Gothic + Gothic II (Classic)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gothic + Gothic II (Classic)

      SYSTEME: SWI, PC

      In Ermangelung eines eigenen Threads zu diesem wunderbaren Spiel öffne ich einfach mal einen. 20 Jahre nach Relase!

      *** T R O M M E L W I R B E L ***




      Am 15.03.2001 erschien Gothic und schaffte es aus dem Stand, eine vergleichsweise große und vor allen Dingen treue Fangemeinde zu begeistern. Das unverbrauchte Setting, einprägsame Charaktere, eine überaus detaillierte (wenn auch überschaubare) Welt und tonnenweise harte Sprüche von noch viel härteren Kerlen machten das Spiel hierzulande zum Kritikerliebling und verhalfen dem damals neuen Studio Piranha Bytes zu hohen, sechsstelligen Verkaufszahlen.

      Danach nahm die Serie mit dem sehr guten 2. Teil nochmal richtig Fahrt auf, bevor es mit Gothic 3 schon ein wenig und spätestens mit dessen Addon und Teil 4 steil bergab ging. Ich weiß, man tut weder "tut", noch Metawertungen in einer Spielediskussion benutzen :tooth: aber die Durchschnittspunkte lt. pcgamesdatabase.de sind ein ganz guter Ansatz, um den "Verfall" der Serie mitzuverfolgen.


      TitelReleaseDurchschnittswertung
      Gothic200187,5 von 100
      Gothic 2200289,7 von 100
      Gothic 2 - Die Nacht des Raben200388,6 von 100
      Gothic 3200683,8 von 100
      Gothic 3 - Götterdämmerung200854,2 von 100
      Arcania: Gothic 4201066,5 von 100
      Arcania: Gothic 4 - Fall of Setarrif201153,6 von 100



      Zum 20. Jubiläum des ersten Teils wurde jedenfalls die Steam-Version endlich und sehr benutzerfreundlich mit dem seit Jahren immer weiter verbesserten Fan-Patch (SystemPack 1.8) versehen. Ab sofort ist es also direkt möglich, Gothic in aktuellen Windows-Versionen, mit verbesserter Optik und in allen erdenklichen Auflösungen zu spielen.

      Ein paar der wichtigsten Anpassungen verpacke ich aus Gründen der Übersichtlichkeit mal in einen Spoiler:

      Klick!

      Hauptänderungen:
      • Folgende Betriebssysteme werden nun unterstützt: XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
      • Unterstützung von Gothic unter Berücksichtigung aller Änderungen und Korrekturen
      • ein dynamischer, automatischer Speicher sorgt für das regelmäßige Patchen der Systemdateien für alle unterstützten Versionen
      • ein Surround-Sound-System "X3DAudio" für alle unterstützten Versionen wurde eingefügt
      • das Systempack beinhaltet eine eigene .INI für unterstützte Spiel-Versionen, die interne Optionen erweitern, verändern oder sogar hinzufügen
      • Verbesserung von eingeführten SystemPack im Speicher von *.ехе-Dateien werden nun aus *.patch-Dateien gelesen
      • Aktualisierungen, Anpassungen und Unterstützung für den GothicStarter für alle Versionen des Spiels
      Grafische Veränderungen:
      • Unterstützung für sehr hohe Auflösungen
      • angepasste FOV Hor+
      • sehr hohe Weitsicht, Distanz zu Objekten oder Npc's sehr weit zu erkennen
      • die Darstellung der Karte wurde überarbeitet
      • es ist möglich, die LOD (Level of Detail/Detaillierungsgrad von virtuellen Welten) zu deaktivieren
      • Fehler behoben, der bei aktiviertem Tessalation (Tesselation ist das Zerlegen von Polygonen in kleinere Teile) dafür gesorgt hat, dass Objekte oder Modelle nicht deutlich dargestellt wurden
      • Selbstständige/händische Angleichung der Benutzeroberfläche


      ... alles weitere steht in den umfangreichen Patchnotes auf World of Gothic

      Ich hab am Wochenende direkt wieder 3h auf der Insel verbracht (und mich anfangs natürlich über die Steuerung aus der Hölle geärgert), vielleicht ist das hier eine gute Gelegenheit, die Serie wieder mal zu starten.

      Dank der "Retro" Systemanforderungen sollte G1 inzw. auf jedem besseren Taschenrechner laufen ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Ich glaube, das neulich besprochene Switch-Release von Gothic 1 kann mittlerweile als offiziell angesehen werden 8o

      Seit gestern Abend ist auf dem offiziellen Gothic Twitter-Account ein Bild aus G1 mit Switch-Buttonlayout zu sehen.



      twitter.com/gothicthegame/status/1636064718833225728

      Mehr Infos dazu auf ntwower.de - ntower.de/news/84360-gothic-we…zung-ver%C3%B6ffentlicht/ - ein konkretes Datum gibt es bisher noch nicht.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • CD-i schrieb:

      Wow ein Piranha Bytes Game ist schlecht auf Konsolen geportet. Krass.

      Ja ist richtig, jeder weiß was hier zu erwarten war. Aber das hier:

      Über das Steuerkreuz habt ihr Shortcuts für verwendbare Items, während die Buttons für Angriff, Verteidigung und Springen sorgen. Vorsicht ist hier beim Springen geboten, da der B-Knopf auch das Schließen für geöffnete Fenster bedient. Habt ihr also ein Loot- oder Dialogfenster offen und wollt es schließen, dann springt eure Figur. Passiert das an Klippen, lauft ihr Gefahr, dass euer Held ins Bodenlose hüpft.

      Quelle: game2gether.de/review/gothic-classic-switch-test/


      ... ist schon SEHR wild :lol:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Captnkuesel schrieb:

      Switch braucht mehr Power :D
      Nein wozu ?
      Der Port entspricht 1:1 dem Original :thumbup:
      pcgames.de/Gothic-Spiel-4359/T…minental-kolonie-1430212/
      Bis auf ein paar wenige schärfere Texturen entspricht Gothic auf der Switch also grafisch dem Original.

      :argh:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Gothic 1 war schon Anno dazumal auf dem PC ein Stück Dreck. Kann sein, daß die Story einen drüber hinweg sehen läßt. Aber Gameplay & Grafik war auch damals schon gruslig. Ich hatte nochmal versucht mit Elex warm zu werden. Aber da stecke ich lieber meine Zeit in Dragon Age oder Drakensang. Hab eh schon genug Backlog.

      Edit: Man muß nicht der Guy aus Shangri La Frontier sein, der nur Trash spielt, damit man wieder merkt wie gut sau gute Spiele sind XD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Gothic 1 und 2 waren ihrerzeit extrem gut. Wenn man das Genre nicht mag ist das das eine, aber sie boten extrem gut gemachte Open World Konzepte, liebevoller (aber kleiner) als alles, was zB Bethesda gemacht hat.

      Ich war zum Release kein PC Spieler und habe es damals nur als Außenstehender bspw bei NBC Giga beobachtet, aber soweit ich mich erinnere wurde die Grafik auch ziemlich gefeiert. Um nochmal Bethesda als den erfolgreicheren Konkurrenten zum Vergleich zu nehmen... Morrowind sah nicht besser aus. 5 Jahre später habe ich die Games dann gezockt und sie waren immernoch geil.

      Inzwischen sind sie natürlich angestaubt, das ist halt so bei Retro-Games. Aber ihrerzeit waren das schon tolle Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • _2xs schrieb:

      Gothic 1 war schon Anno dazumal auf dem PC ein Stück Dreck. Kann sein, daß die Story einen drüber hinweg sehen läßt. Aber Gameplay & Grafik war auch damals schon gruslig.
      Du trollst doch? Also gut es war sperrig und zum Zeitpunkt seines Releases grafisch vielleicht nicht mehr ganz State of the Art. Aber ein Stück Dreck =O ??! An die Steuerung konnte man sich in einer Stunde locker gewöhnen und die Welt war einfach umwerfend - auch in Sachen Präsentation: Nahtlose Übergänge zwischen Lagern, Dörfern, Dungeons und der Außenwelt, fließender Tag-Nacht-Wechsel, realistische Wettereffekte, die Lichtstimmung nachts im Lager und so weiter und so weiter...

      Ich spare mir jetzt einfach mal, die zahllosen Awards und Topwertungen zusammenzutragen, aber stellvertretend meinte zum Beispiel Thomas Weiß (r.i.p. ;( ) in seinem Test in PC Games 04/2001 "Alle Achtung: Trotz dreijähriger Entwicklungsspanne gehört die Optik zum Besten, was sich in Sachen Rollenspiel je auf meinem Bildschirm abgespielt hat."

      Die ganzen Lobeshymnen wurden ganz sicher nicht für ein im Grunde scheußliches Spiel mit lediglich guter Story angestimmt.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta