[MD] The Cursed Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MD] The Cursed Knight

      Habe ich gerade eben erst durch nen YouTube-Vorschlag gesehen. The Cursed Knight ist ein für Ende 2021/Anfang 2022 geplantes neues MD-Game.

      Das Spiel ist eine Mischung aus Shmup Stages (mit Drehung zum Feuern nach links oder rechts) und Plattformer (mit Gimmicks wie Schwerkraftumkehrung).

      Ich finde, es sieht sehr cool aus und bin interessiert.



      Eine Demo gibt es auch:
      cursed-knight.fr/cursed-knight-en.php
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das noch keiner hier was zu dem Spiel geschrieben hat, wundert mich etwas. Ist ja jetzt schon eine Weile draußen.

      Ich hatte jetzt mal dieses Video zum Spiel auf YouTube gefunden:
      https://youtube.com/shorts/cFIlhVrX7mw

      Mal abgesehen das es hochkant gefilmt ist (ist wohl jetzt „in“) wird in dem Video die Stärke der Modul-Platine verglichen.
      Man sieht das schon deutlich, keine Frage. Allerdings gibt es ja auch keine „Original“ Platinen mehr. Da finde ich solche Vergleiche immer etwas fragwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Der MD wird inzwischen richtig gut versorgt mit schönen neuen Spielen.
      Ich hab letztens mal ein sehr interessantes, neues Spiel fürs Mega Drive gesehen, hab aber den Namen vergessen.
      Am Anfang flüchtet man vor Kreuzrittern in eine Aptei.
      Und hier spielt man Bildschrim für Bildschrim das Spiel, ohne Scrolling.
      Jeder Screen hat ein Thema und auch einen Namen.
      Es ist eine Art Platformer in dem man ein größeres Areal erkunden kann.
      Das Spiel hat auch verschiedene Grafikmodi - Mega Drive - Spectrum - CGA weshalb es wohl auch nicht sehr groß sein wird.
      Es hatte zumindest eine gute Athmosphäre und im Nachhinein scheint es doch ganz gut gewesen zu sein.
    • @Mr.Edit:
      In dem von Dir verlinkten Video sieht man deutlich die recht dicke Platine. Auch dass die Phase für das einfachere und Pin schonendere Einschieben in den Modulschacht fehlt.

      Könnte langfristig zu Problemen (Kontaktproblem bei normalen Modulen/verbogenen Pins) führen.
      Herausziehen bis festklemmen des Moduls auch möglich.

      Deswegen wurdest Du auch mal gefragt, ob Deine Platinen angefast sind.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Tronpheus schrieb:

      Könnte langfristig zu Problemen (Kontaktproblem bei normalen Modulen/verbogenen Pins) führen.
      Herausziehen bis festklemmen des Moduls auch möglich.
      Hmm… ist dem wirklich so? Gibt’s da schon mal Erfahrungsberichte oder sind das nur Vermutungen von irgendwelchen Puristen?

      Bei IP kommen ja die DragonDrive Platinen zum Einsatz. Das sollte also alles passen.
    • Na ja, es ist halt ein großes Thema letztes Jahr gewesen, als versehentlich einige nicht abgeschrägte Exemplare von Demons of Asteborg entdeckt wurden.

      RetroRGB, ne beliebte Website (bzw der Typ dahinter), die sich mit allen Details wie eben verschiedenen Bildsignalen bis hin zu PCBs beschäftigt hat das angeprangert.

      Obs nun ein Weltuntergang ist weiß ich nicht. Aber dicke Platine + nicht abgeschrägt ist bestimmt zumindest nicht optimal. Rein physisch kann sich ja jeder ausmalen, dass abgeschrägte, dünne Kanten leichter in den Slot gleiten und eher nichts verbiegen oder durch scharfe Kanten Kontakte zerkratzen oder so.

      Michael von Dragonbox hatte da auch Probleme, weil pyron (ein beliebter MD Pixel Artist, von ihm stammen viele der Verbesserungspatches) gemeint hat sein Darius sei nicht abgeschrägt. Das Foto war aber scheiße, wahrscheinlich hat ers einfach nicht gesehen. Ich sehe das auch nicht so genau ohne Kamerazoom.
      Aber in dem Fall fürchte ich dass pyron mehr Reichweite hat und Dragonbox unverdient geschadet haben dürfte bei MD Fans.


      So oder so, dass die Platinen unten abgeschrägt sind ist eigentlich Standard, es sind sonst nur billige China Pirates bei denen es nicht so ist. Kann schon verstehen, dass Leute da nicht so begeistert sind, ich bin am Game eigentlich sehr interessiert, aber wenn das Modul so ist weiß ich nicht ob ich nicht lieber ein ROM hätte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hatte selbst Aliexpress Platinen und die waren abgeschrägt also unproblematisch.

      Die vom Dragonboxshop habe ich noch nicht gesehen.

      Ich wäre mit nicht abgeschrägten Platinen auch vorsichtig und skeptisch.

      Ich durfte eine steckengebliebene Platine schon aus einem Mega Drive heraus operieren.
      Musste dazu die Konsole zerlegen. Einfach herausziehen ging nicht mehr.

      @Topic:

      Hat das Spiel schon jemand und kann dazu etwas sagen?
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Hatte mit ner 5Euronen-Rappelrepro vom Megaturrican auchmal das "Vergnügen", das Teil nicht mehr herauszubekommen, es zerlegte schließlich das Billoplastik des Cartshells, gottlob nit das md. Danach hatte ich erst mit Feile, dann mit immer feiner werdendem Schmirgelpapier die pcb der repro an der entscheidenden Stelle etwas "heruntergearbeitet", auf dass es besser flutscht (hab mir sozusagen selbst ne "Phase" gebastelt ). Den zebrochenen Billo-Cart-Shell konnte ich wieder kleben, immerhin. War ja ursprünglich auch nur geklebt, nit etwa verschraubt; wohl diesem Umstand hab ich's vielleicht zu verdanken, dass der shell vor dem md brach ^^

      Gottlob Teil 2 hatte ich's vor der Op nit in der (für ihren engen u fest zupackenden slot bekannten) retron5 drinne; DAS wäre vielleicht totalst-brutalst schiefgegangen :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^

      Immerhin! Gesteckt hätt ich sogar i-wie als sexy&praktisch (für eine eventuelle Reinigung des Inneren, mask-rom swapping etcpp) empfunden, ist wohl das alte Lego-Gen in mir :ray2:

      Auch bin ich großer Fahrrad-Schnellspanner-Fan; das sind im wörst cäse halt auch prima "Sollbruchstellen", in welche überschüssige und gegebenenfalls schadhafte Energien ganz ohne Materialschäden "hineinkanalisiert" werden können, Karren-Knautschzonen nicht ganz unähnlich, nur noch besser.
      Spoiler anzeigen

      Hat mir jedenfalls mal ein Rad gerettet, als ich beim nächtlichen Ausritt n Tacken zu lang gen Himmel blickte -freihändig die Musik auf den Ohren genießend, dabei den hypnotisch-schönen Sternenhimmel anstarrend; man kannte die Strecke ja nun zu gefühlt 99/100stel "auswendig" *hust*- und leider dann über eine just an jenem Tage neuinstallierte Temposchwelle (an unmöglichster u unlogischster Stelle evar) vornüber den Salto-Abflug machte :tooth:

      War positiv überrascht (nachdem ich mich aufgerappelt hatte), das Rad zwar in alle Einzelteile zerlegt vorzufinden, aber re-assembled beinahe perfekt intakt und ready2go. Mein body (ohne Schnellspanner :ray2: ) steckte das Ganze sehr viel schlechter weg; auf der wg Party jene Nacht (dorthin gurkte ich u hatte nachm großen Knall ja noch schöne 35km vor mir) mussten meine Torso- und Arm-Blessuren großflächig mit aloe vera-"Wundkleber" behandelt werden; geiler Scheiß, btw (diese Pflanze schlägt jedes Pflaster).

      Wenns nach mir Hirni ginge, ALLES wäre möglichst easy2disassemble u gerne mit "snap-on"-Deppenmechanismen; Autofreax plagen ja afair seit Dekaden ähnliche Phänomene der "immer beschissener-werdenden Zerlegbarkeit" der Dinge.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()