Amiga CD32 - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jekhar schrieb:

      ChesterOrc schrieb:

      Wo ich gerade mal hier bin: Ich bekomme ums Verrecken "Wendetta 2175" nicht zum Laufen....EINMAL hat's geklappt, seitdem fliege ich immer in eine Art Workbench raus, nach dem Intro. WTF?
      Ich hab mal gelesen Worms soll auf dem CD32 crashen, wenn die Disc beim Einschalten schon im Laufwerk ist. Bei dem Spiel muss man das CD32 vorher starten und dann erst die CD einlegen. Vielleicht ist das bei Wendetta auch so?


      Kam irgendwie erst jetzt zum Ausprobieren und -- es geht!!!! 8o

      Danke für diesen Hinweis!

      Hab es dann auch gleich durchgezockt (wenn es jetzt schinmal läuft :D ) und....was für ein hochgradig merkwürdiges Shoot'em up! Aber interessant.

      Auf was man da nicht alles so schießt. Wirkte so, als ob der Entwickler gerne in 3D Studio herumgespielt hat und alles, was er mal so gerendert hat, einem als Gegner um die Ohren wirft. Die Credits waren dann aber vollends WTF....hätten nahtlos zu "Steam Hearts" oder "Divine Sealing" gepasst, nur halt westlich. Was da wohl geraucht wurde? :rofl:

      Nee, aber echt schön, es zu haben und es endlich mal gespielt zu haben.
    • Ich hatte gerade unfassbares Glück, was CD32-Spiele angeht, und meine bisher sehr überschaubare Ansammlung an Titeln hat einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. Also....ich vermute zumindest, dass ich Glück hatte, so richtig leicht lassen sich die Preise ja meist nicht bestimmen. Aber ist auch wurscht, auf alle Fälle sind insbesondere die Big Boxes echt wunderschön. <3 <3 <3
      Und es hat echt extrem Spaß gemacht, ein paar Titel kennenzulernen, die mir vorher völlig unbekannt waren, und andere endlich zu spielen, die ich noch aus Amiga Joker & Co erinnere.

      Aber worum es mir gerade geht: Es waren unter den Spielen, die ich erworben habe, auch ein paar dabei, die eher auf Maussteuerung ausgelegt wären. Es geht zwar mit Pad, aber Maus wäre naheliegender.

      Blöderweise habe ich meine Amiga Maus verschenkt...sogar beide, ich hatte mal zwei. :S
      Daher kann ich es nicht testen, und so meine Frage hier: Kann ich jedes Modell einfach an die Konsole stöpseln, und gehen die Spiele dann normalerweise auch damit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChesterOrc ()

    • Nee, eine PC Mouse müsste es ja gar nicht sein, muss dann nur mal sehen, wo ich eine für Amiga wieder herbekäme.

      Ob diverse Adventures u.ä. dann wirklich auch damit funktionieren, weiss hier aber niemand, oder? (beispielsweise "Simon the Sorcerer", "Erben der Erde", "Beneath a Steel Sky", aber vielleicht auch sowas wie "Der Clou!" oder "Mag!!!")
    • Sagen wier so.CD32 = Amiga1200 nur anschlustechniesch anders.Ansonsten siend die Spiele gleich.Was mit Maus auf A1200 ging geht auch auf CD32.

      Und diese Firma ist mit die Älteste die noch am Amiga markt existiert. Seid 1987.

      Gabs nur auf Pc.Und soll nicht so gut wie der1 Teil gewesen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()

    • Kann mir jemand sagen, ob und wie ich feststellen kann, welche Auflösung ein CD32-Spiel benutzt?

      Ich frage, weil bei The Legacy jemand Bildschirmfotos beigesteuert hat, z.B. von Chuck Rock, mir die Auflösung aber seltsam hoch vorkommt (640x400),
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Chuck Rock hat natürlich keine 640x400 Auflösung. Wahrscheinlich per Emulator in Hires und Linemode = Double erstellt. Das ist die PC Host Auflösung, man will ja nicht im Briefmarkenformat spielen.

      Grundsätzlich ist der Amiga in der Auflösung frei programmierbar. Üblicherweise liegen PAL Spiele innerhalb einer 320x256 Auflösung. Was aber nicht heißt, das der Bildschirm immer voll ausgefüllt ist. Im Fall von Chuck Rock ist die tatsächlich sichtbare Auflösung 283x192, siehe Screenshot (mit den Balken gecroppt, per WinUAE).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Sind eigentlich alle Spiele für den CD32 in einer Pappbox erschienen, oder gab es manche nur als Jewel Case?

      Wenn nicht alle eine Schachtel hatten, gibt es dafür irgendwo eine Liste?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Mh, SNES-Style. <X
      Aber ok, jeder wie er mag. Soll übrigens wohl um die 38,- € kosten laut EAB-Thread. Für knapp 30,- bekäme man aber auch einen Rys Mk II USB Adapter und könnte ein beliebiges USB-Gamepad (außer 360/One Pads) anschliessen oder auch Mäuse. Hätte auch einen CD32 Modus, das Ding.