Was und wie sammelt ihr (Videospiele)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was und wie sammelt ihr (Videospiele)?

      Da es hier immer wieder Diskussionen über Videospielesammlerthemen gibt und diese auch regelmäßig eskalieren ( :D ) will ich euch mal in dieser Hinsicht besser kennenlernen. Ich glaube viele hier würden von sich behaupten Videospiele zu sammeln, aber was das im Einzelfall bedeutet kann sehr stark variieren: Manche sammeln ein bestimmtes Genre (zB RPGs, Shmups), einen bestimmten Entwickler (zB Square, Nintendo), eine Serie (zB Resident Evil, Zelda), eine Konsole (zB Deamcast, Jaguar), einen bestimmten Zustand (zB nur sealed oder CiB), eine bestimmte Region (zB Japan), oder ganz individuell (zB Titel aus der eigenen Kindheit, oder nur was man zockt).

      Jetzt würde mich interessieren: Was ist euer Sammelgebiet, und was sind eure "Prinzipien" wenn es ums Sammeln von Videospielen geht?
    • Ich habe einfach am Trödel, im An- und Verkauf, in Foren und in Kleinanzeigen alles gekauft, was ich gerne mal spielen möchte.

      Nach dem Durchspielen werden die Spiele dann getauscht oder verkauft.

      Dies ist meine Spielehalde.

      Meine eigentliche Sammlung besteht aus 15 Spielen, die ich auch nach dem Durchspielen behalten habe.

      Momentan habe ich Kaufstopp, bei den aktuellen Preisen habe ich eh keine Lust etwas zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Ich würde ja gerne anfangen, aber das würde im WoT enden :D

      Daher lieber in Stichpunkten:
      -Konsolen? Querbeet. mit großem Fokus auf Nintendo. (von G&W bis aktuell)
      -Art des sammelns? Auch Querbeet, wobei ich bewusst zocken von sammeln trenne (mir reicht auch lose zum zocken, sowie Sealed für die Sammlung)
      -Favorite Serie? Eigentlich eine Frage die ich nicht wirklich beantworten kann, da gerade im Nintendo Bereich, viele Franchise hat, die ich gerne mag. Aber das Haupt Franchise ist Kirby, wo ich auch stark hinterher bin jedes Spiel zu besitzen (teilweise sogar Versionsübergreifend neben PAL auch US und Japan). Eigentlich habe ich Kirby gewählt, weil vor Jahren die meisten immer Richtung Zelda/FF, also größere Franchises geschaut haben und ich mich davon etwas abkapseln wollte(trotz dass ich auch Zelda Games sammle und spiele), aber nach kurzer Zeit merkte ich schnell, dass ich mir das nicht einfach so ausgesucht hatte, sondern Kirby wirklich mag.

      Dann ein Punkt, welchen ich nicht in Stichpunkte halten kann, weil es einfach alles umfasst, was mir beim sammeln/spielen wichtig ist:
      Für mich ist spielen mehr als nur Zeitvertreib. Wenn ich ein Game anfange, will ich es so gut es geht 100% spielen. Ich mag es nicht, 10+ Games anzufangen und aus Zeitlichen Gründen die meisten davon nicht zu beenden. Daher suche ich mir meine Games die ich spielen will auch mit Infos aus, ohne mich groß zu spoilern. Für mich gibt es kein "mal schauen ob es mir gefällt" sondern: "solange man nichts schlechtes drüber hört/liest/sieht, kann es auch kein schlechtes Game sein".

      Meine "Prinzipien" sind dabei sehr ausschlaggebend was das sammeln angeht. Keine Games, die lieblos hingeklatscht wurden (SoM Remake...trotz Nostalgiebonus),
      Grund: ich will mich nicht darüber ärgern, wenn Games ständig freezen/abstürzen, oder wegen Bugs Progress oder die 100% blockiert wird.

      Keine Games, dessen Genre ich nicht spielen will (Racing, was auch Mario Kart mit einschließt oder Beat'em Ups wie Smash, auch wenn ich diese Games in der Vergangenheit gespielt habe)
      Grund: Bei Racing beiße ich mich zu sehr fest was Zeitrennen angeht und Beat'em Ups ist ein Genre, welches mich Ragen lässt, weil ich darin nicht so gut bin und es dann so ist, als hätte man mir den Controller weggenommen, während man mich in ner Combo zerpflückt :D (klingt lustig, wenn ich selbst lese und schreibe, aber das triggert mich übelst, daher vermeide ich es, indem ich solche Games erst gar nicht spiele)
      Ansonsten meide ich auch strategiegames, meistens weil sie mich wirklich nicht interessieren (Fire Emblem mag ich an sich, aber würde es nicht spielen wollen, wegen dem Genre)
      Wobei da auch mal Ausnahmen passieren könnte, sofern ich mal dazu kommen sollte Games wie Mario & Rabbits Kingdom Battle zu spielen.

      Ich sehe schon es wird doch wieder ein WoT(dabei könnte ich noch soviel mehr schreiben). Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mich nicht kurz fassen kann? :D

      Am ende kennt man meine "Standard" Herangehensweise beim Kauf von Games: warten bis Preise fallen und dann günstig kaufen, muss aber auch gut oder von Interesse sein(was ja sehr subjektiv sein kann). Sollte dabei etwas wieder teurer werden, ist dies ein weiteres Prinzip von mir verzichten zu können. (bei mir gibt es kein "in den sauren Apfel beißen und kaufen", aber manchmal "gönne" auch ich mir was ^^ )

      Jeder hat seine "Eigenheiten", aber ich komme mir manchmal so vor, als hätte ich zuviele gemischt :D (ich verkaufe z.b. auch Games wieder von anderen Konsolen, z.b. 360, wenn ich damit durch war, hingegen bleiben Nintendo Games, obwohl ich sie vllt lange nicht mehr spielen werde, nach einmal 100%)

      Achja und vllt als letzter Punkt: ich habe eine große Schwäche für Dinge, die wirklich selten(oder schwer zu finden) sind und dabei nicht mal teuer sein müssen. (meist Dinge, die man so nicht kaufen konnte). Daher habe ich auch ein paar Development Stuff hier liegen, obwohl ich an sich damit nicht soviel machen kann(mit wenigen Ausnahmen)

      So, das reicht aber jetzt, sonst liest sich das hier nur noch ein Bruchteil der Leute hier durch :D