[SWI] Pokemon Brilliant Diamond & Shining Pearl - Gen 4 Remakes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Diamant & Pearl Remake geht für mich völlig in Ordnung. Ist ja nun auch nichts Neues. Den Look fand ich eigentlich auch ganz ok. Warum die Handheld Herkunft verleugnen und den Stil völlig umkrempeln? Ich tendiere dazu positiv gespannt zu sein.

      Ich finde die Remakes leider extrem dürftig und sie riechen nach Cash-Grab. Man hat bei Lets Go auch die Wurzeln beibehalten und dennoch etwas optisch wesentlich ansprechenderes geliefert. Dass hier wirkt wie ein riesiger Schritt nach hinten und wirft für mich viele Fragen auf. Beispielsweise die Kompatibilität. Denn eigentlich waren Remakes bisher immer der aktuelle Teil der Hauptserie gewesen, der auch fürs Competitive-Format genutzt wurde. Ist das hier auch so, oder öffnen wir wieder ein ganz neues Kapitel?

      Bin zwar aufs Ergebnis gespannt, das bisher bekannte sieht aber nach einem ziemlichen Schlag ins Gesicht aus für mich.
    • Auch hier ist es wieder interessant, wie man sich automatisch einig ist, dass es Remakes sind und keine Remaster, obwohl die Welt und das Game dieselbe ist. (speziell an Walfisch gerichtet) Das hier ist ein Remake, damit man sich nicht falsch versteht, ist aber kein Unterschied zu anderen Remakes, die ein Grafik Sprung machen(vom Original) und fälschlicherweise als Remaster betitelt werden.

      Aber wie Ignorama schon sagt, ist es eher dürftig, wenn vorige Pokemon Games teils besser aussahen (sogar Lets Go) oder mehr boten (HG/SS Remakes)

      Ich weis jetzt nicht, ob sie bewusst nichts zu Neuerungen gesagt haben, damit man sich als Spieler überraschen lassen kann, aber ich gehe eher davon aus, dass kaum was neues über dem Original geben wird(weil das wird ja auch gerne mal als Verkaufsargument genommen). Einen wirklichen Vergleich kann ich aber nicht machen, da ich vor Jahren Pokemon Diamant nur bis ca. zur hälfte gespielt habe, bevor ich es gelangweilt zur Seite gelegt habe (war der Versuch mit der Serie wieder anzufangen, nachdem ich nach Gold/Silber raus war.)

      Verkaufen wird es sich aber eh, weil Pokemon draufsteht und mit Remakes werden auch die alten Spieler wieder aufmerksamer (Game meiner Kindheit und so), zumal es ja wirklich schon fast 15 Jahr her ist (die Zeit rennt nur so davon)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ignorama schrieb:

      Ich finde die Remakes leider extrem dürftig und sie riechen nach Cash-Grab.
      Also bisher war es Gang und Gebe das es solche Remakes gibt. Waren denn Feuerrot/Blattgrün auf dem GBA, Heartgold/Soulsilver auf dem DS oder Omega Rubin/Alpha Saphir auf dem 3DS so schlimme Abzocke? Na ja kann jeder sehen wie er will. Für mich sind Diamant&Pearl einfach fast 15 Jahre alte DS Spiele, deren Remakes gerne den alten Charme bewahren dürfen. Ich erkenne weder am Grafikstil noch der Auslagerung an ein externes Entwicklerteam einen üblen cash grap. Ganz im Gegenteil könnte man sogar positiv unterstellen das man bei Game Freak gemerkt hat das man Ressourcen managen muss um gute Ergebnisse zu erzielen und nicht unter Zeitdruck das rausrotzt was grad halbwegs fertig ist.

      Undead schrieb:

      Auch hier ist es wieder interessant, wie man sich automatisch einig ist, dass es Remakes sind und keine Remaster, obwohl die Welt und das Game dieselbe ist. (speziell an Walfisch gerichtet)
      Keine Ahnung was die kleine Spitze soll. Für mich hast du absolut keine Ahnung was der Unterschied zwischen Remake und Remaster ist, aber in dem Falle checkt es wohl auch der Unbelehrbarste. 15 Jahre alte Spiele, völlig neu programmiert und teilweise inhaltlich auch massiv verändert (die Remakes enthalten eigentlich immer die Neuerungen der aktuellen Generation und sind mit ihr 100% kompatibel) sind dann wohl Remakes. Herzlichen Glückwunsch Undead da haste mal Recht. Alles Andere wie HG/SS wäre besser und Let´s go... schöner ist kompletter Bullshit. Warum sollte ein 4. Generation Remake zwangsläufig in dieser Optik kommen? Ist ja auch nicht so als wäre diese zu ihrem release besonders positiv aufgenommen worden. Ich meine es war sogar genau andersrum.
    • Mir gefällt der klassische Look. Das erinnert mich im Endeffekt an das Remake von Links Awakening. Das wurde deutlich überarbeitet, aber die Grundmechanik und der Aufbau des Spiels wurde vom GBC übernommen.

      Ich habe die original Versionen damals nicht gespielt. Vielleicht hole ich das mit den Remakes nun nach. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ignorama schrieb:

      Omega Rubin war grafisch BESSER als der Vorgänger der Hauotserie. Heart Gold ebenso. Daher Nein, die waren echte Titel der Mainseries, das hier ist aber eben nicht state of the art
      Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Die Daimant/Perl Remakes werden auch BESSER als ihre DS Vorgänger aussehen. Was für ein Argument!? Mag ja sein das es auf der Switch auch noch wesentlich besser ginge und der Chibi-Look nicht jedermanns Sache ist, aber einen qualitativen Sprung gibt es jetzt auch (und imo ist der so gewählt wie er wohl auf einem 3DS Nachfolger hätte aussehen können. Find ich total passend.)
    • walfisch schrieb:

      Keine Ahnung was die kleine Spitze soll.
      Du sagst zu einem Dia2 Remaster, weil es Remaster genannt wird (ist ein remake) weil "nur" die Grafik verbessert wurde (auf neuer engine), aber ein Pokemon Remake ist automatisch ein Remake, weil es so genannt wird, obwohl auch "nur" die Grafik verbessert wurde. (ist ein Remake)

      Wenn du selbst diesen Vergleich nicht siehst, dann tut es mir leid. Dann hast du keinen wirklichen Blick für das technische bei Remake oder Remaster, sondern laberst nur nach, was offiziell gesagt wird. Sag mir, was Unterscheidet hier das grafikliche Update vom Pokemon Remake mit dem Dia Remaster? Nichts, aber beides wird unterschiedlich betitelt? Macht halt null Sinn. Und wenn wir schon mit Alter eines Games um uns werfen: Dia2 ist von 2000, also über 20 jahre alt. Das mit dem "massiv verändert" bei Pokemon kannste erstmal stecken lassen, da null über großartige Neuerungen gesagt wurde (außer vllt das offensichtliche, dass man nicht auf einem Grid läuft)

      Also komm mir nicht von wegen unbelehrbar, wenn du das offensichtliche nicht zum Vergleich nehmen willst.

      Was der Vergleich zu anderen Pokemon Remakes angeht: kannst du dich überhaupt in die damalige Zeit versetzen, als die Remakes rauskamen? Da gab es kein Games (R/S zu FR/BG, oder D/P zu HG/SS) zwischendrin, die vergleichbar signifikant besser aussahen (wie Let's Go) und daher ist dieses D/P Remake ein Schritt zurück, wenn auch weiterhin ein Remake. Und wenn wir mal davon ausgehen "was möglich wäre", dann könnte theoretisch ein Chibi Pokemon Look genauso aussehen wie Zelda LA, nur mal als nebenvergleich(erwartet keiner, wäre aber sicherlich möglich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Mein wirklich letzter Post dazu.

      Das Diablo 2 Ressurected Team kommuniziert selbst unermüdlich das sie den D2 Code nur wo nötig überhaupt anfassen wollen. Klar werden sie Dupes hoffentlich einen Riegel vorschieben (wenn man schon mal dabei ist), aber sonst soll halt außer der Optik nichts angefasst werden. Technisch gesehen ist es ein Remake. Ich hatte es als Quasi-Remaster betitelt weil ich die Entscheidung ein Spiel mit 20 Jahre altem Gameplay auf den Markt zu werfen diskussionswürdig fand. Das bereue ich mittlerweile auch, weil ich einige der Reaktionen darauf echt daneben fand und mich das irgendwie gefrustet hat.

      Diamant & Perl Remake werden komplett neu gemacht werden und so wie bei Blattgrün und Feuerrot die Spiele vom Inhalt her identisch zu Pokemon grün/rot waren, so werden doch tiefgreifende Änderungen mit eingearbeitet, die über die Optik hinaus gehen. So waren die Pokemon Remakes immer mit der aktuellen Generation kompatibel und übernahmen diverse Mechaniken wie erst kürzlich (in der aktuellen Generation) eingeführte Entwicklungen, Attacken, usw. Was das gesamte Spiel (vor allem im Endgame) erheblich verändert.

      Wenn das für dich null Sinn macht, dann ist das halt so. Ich bin die Diskussion jedenfalls langsam leid. Vorrangig weil sowieso eher die Hölle zufriert als das du es schaffen würdest einzulenken. Also sei mir nicht böse wenn ich deine nächste wall of text zum Thema Remaster/Remake einfach nicht mehr lesen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich brauch keinen WoT mehr um dies zu sagen:

      Es sind Remakes, fertig. Das eine weniger, das andere mehr. Beides mit einem Grafiksprung(neu gemacht) Aber keines davon ist ein Remaster (und wenn sich Activision auf den Kopf stellt)

      Wie gesagt: Remaster fängt da an, wo das Original aufhört. Man Portet und passt an, mehr nicht. Wäre Dia 2 ein Remaster(was man leichter glauben könnte, weil es so betitelt wird), wäre es das Original mit HD Auflösung, aber man ist einen Schritt weiter gegangen und das macht es zum Remake. Die anderen Vergleiche von Games brauche ich ja nicht bringen, die hattest du ja schon vorher gekonnt überlesen.
    • walfisch schrieb:

      Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Die Daimant/Perl Remakes werden auch BESSER als ihre DS Vorgänger aussehen. Was für ein Argument!? Mag ja sein das es auf der Switch auch noch wesentlich besser ginge und der Chibi-Look nicht jedermanns Sache ist, aber einen qualitativen Sprung gibt es jetzt auch (und imo ist der so gewählt wie er wohl auf einem 3DS Nachfolger hätte aussehen können. Find ich total passend.)

      Sei mir nicht böse, aber stellst du dich jetzt bewusst auf doof für die Diskussion? Die bisherigen Remakes sahen eben nicht nur besser als als ihre Vorbilder, sondern als ihre direkten Vorgänger. Sie waren immer das technisch beste der Serie zum Releasezeitpunkt. Da ich das quasi bereits wörtlich schrieb wundere ich mich, wieso du es immernoch falsch verstehen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich will dich nicht falsch verstehen, aber ich fände den Stil von Let´s go... auf den ersten Blick zumindest nicht besser, sondern nur anders. Den Grafikstil von Schwert&Schild führt ja Legends weiter und das passt dann da auch wesentlich besser. Dieser muss btw noch sehr sehr stark poliert werden, weil das echt noch nix war. Richtig hübsch war imo die erste Spielstunde und dann wurde es immer madiger bis es in der Naturzone seinen traurigen Tiefpunkt fand.

      Bei den Sprüngen bisher war es halt immer von einen Game Boy auf den Nächstneueren. Die Technik war auch nicht berrauschend aber halt immer im Rahmen des jeweiligen Handhelds. Ich war dann auch auf dem GC schon enttäuscht warum plötzlich nicht auf dem Level der Hardware, sondern der bisherigen Pokemon Games operiert wurde und so ist es auf der Switch nun irgendwie auch. Jedenfalls denke ich nicht das man versucht hat auf den optischen Level von Xenoblade zu kommen und die Grenzen der Hardware auszuloten. Man bedient eben weiter auf dem Nett-Level von Pokemon as usal.

      Wenn du mir jetzt nämlich erzählen willst das für dich die Technik und grafische Brillanz schon immer das Wichtigste am Pokemon Franchise war, dann muss ich dir unterstellen dich absichtlich für die Diskussion doof zu stellen.