschluss schon Vorhanden

      Die Blitzard past jedenfals rein.Da sie Richtig herum Sitzt,und so das Geheuse vom CD32 auch wider zusamen past.

      Jetz noch ne V1200 und es wäre echt ne Tolle Tragbare Kiste
    • Jehuty schrieb:

      Ich weis nicht ob es spezielle Multimedia CD-I gibt - aber ich habe die Top Gun CD-I hier liegen. Mein Saturn mit Mpeg Karte Spielt die nicht ab. Aber Aussagen aus dem a1k Forum nach läuft die Scheibe auf dem CD32. Also irgendwas kann die Kiste da schon mehr.
      Einfacher Grund: das ist keine VideoCD. Saturn und Co. mit MPEG-Karte spielen nur VideoCDs ab. Die ersten Filme waren aber "Digital Video on CD-i", was zwar auch schon MPEG1 war, aber mit anderem Filesystem und einer Auflösung von 384x288 statt 352x288. Leider wird gerne beides in den Topf "VideoCD" geworfen.

      Sturmwind schrieb:

      Anscheinend wiert es bald die erste 060 Turbokarten für das CD32 geben.
      Wolte mir schon die 030 Holen,aber nun warte ich erst mal ob die 060 keine Probleme macht.
      060 im Amiga ist recht sinnfrei, im CD32 erst recht. In Sachen Kompatibilität ist der 060 ganz unten. Klar kann man WHDLoad verwenden, um darauf die meisten Spiele zu spielen, aber das kann man auch mit einem 030. Sachen wie Quake, MP3s, Internet etc. sind auch mit einem 060 kein Spaß und locken keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Würde ich einem CD32 persönlich nicht antun.

      Hab selbst zwei A1200 - einen mit 030 und einen mit 060. Letzterer wird quasi nicht verwendet, weil der mit 030 eigentlich alles besser macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Also wen du den 060 Nicht brauchst.Für die Neue Karte/Karten hätte ich schon Verwendung für ihn.Hab genug rechner noch die Gepimt werden möchten :D
      Und für die die mehr wollen als nur Spielen(oder Beben und Alienbred 3D 2) gibts ja die V2 und V4.

      Aber ne Speichereweiterung mit CF Karte ist schon ne Tolle Sache am CD32.Und mit 030 wiert so mancher Titel schon angenemer am CD32.
    • Nun habe ich mein OS3.2 Rom und auch die OS3.2 CD bekommen.
      Für Leute die ihr Rom nicht wegseln wollen.Es geht auch mit 3.1.
      Die CD wiert sofort erkannt,und die Instalation ist Kinderleicht.
      Vorausgesetzt man hat ne Festplatte/CF und am besten mehr Speicher.
      Den mit 2MB wiert das nicht Lustig.
      Der Rom wegsel macht halt nur wegem dem Sauberem CD Treiber sien und weniger Speicher Verbrauch beim Cipram.
      Also nur wen ihr ein Schnelleres System wolt.
      Für das normale CD32 wäre der Rom wegsel wohl eher Uninteresant.

      Interesanterweiser wiert man auch gefragt für welches System man Instalieren möchte (CD32,1200,500,usw)so kann man auch für andere Amigas über sein CD32 ein System erstellen.Die kein CD Laufwerck haben.Wer schnelllere Prozessoren in seinem CD32 hat,kann sich die Libery auch direckt von der CD instalieren.So wie auch die Glow Ikons.Diesmal nicht so Verstegt.

      Jedenfals gefällt mihr das neue OS3.2 sehr gut.
    • Der Prototyp für das CD32 mit 060 Karte Sa schon Cool aus.
      Ob das Teil wirklich kommt,ist noch nicht gantz sicher.
      Aber mal was anderes.Von Arananca dem Spanischen Bastelkönig.
      Gab es ja mal diesen Adaper,womit man Speicher und Turbokarten vom 1200 Verwenden kann.
      Die Speicherkarte und die Blizard gehen.
      Aber....hat schon einer mal Versucht ne Icedrake daran anzuschließen?
      Hab den Adapter.Aber noch keine ID.
      Nur die Fierebierd am 2000.
      Die Leute von Apollo meinten In der Teorie möglich.Und eine CD 32 Versio steht noch gantz weit weg .Außer man nimmt sich den Entwickler in ein Stilles Örtchen und mit Genügend Alkohol gut zu Reden.So der Hinweis :D
    • Ganz ehrlich
      Das ist ja alles ganz nett, aber zum spielen ist es kontraproduktiv.
      Je schneller das CD32 wird durch schnellere Prozessoren, desto inkompatibeler wird es zu den Spielen, das kann ich aus eigener Erfahrung mit der TF330 sagen.
      Abgesehen davon das die WHDLOAD Games auch nicht immer gut und sauber laufen.
      Man sollte das CD32 als das nehmen was es ist.
      Ein Amiga 1200 mit CD Laufwerk.
      Am meisten macht aus meiner Ansicht Sinn eine TF328 einzubauen um mehr Speicher zu haben und Games von einer CF Karte laden zu können, alles andere ist........ :)

      Raphael
    • Sehe ich auch so. Konsolen sind genau das: Systeme mit einheitlicher Hardware.

      Überhaupt ist es sinnfrei, da groß aufzurüsten. Wer mehr will, als das CD32 ist, der soll einfach gleich zum A1200 greifen. Der ist für Turbokarten & Co. gemacht. Die TF328 mag noch ok sein - habe ich auch hier liegen. Allerdings nicht eingebaut.

      Jemand sagte als Argument mal, das CD32 passe aufgrund der Farbe besser ins Wohnzimmer. Das Argument gilt auch nicht mehr, da es ja schon lange A1200-Gehäuse in neuen Farben gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Hilft halt nix. Meine CD32 Games bekomme ich nicht in einen Amiga Mini und am CDTV starten die eher nicht.

      Aber klar, man kann natürlich jetzt auf Teufel komm raus sich Argumente gegen einen CD32 zurechtlegen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • außer ein paar Farben mehr reißt der auch nix

      Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Flackerfrei hochauflösende Modi sind mit AGA auch möglich. Und mit der 680E020 CPU und den 2 MB Chip sind diverse technische Dinge möglich, die ein nackter A500 (auch nicht mit Speichererweiterung nicht mal ansatzweise hinbekommen würde. Klar wurden die echten Fähigkeiten nur selten genutzt, aber diverse authentische Homebrew Arcade Portierungen der letzten Jahre zeigen, das so ein System halt mehr kann.

      Wobei ich dem CD32 aber nicht nachtrauere. Ein A1200 mit CF Karte als HDD ziehe ich jederzeit vor. Zumal ohne Hardware Addon die Konsole nicht mal RGB ausgeben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Aber sind wir mal ehrlich, die Spiele von damals, da gab es ja kaum exklusive Spiele für AGA, die gut waren. Entweder hatte man die auch auf dem PC (den natürlich noch nicht jeder hatte, der auf einen AGA Amiga gesetzt hat) oder es waren halt OCS Games, die gut waren. Aus heutiger Sicht braucht man nicht zwingend einen Amiga 1200, sondern da reicht sogar ein Amiga 600 mit Speichererweiterung oder ein entsprechender Amiga 500, aus meiner Sicht. Habe selbst einen Amiga 1200, aber den halt schon seit ca. 2008 und auch nur, weil es damals die erschwinglichste Variante war, WHDLoad Titel am Amiga zu zocken, nicht weil es so viele verlockende AGA Titel gibt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Hatte mit Löwenstein gesprochen.
      Der sagte,das Proxima ( Reshoot 3) nur auf CD kommt.Weil es so gut wie keine Disketten mehr giebt.Und wen man seinen Rechner Leicht Aufgerüstet hat mehr Musik und Efeckte hat. Heißt ein aufgerüstete CD 32 bringt schon was.Auch mit Speichererweiterung.
      Und das Spiel ist richtig gut.
      Aleine der Wolcken Efeckt ist Toll.
      Aber die Würmer sind Fies.
      Wen auch andere die Dinger eher Öhm anders bezeineten