[Umfrage] Die PlayStation mit der besten Spiele Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Umfrage] Die PlayStation mit der besten Spiele Bibliothek

      Die PlayStation mit der besten Spiele Bibliothek ist die 46

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo!

      Welche PlayStation (bis einschließlich PlayStation 4) hat für Euch die beste Spiele Bibliothek? Und welche Rolle spielen Remasters und Remakes bei Eurer Wahl? Handhelds sind nicht berücksichtigt.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Für mich ganz klar die PS1.

      Alleine der Sprung damals auf 3D hatte mich so dermaßen Begeistert das ich da von sehr vielen Games bis heute beeinduckt bin.
      Nachfolgekonsolen mögen zwar eine bessere 3D Darstellung bieten, doch kein Spiel konnte mich danach mehr so beeinducken wie es die erste Playstation geschafft hatte.

      Tomb Raider, Ridge Racer oder die Resident Evil Spiele werden mir immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den es wohl nicht mehr zu Steigern gibt.
      Dazu bot die PS1 eine unglaubliche vielfalt an Genres, dazu immer noch etliches 2D Futter.

      Die PS1 bleibt für mich immer meine liebste Playstation Generation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Gut und absolut richtig gesagt (bezüglich der Massen-Diffusion von steam/epic&Co-Inhalten in Richtung Consoles) :top:

      Die Umfrage betreffend, mag ich mich gar-nicht entscheiden müssen; mag keine der Konsolen&Game-Bibliotheken missen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ist bis dato zumindest jene PS, mit der ich definitiv am meisten gezockt hab. Und ja, hat ne Wahnsinns-Bibliothek und auch ne krasse Vielfalt an Bord, vom Standard-3-D-Shooter&Jumper über Spaceshooter a la ColonyWars über Arcade-, Fun- und SciFi-Racer, dann über viele-viele (und sei es teils JP-only) 2-D-Arcadeports, bis hin zu farbenfroher 2,5-D-Goodness a la R-Type-Delta u Einhänder + JRPGs konnte die Kiste eh afaik mit Abstand am Beschten. Undundund :love2:

      Edit: Und wie ich's schreibe, fällt mir auf: das Alles trifft i-wie auch auf die PS2 zu (statt Colony-Wars gab's halt andre Spaceshooter wie das SW-Dingen u afair auch n battlestar-galactica-Game guter Güte) :duck: :ray2:

      Auch damals "diffundierten" viele-viele gute (Doom&Co, Future-Cop, Discworld-Games etcpp) und auch weniger gute (zB "MegaRace"-mäßiger Pre-Render-Stuff a la Rebel Assault) PC-Sachen hinüber zur Console-Welt; mal zur Freude, mal zum Schrecken der Gamer ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kann mich nicht entscheiden.
      Wie wäre es mit der Option "nicht die PS3"? :D
      Dabei mag ich die PS3 sogar, aber sie ist die einzige, die für mich etwas abfällt.

      PS1, PS2 und PS4 hatten alle so viele großartige Games...
      Vieles auf der PS1 ist natürlich nun veraltet, aber damals war es so cool. PS2 ist da auf Augenhöhe, vielleicht sogar besser... Aber ich kanns nicht 100% sagen.

      Die PS4 ist so aktuell und hat auch so viele grandiose Games, allerdings mehr davon Multiplattform als auf PS1 und PS2. Aber die Exclusives sind auch toll, und von allen Heimkonsolen besitze ich mehr PS4 Games als für andere Systeme.

      Ich kann mich unmöglich entscheiden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die PS1 hat tolle JRPGs, aber die PS2 halt auch. Mit FFX und XII, Dragon Quest VIII, Persona 3 und 4, Rogue Galaxy, Star Ocean 3 fallen mir spontan schon wieder so viele ein, die ich liebe.

      Auf der PS1 ist es ähnlich... FFVII, VIII und XI, DQVII, Suikoden 1 und 2... ich glaube wirklich, dass die sich da nicht viel nehmen.

      Von wegen From Software fehlt ja auf der PS4 nur Demon's Souls. Dafür hat die PS3 kein Dark Souls III und kein Bloodborne. Also PS3 gegen PS4 ist für mich schon easy zugunsten der PS4. Und fast alles, was auf der PS3 toll war kam auch später für PS4. Ich glaube fast, mein Lieblingsspiel auf der PS3, das es nie auf die PS4 geschafft hat ist Dragon Age Origins.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin bei der PS2, wegen der Ausgewogenheit und breiten Auswahl in allen Genres und der Qualität, die auch heute noch bestehen kann. Aber ich bin generell der Meinung, dass die 6. Gen alles überragt wenn es um Vielfalt geht :)
      Danach käme die PS4 in meinem Ranking. Dann PSX und zum Schluß die PS3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Von wegen From Software fehlt ja auf der PS4 nur Demon's Souls. Dafür hat die PS3 kein Dark Souls III und kein Bloodborne.

      Also ich zähle Ports/Abwärtskompatibilität nicht, weil es sonst sehr random wird und die PS2 ja die komplette PS1 inbegriffen hat. Dann hätte die 60GB PS3 sogar PS1 - 3 und wäre Sieger. Bloodborne mag ich nicht und DS3 war beim ersten Playthrough zwar gut, hat imo aber den geringsten Wiederspielwert der Serie.

      Übrigens hast du Chrono Cross falsch geschrieben weiter oben.
    • Knappes Rennen zwischen PS1 und PS4. PS1 weil es halt so viele Games in klassischen Genres gibt die ich sehr mag, dazu viele tolle RPGs, PS4 hat aber am Ende den Sieg geholt, zu viele gute Games sind erschienen. Alleine dass die komplette Yakuza Serie auf PS4 spielbar ist, ist ein Traum für mich.

      Auch eines meiner Lieblings Genres, die Shoot em Ups/STG sind auf der PS4 nach fast 15 Jahren Dornröschenschlaf des Genres wieder zum Leben erwacht, was mich sehr freut und ich sehr genossen habe, dass das Genre wieder lebt. Wenn auch viele Remaster/Compilations, trotzdem ist die Palette groß und abwechslungsreich.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die PS1 ist die Konsole meiner meisten "ersten Male" und einfach ikonisch. Allein Suikoden 1&2, Resident Evil, Tomb Raider, Metal Gear Solid, Parasite Eve, Driver, Final Fantasy 7-9 und und und haben mich als Gamer extrem geprägt. Mit ihr zusammen bin ich aber auch mein Hobby "erwachsen" geworden. Ich gebe aber auch zu der PS2 den Tot des DC nicht verziehen zu haben. Ich hab mir damals trotzig GC und Xbox gekauft und erst sehr spät einige PS2 Perlen nachgeholt. Ähnlich wie ich keine PS4 hatte wegen familiengründungsbedingter Zockpause. Die sind bei mir daher eh raus und die PS3 naja...
    • Es ist nie zu spät für eine Konsole :D

      Ich hab klar subjektiv für die PS4 gestimmt, da ich eigentlich Nintendo Spieler bin, aber gerade für die PS4 (aus Preisgründen) einfach soviel entdecke, dass ich dort bald mehr Games habe, als für so manche Nintendo Konsole :D

      PS3 würde ich aber auch ganz weit unten ansiedeln, weil von der (für mich) interessanten Masse an Games, nur ein Bruchteil übrig bleibt (allen voran HD Ports der PS2) und nur ganz wenige Exklusive Games. Das kann auch kein DeSo oder 3D Dot Game Heroes retten.

      Und über PS1/2 kann ich nicht soviel sagen, da ich zwar weis, dass es dort auch massig gute Games gibt, aber ich heute nicht mehr wirklich hinterher bin, diese alle spielen zu wollen. Da fehlt mir eben das nostalgische Gefühl für die alte Grafik.
    • ich stimme für PS4 und verstehe persönlich nicht so ganz, warum die PS3 dermaßen schlecht abschneidet.

      Klar, PS1 war wegweisend, viele sind auch mit der PS2 aufgewachsen und ab ihr ging die "moderne" los. Beide Konsolen haben unzählige gute Spiele, und besonders auch die PS1 ein ganz eigenes Flair. Trotz allem muss ich aber sagen, die meisten der PS1 Spiele würde ich heute nicht mehr spielen. Auch viele Hits die ich damals geliebt habe, finde ich heute sehr ernüchternd. Die PS1 löst bei mir ein unglaubliches Nostalgisches Gefühl aus, dank der damaligen Zeit und des damaligen Lebens.... aber nur eine Hand voll der Spiele kann mich heute noch so an den Bildschirm fesseln, wie der Großteil der PS3/4 Titel.
      Bei der PS2 gab es viele Highlights, allerdings gegenüber der PS1 auch ein wenig Genre sterben. Weniger Experimente, weniger Vielfalt, mehr Trend Genres.

      Und gerade dann kommt die PS3, hiebt alle bekannten Genre auf ein neues viel polierteres Niveau, und zugleich feiern unzählige Genre wieder einen zweiten Frühling, die man seit der PS1 kaum noch gesehen hat. Dazu dann die ersten Download und Indie Titel, viel weniger technische Kompromisse, welche manche Genre erst sauber und lebendiger werden ließen. Dazu in der zweiten Lebenshälfte eine hochwertige Exklusiv Flut, welche die 360 schnell deklassierte, wo nichts großes mehr seitens MS erschien. ....usw usw... und dieser Trend wurde von der PS4 dann fortgesetzt, dank Download eine gigantische Auswahl in jedem Genre. Beide Konsolen haben viele viele Spiele, die man auch heute noch gut und gerne spielen kann. Viel weniger Totalausfälle als PS1/2. Man braucht weniger Nostalgie Bonus zum Genießen.

      Vielleicht mag es sein, dass manche Leute von dem "immer gleichen" der letzten 15 Jahre mittlerweile gelangweilt sind. Das aufregende der PS1 Ära fehlt. Aber für diese Übersättigung können die Spiele ansich ja nichts, bzw mindert das nicht ihre real gebotene Qualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()