Amiga CD32 - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade mal den Sega Mega 6 Button zu CD32 Pad Adapter gekauft. Mag diese PSX Adapter nicht, da die PSX Pads diese unbrauchbare D-Pads für 2D Spiele haben. Hoffentlich geht das Teil auch mit dem Joyzz Pad einwandfrei, dann habe ich die perfekte kabellose Lösung für meinen A1200. :D

      Vorschaubild Sega Mega Drive Genesis Controller to Amiga CD32 Adapter Amiga 500 600 1200
      24.83EUR
      8 Tag(e) 19 Stunde(n) 31 Minute(n) 45 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 14:18 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Das FMV Modul ist Ähnlich der Speicherkarten für das CDTV quasi der Heilige Gral.
      wobei das eigentlich nur für Sammler gut ist. Will man es nutzen sollte man lieber ein CDI mit DVC kaufen.
      Wesentlich billiger und man kann RGB nutzen, das geht am CD32 nicht das es das Bild nur ins CD32 "Einschleust" und das nur via Fbas. Weis gar net ob zumindest S-Video geht, RGB auf keinen Fall.
    • Retro-Nerd schrieb:

      S-Video kann das CD32. Unglaublich peinlich, das die Klapperkiste ohne Erweiterung kein RGB ausgeben kann.
      Eigentlich auch unnötig wenn svideo vorhanden ist. Die qualitativen Unterschiede kann man in der Realität eigentlich mit der Lupe suchen, egal was auf dem Papier steht. Da macht die Qualität des TV Eingang mehr aus, als der Unterschied zwischen RGB/SVideo.
      Wenn man das ganze international betrachtet, und Kostenersparnis bei der Produktion haben will, macht SVideo mehr Sinn, da damals verbreiteter.
    • Retro-Nerd schrieb:

      Das Teil hat, wie schon erwähnt, eh nur Sammlerwert. Als Spiel wird nur Cannon Fodder (FMV Intro) unterstützt. Und VCDs damit glotzen ist eh sinnfrei in der heutigen Zeit.
      Läuft nicht auch der cd32 Werbespot auf der Demo cd dann in vcd „Qualität“ ?
      Und war nicht das cd32 eine der wenigen Video cd Player die auch cdi Video cds abspielen konnte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cd32 ()

    • Und war nicht das cd32 eine der wenigen Video cd Player die auch cdi Video cds abspielen konnte ?

      nein konnte es nicht. Man muss aber unterscheiden, da oft zwei Sachen durcheinander gebracht werden. Bei den CDI CDs gab es zwei verschiedene Formate. Das eine waren 0815 VCD nach Standard Spezifikationen. Das andere war ein eigenes Format, welches auf dem VCD Standard aufbaute, und durch interaktive Elemente erweiterte, wie man es heute zB auch von der Blu Ray kennt.

      Der erste Typ konnte von jedem VCD Player abgespielt werden, egal ob Pioneer, PC, Sega Saturn oder CD32. Der zweite Typ funktionierte nur auf CDI Playern korrekt. Andere Geräte, welche eine sehr großzügige Auslegung des Filesystem hatten, konnten zwar noch immer die enthaltenen Videosequenzen abspielen, denn das war normaler mpeg1 standard, aber nicht die CDI exklusiven Funktionen.
    • Eigentlich auch unnötig wenn svideo vorhanden ist. Die qualitativen Unterschiede kann man in der Realität eigentlich mit der Lupe suchen, egal was auf dem Papier steht.

      Der Unterschied zwischen S-Video und RGB ist deutlich sichtbar. Egal ob auf Röhren oder LCDs (da halt noch deutlicher) Besonders in der Bildschärfe und Farbwiedergabe. Der Amiga konnte immer RGB, der A1200 kann es und das fast baugleiche CD32 kann es nicht. Sorry, aber Commodore hat immer an den falschen Enden gespart. Siehe auch beim klapprigen Gehäuse und dem miesen Joypad. War ja eh eine Nacht- und Nebelaktion, diese sinnfreie Konsole auf den Markt werfen zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ja den Unterschied zwischen RGB und SVideo sieht man schon. Vor allem da weniger Fernseher SVideo Eingänge hatten im Gegensatz zu RGB.
      Ich weis nicht ob es spezielle Multimedia CD-I gibt - aber ich habe die Top Gun CD-I hier liegen. Mein Saturn mit Mpeg Karte Spielt die nicht ab. Aber Aussagen aus dem a1k Forum nach läuft die Scheibe auf dem CD32. Also irgendwas kann die Kiste da schon mehr.

      RGB kann man ja relativ leicht am CD32 nachrüsten - aber nicht mit dem FMV Modul nutzen.
    • Naja, die Unterschiede schwanken primär deshalb, weil TVs in der Regel Eingänge unterschiedlicher Qualität haben. Unter guten Bedingungen nehmen sich die Signale kaum etwas. Da sind die anderen Faktoren wie Bildröhre und Signalaufbereitung einfach erheblich wichtiger. Das Zusammenspiel der Punkte muss man auch mal betrachten, es nicht nicht immer an dem ach so schlechten sVideo. Ich habe auch schon TVs und Konsolen gehabt, da war SVideo dem RGB Signal meilenweit überlegen.

      Es mag sein das viele Budget TVs der 90er kein sVideo port hatten. ABER sie hatten Scart. Und auch Scart sieht Pins für SVideo vor, genauso wie für YUV Übertragung. Mit einem simplen Adapter hätte man jederzeit das Signal nutzen können. Sofern man nicht gerade die minderwertigsten TVs gekauft hat.
    • Dem post kann ich (von meinen Erfahrungswerten mit allerlei S-Video Röhren u allerlei S-Video-Kabeln ausgehend; dankeschön dafür nochmal, blacky :love2: :kiss: ) nur zustimmen :top:

      Edit: Weiterer DICKER Pluspunkt: Kein "RGB-Bildlageshift", keine lästige Bildverschiebung, bzw underscan.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Der CD32 hat RGB am Expansion-Port anliegen, gibt es mittlerweile einige Riser die RGB Out haben, z.B. amiga-shop.net/Amiga-Hardware/…rte::824.html?language=de

      oder der Riser von Kipper2k der in diversen Amiga-Boards verkauft wird. Der hat dann auch direkt angenehmerweise einen PS/2 Port für Tastaturen dabei.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Naja, von schrottigen Budget TV spricht auch keiner. Hatte keinen TV, wo S-Video auch nur annährend besser gewesen wäre als RGB. Generell ist RGB halt überlegen, nicht umsonst gibt es viel mehr RGB Mods als S-Video Mods. Letzteres auch eher für die Amis oder Japaner, da die eh kein RGB hatten. Die Chroma/Luma Trennung von S-Video ist ja nett, aber die Auftrennung nach den Grundfarben ist einfach besser.

      Und als Scanlines/Streifenmasken Fan findet man das auch besser, das kommt im Bild viel besser raus. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()