[SWI] Advance Wars 1+2 Re-Boot-Camp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin inzwischen in Mission 14 und musste doch schon einige Missionen mehrfach machen.

      Das wäre bisher auch eigentlich mein einziger Kritikpunkt: Es gibt immer genau den einen Twist, um eine Mission erfolgreich abzuschlissen. Geht man am Anfang ein wenig in die falsche Richtung, dann hat man eigentlich schon verloren.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Luftikus schrieb:

      Ich bin inzwischen in Mission 14 und musste doch schon einige Missionen mehrfach machen.

      Das wäre bisher auch eigentlich mein einziger Kritikpunkt: Es gibt immer genau den einen Twist, um eine Mission erfolgreich abzuschlissen. Geht man am Anfang ein wenig in die falsche Richtung, dann hat man eigentlich schon verloren.
      Habe erst 12 abgeschlossen. Man muss tatsächlich ein bisschen aufpassen, damit man von der Schlachtfeldidee nicht noch eine Nase gedreht bekommt. :) Ich musste auch schon neustarten, meistens meinem Leichtsinn geschuldet, weil ich dachte ich hätte schon gewonnen. Dann habe ich plötzlich keine Schiffe für Schiffsschaden mehr um das letzte Gegnerschiff zu killen und meine Fußtruppen sind alle weg, weil vom selbigen gekillt. :D

      Das Programm gibt einem übrigens ziemlich gute Hinweise, wenn man aufgibt. Entweder weist es auf Fehler hin oder erzählt sogar von der besten Strategie für die Karte. Letzteres ist IMHO übertrieben, aber man muss es nicht lesen.
    • Gestern noch den 1 Teil bis Mission 19 gespielt. Wie viele hat der erste Teil?
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich habe heute Mission 16 fertig gemacht und damit bereits die zweite 5 Sterne Mission erledigt, diesesmal sogar auf Rank S. Eigentlich wollte ich heute nur Mission 15 spielen, aber die ging mir doch recht schnell von der Hand.

      Was mir bisher auffällt und das ändert sich vermutlich in den letzten Missionen: die Gegner machen in den ersten Runden (bewusst?) seltsame Fehler oder stehen von vorneherein schlecht. Im Grunde genommen kann man sehr oft in den ersten Runden alleinstehende Artillerie/Raketenwerfer beseitigen oder Überlegenheit in der Luft oder auf See erlangen. Dieser Vorteil ist in vielen Fällen der Hauptgrund, warum ich später - trotz eigener Fehler - gewinne. Der Gegner nutzt auch zu oft nicht die Infanterie, um nachzusetzen und mir den Rest zu geben.

      Beispielsweise gibt es auf der gelben Insel dieses Ansturmgefecht, wo man selber Einheiten produzieren kann und der Gegner nicht. Da habe ich mit Tami in den ersten Runden die feindlichen Fernkampfeinheiten weggehauen und der Rest des Gefechts war eigentlich nur noch Mechs zu spammen.
    • Die KI ist im allgemeinen nicht sonderlich schlau und lässt sich auch schnell irgendwie ködern. Anstatt wichtige Einheiten anzugreifen ballern die dann ne unwichtige Infanterie auf 2 Health weg oder so.

      Wenn man die Kampagne durch hat kann man das ganze noch in schwer spielen. Habe das bisher noch nicht angefangen, auf dem GBA damals war die schwere Kampagne aber nur schwer weil der Gegner deutlich mehr Einheiten hat und nicht weil die KI klüger wurde.

      Ich müsste jetzt eigentlich so langsam mal den zweiten Teil weiter spielen aber es gibt so viel zu spielen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Die KI ist im allgemeinen nicht sonderlich schlau und lässt sich auch schnell irgendwie ködern. Anstatt wichtige Einheiten anzugreifen ballern die dann ne unwichtige Infanterie auf 2 Health weg oder so.

      Ja, das kommt wohl hin. Hat wohl damit zu tun, dass das Spiel auch als Casual durchgespielt werden soll. Hie und da gibt es auch gute Aktionen, z.B. hat mir ein Bomber mal von 7 Einheiten zur Auswahl tatsächlich den Missilelauncher rausgebombt, welchen ich dämlich platziert hatte.

      Das Spiel wird - meines Dafürhaltens - aber bisher eher einfacher, weil ich einfach die Gamemechaniken besser kenne, während die gegnerischen Kommandanten teilweise richtig schlechte Ausgangslagen haben.
      Ich kann also ungestraft sehr viele Fehler machen. Nachdem ich mit dem Gelben Kontinent fertig war, habe ich zwei Runden gegen Kapitän sowieso durch. Bei Mission 18 habe ich die Maxmission gewählt, die nur vier Sterne hatten Das war eine Seeschlacht, aber Max hat bei Direkteinheiten eben seinen Bonus und dazu mehr Schiffe. Dazu habe ich sicheres Inselhopping betrieben und (inkl. GegnerHQ) keinen einzigen Landgegner angetroffen.
      Bei Mission 19 fand ich die Bedingung mit den Booten interessant, auch wenn es nicht schwer war die zu beschützen. Aber auch hier hatte der Gegner einfach zu wenige Bodentruppen, obwohl es eine 6 Sterne Mission ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konsolenenthusiast ()

    • Die Kampagne vom ersten Teil habe ich inzwischen im ersten Anlauf durch. Da könnte ich also noch die fehlenden Missionen spielen usw.

      Ingesamt war es unterhalten. Ich hätte sogar "sehr unterhaltsam" geschrieben, wenn die letzten drei Missionen gegen Fraktion xy insgesamt unterhaltsamer gewesen wären.

      So sensationell ist es nicht ;)

      Vorvorletzer Kampf
      Beim Kampf gegen sein Ebenbild macht der allierte Computerspieler die meiste Arbeit und man selber schippert nur hintenrum und nimmt die Basis ein. Man trifft zwar ein UBoot auf dem Weg, aber man sieht das vorher und hat auf der Seite ohnehin Seeüberlegenheit. Führt eben die neue Fraktion ein, aber ansonsten ist es ziemlich langweilig.

      Vorletzer Kampf
      Das ist nochmal spannend, weil es nur einen Flughafen gibt. Leider bekommt der Gegner das nicht so richtig auf die Kette; immerhin wird gut gedefft und als Challenge insgesamt gut.

      Finale
      Die Grundidee ist gut, weil man hier zusätzlich mit Allierten kämpft, die man selber steuert und abwechselnd drankommen. Die Umsetzung ist eher meh, was an der Karte liegt und der Spezialfähigkeit liegt. Der Gegner macht den üblichen Anfangspush und sobald man den abgewehrt hat ist es ein Reindrücken des Gegners in seine Base. Allerdings zieht sich das ewig, weil man die Einheiten von den Allierten langsamer reinbekommt und der Reifenmalus mal wieder zuschlägt. Dazu ist man dank symmetrischem spitz auf sich zulaufendes Gebirge ohnehin auf ein Nadelöhr angewiesen. Die Schwierigkeit liegt eigentlich nur darin die Bewegung der Truppen zu koordinieren, weil man nacheinander dran kommt und Blockierung vermeiden muss. Hinausgezögert wird das Ganze allerdings dadurch, dass der Gegner mit seiner Spezialfähigkeit Meteoriten auf Ansammlungen schmeisst und die Karte dieses Gimmick erst richtig stark macht. Die fehlende See macht das Gimmick noch stärker. Das verzögert das Vorankommen. Man kann dann auch Fußtruppen über die Berge schicken/fliegen, aber das macht es auch nicht viel besser. :)
      Im Nachhinein hätte ich andere Allierte gewählt und wäre anders vorgegangen, aber was solls. Das Finale ist jetzt nicht schlecht, aber ich hatte da einfach mehr erwartet als das Gebotene und aufgrund der oben genannten Sachen zieht sich das Ganze eben.
    • Spoiler anzeigen


      Ich fand die letzte Mission damals auf dem GBA mit 12 Jahren ziemlich schwer, dieses Mal ging es. Habe aber auch Eagle und Kanbei genommen und nur Bomber gespammt. Glaube man kann auch irgendwo nen großen Block Infanterie hinstellen und dann zielt Sturm darauf. Aber habe ich jetzt nicht probiert, einfach die Einheiten nicht so sehr zusammen gestellt und auf die Bomber gewartet.

      Die vorletzte Mission fand ich auch besser aber auch da traurig zu sehen dass der Gegner lieber eine Artillerie auf die Insel oben bringt statt da den Flughafen anzugehen. Die KI ist halt dumm...



      Und spielst du dann jetzt Teil zwei, oder erstmal was anderes?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Antwort zur letzten Map

      Das mit dem Exploitversuch für Sturm wäre spaßeshalber ein Idee. :) Kanbei ist eine Option, aber dann muss dem auch Städte in der Mitte zur Reparatur geben, weil es sonst zu teuer wird. Wenn man repariert, dauert es - aufgrund des Wegs zu den Seitenbasen - bei einer größerer Armee ansonsten ja ewig. Oder man spammt nur einen Einheitentyp und merged die im Zweifelsfall. Eagle ist eine gute Idee. Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch Max geholt und mit dem einfach Helis gespammt und diese bei Bedarf gejoint.

      Ich denke man könnte sogar überlegen aus der Mitte heraus noch ein paar Basen von den Seiten zu erobern, um dort den Einheitennachschub zu verbessern. Vielleicht sollte man aber auch nicht zu sehr darüber nachdenken.



      Captnkuesel schrieb:


      Und spielst du dann jetzt Teil zwei, oder erstmal was anderes?

      Im Moment sehe ich mehrere Optionen:
      i) Die restlichen Maps in der normalen Kampagne spielen
      ii) Kriegsraum zu spielen
      iii) Die 1. Kampagne auf "Profi" zu spielen
      iv) Onlinegaming versuchen, keine Ahnung ob das gut bei dem Spiel funktioniert?
      v) Zweite Kampagne spielen!
      vi) Mit dem Spiel pausieren. :D

      Ich habe eine der restlichen Karten heute gespielt und neige im Moment dazu die zu spielen und danach bis zur 2. Kampagne eine Pause zu machen. Die Frage ist noch, ob sich der Onlinemodus bei dem Spiel lohnt. Ich weiß eben nicht, ob in paar Monaten überhaupt noch jemand "Normales" dieses Spiel online zocken wird, keine Ahnung.
    • Ich antworte mal als Aufzählung:
      • Sind die Missionen denn komplett anders wenn man andere COs wählt? Ich dachte das wäre die gleiche Map, nur eben dann halt anders schwer, mit Sami wahrscheinlich alles etwas schwerer
      • War Room ist cool aber die Maps Arten gefühlt aus. Da gibt's riesige wo man echt ewig spielt und ich finde so vorbesetzte Maps halt auch cool. Aber da kann man sicher auch einiges von spielen.
      • Die Kampagne auf Profi fände ich auch interessant, als Kind habe ich das damals bis zur Mitte geschafft, irgendeine Mission gegen Kanbei hat damals einfach nicht klappen wollen. Fand die Missionen sehr schwer aber die Challenge war teilweise echt geil.
      • Online spiel hätte ich glaube ich keine lust drauf. Ich weiß auch gar nicht wie gut das funktioniert, auf großen Maps pennt sicher einer ein ^^
      • Die zweite Kampagne klingt für mich irgendwie am sinnvollsten um erstmal das Spiel abzuschließen, und daher habe ich damit angefangen. Bisher macht es auch Spaß, aber manche "neue Dinge" gefallen mir nicht so sehr. Habe aber gestern da wieder zwei Missionen gemacht!
      • Das Spiel weglegen, ja das würde Sinn machen, das habe ich quasi auch erstmal gemacht, war Anfang Mai durch und jetzt so langsam juckt es wieder mehr.


      Ist auf jeden Fall ein tolles Spiel!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:


      • Sind die Missionen denn komplett anders wenn man andere COs wählt? Ich dachte das wäre die gleiche Map, nur eben dann halt anders schwer, mit Sami wahrscheinlich alles etwas schwerer

      Den Punkt muss ich sofort rausgreifen. :) Es gibt für die Helden einmal unterschiedliche Missionen und andermal die gleiche Mission, wo man zwischen den Helden innerhalb der Mission - nach dem Aufruf - wählen kann.

      Die Karten sind bei den unterschiedlichen Missionen anders und teilweise sogar sehr. Bei der ersten Routenabzweigung von Max schlägt zu ist die Karte bei Andy anders gestaltet. Er startet im Südwesten und nicht im Nordwesten und er muss über eine Brücke. Da es auf dem selben Level und der gleichen Kartengröße ist, ist es da natürlich eine gewisse Ähnlichkeit.
      Bei der exklusiven Mission 8 für Max hast du sogar eine komplett andere Aufgabe inkl. Karte, wo er 5 Runden lang gegen Kid halten muss.

      Was du wahrscheinlich meinst sind die Missionen, wo man zwischen den zwei oder drei Helden innerhalb der Mission wählen kann. Die zählen für den Fortschritt aber so oder so als abgeschlossen, d.h. die Karten musst du für den Fortschritt nicht neu spielen. Da besteht der Unterschied wahrscheinlich höchstens noch in den Starteinheiten.

      Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht die sommerliche Spielplanung versaut. ;)
    • Ich habe das Ursprungspiel nicht gespielt, daher kann ich kaum qualifiziert etwas dazu sagen.

      Nachdem ich die Mission 25 durch hatte, konnte ich Nell im Shop kaufen. Extracredits gibt es allerdings nicht.

      Bei der Mission 25 geht es um Folgendes:
      Spoiler anzeigen

      Man tritt mit Andy gegen Eagle an, um zu sehen wer der Bessere ist. Die Karte ist relativ groß und vor allem kann man nur am Rand entlang fahren. Dazu gibt es noch Inseln.
      Die Karte hat zwar Fabriken und Flughäfen, aber keine Schiffe oder Schiffseinheiten, womit Eagles Schwächsen nicht vorhanden sind.

      Insgesamt fand ich die Mission schwieriger, als die Finalmission. Nell fordert einem aber erst danach auf die Kampagne auf Profi zu spielen, obwohl man bereits nach Abschluss der Mission 24 ohne Extras den Profimodus kaufen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konsolenenthusiast ()